Spiel: | MotionSports: Play For Real |
Publisher: | Ubisoft |
Developer: | |
Genre: | Sport |
Getestet für: | 360 |
Erhältlich für: | 360 |
USK: | |
Erschienen in: | 1 / 2011 |
Achtung! Originalitätsalarm! Als einziger Vertreter der Kinect-Sportmannschaft setzt Ubisoft nicht auf sportelnde Avatare, sondern lässt Euch mit MotionSports: Play For Real mit eigenen Polygonpersonen antreten. In optisch teilweise ansprechenden Umgebungen versuchen sich mittelmäßig gestaltete Modellathleten in sechs Sportarten, die von einem übermotivierten Moderator kommentiert werden. Teilweise werden die Disziplinen nicht komplett simuliert, sondern müssen als übergreifendes Thema für eine Hand voll Minispiele herhalten.
So übt Ihr im Fußball den Kick aufs Tor oder weicht beim American Football in einer Art Spießrutenlauf den gegnerischen Verteidigern aus. Als ausgewachsene Sportereignisse werden dagegen Springreiten, Skiabfahrt, Boxen und Drachenfliegen inszeniert. Gerade bei den Faustkämpfen fällt aber auf, dass die Kinect-Steuerung nicht in jeder Disziplin fehlerfrei realisiert wurde. Weder könnt Ihr zur Deckung Eure Hände hochreißen noch punktgenaue Treffer aufs Kinn Eurer Kontrahenten landen. Ähnlich verloren fühlt Ihr Euch auf der Abfahrtspiste, wo Ihr Euren Brettern so hilflos ausgeliefert seid, als hättet Ihr eine Flasche Strohrum intus. Die beiden Musterdisziplinen stellen Springreiten und die an Pilotwings erinnernde Gleitfliegerei dar. Euer sprungfreudiges Ross lässt sich recht zuverlässig durch den Hürdenparcours dirigieren. Die Lenkung des Flugdrachens verlangt zwar keine großen Bewegungen, entpuppt sich aber als exakt. So haltet Ihr Euer Fluggerät mit etwas Übung gekonnt in der Luft und segelt in halsbrecherischen Sturzflügen unter Felsbrücken hindurch.
+ große Auswahl an Sportarten mit den Highlights Springreiten und Gleitfliegen
+ eigene Figuren…
– die aber nur mittelmäßig aussehen
– Schwächen beim Boxen und beim Abfahrtslauf
– nerviger Moderator
Max Wildgruber meint: Irgendwie ironisch, dass gerade die minimalistische Steuerung des Flugdrachens in MotionSports am besten funktioniert. Wären diese entspannenden Ausflüge in hübsche Landschaften nicht enthalten, müsste ich eine noch schlechtere Wertung vergeben. Seltsam, dass z.B. das furchtbar ungenaue Box-Spielchen von denselben Entwicklern stammen soll. Absolut indiskutabel in allen Sportarten ist das Geplärre des offenbar geisteskranken Moderators, der gerne mal Ereignisse kommentiert, die überhaupt nicht stattgefunden haben.
Durchwachsenes Bewegungs-Sportspiel mit netten Drachenflug-Segeleien, aber insgesamt schlampiger Steuerung.
Singleplayer | 50 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
Da fliege ich lieber in echt. Macht mehr Spaß und die frische Luft tut auch gut. Nur leider gibt es kein “”continue”” beim absturz, das habe ich mir bei meinen crash-flügen schon öfter gewünscht 🙂 Aber bisher ist ja alles gut gegangen…