Nanostray – im Klassik-Test (DS)

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Nachdem sich das deutsche ­Mini-Entwicklerteam Shin’en mit den beiden Iridion-Teilen auf dem GBA einen Ruf als technischer Alleskönner gemacht hat, schreitet es nun auf dem DS zur Tat. Auch Nanostray setzt ohne Kompromisse auf die traditionelle Shoot’em-Up-Kultur: Als kleines Raumschiff nehmt Ihr es in acht Levels mit einer Invasorenschar (und traditionellem Obermotz am Abschnittsende) auf und ballert, was das Zeug hält. Während das vertikal scrollende Geschehen auf einer leicht gekippten, zweidimensionalen Ebene stattfindet, ist die Umgebung in vollständiger 3D-Grafik gehalten und piesackt Euch z.B. mit Geländeformationen, an denen Ihr tunlichst vorbei fliegen solltet.

Habt Ihr einmal die Welt gerettet, tretet Ihr zur Punktejagd über einzelne Levels an, versucht Euch an besonders knackigen Herausforderungen oder spielt zu zweit um Rekorde.

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xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Shmups sind Arcade-Spiele, bei denen es darum geht, mit möglichst wenig Continues durchzukommen oder eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Man spielt diese Spiele immer wieder. Die Kritik an der kurzen Spielzeit kann ich daher nicht nachvollziehen, zumal 8 Level und 1h Spielzeit pro Durchspielen für ein Shmup aller Ehren wert sind. Da gibt es Genre-Klassiker, die auf deutlich weniger kommen.

Tabby
Gast

Ja, spielerisch war das Spiel sicherlich kein Schwergewicht, aber technisch fand ich das für DS Verhältnisse echt ordentlich und ich hatte damit ein paar vergnügliche Stunden verbracht.