Nidhogg – im Test (PS4)

0
282
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

In der nordischen Mythologie ist Nidhogg ein schlangenartiger Drache, der an den Wurzeln der Weltenesche Yggdrasil nagt, um dem Kosmos zu schaden. Im gleichnamigen Indie-Titel geht es dagegen um Fechtkämpfe, Mann gegen Mann. Diese sind leicht erlernt, aber facettenreich: Ihr könnt Euren Rivalen entwaffnen, geduckt oder im Sprung zutreten, Eure Klinge werfen und Würfe blocken seid Ihr unbewaffnet, ist Faustkampf angesagt. Habt Ihr den Gegner besiegt, stürmt nach rechts in Richtung Levelende. Doch Vorsicht: Der Rivale blockiert kurz nach dem Ableben wieder Euren Weg. Tötet er Euch, darf er in die Gegenrichtung zum anderen Levelende rennen. Eure Richtung ist dann so lange gesperrt, bis Ihr Euren Gegner erneut bezwingt.

Denis Kuckmann meint: Nidhoggs Stärke ist der Mehrspieler-Modus: Hier machen die präzise Steuerung und das vielseitige Kampfsystem durchaus Laune. Spiele ich alleine, ärgere ich mich über den CPU-Gegner: Blöd wie ein Eimer Torf springt er ständig selbstmörderisch in Abgründe, reagiert mal gar nicht und mal so schnell, dass selbst Lucky Luke neidisch wäre. Zudem enttäuscht der Umfang mit läppischen vier Levels, die in der Kampagne einfach wiederholt werden.

Flotte Fechtkampf-Duelle im skurrilen Intellivision-Look.

Singleplayer6
Multiplayer
Grafik
Sound
Ullus
I, MANIAC
Ullus

Schrecklich, es ist zum Schaudern, Grafik wie auf dem Atari 7800, einen gewissen Mindesstandard darf man heutzutage eigentlich erwarten, auf Videos sieht das Game in Bewegung nämlich genau so fürchterlich aus !

DGS
I, MANIAC
DGS

[quote=Hakumen]

Apropos Shovel Knight , wann kommt das nu eigendlich mal für Playsation Systeme?
Ich würde das sooo gerne spielen.

[/quote]Ein genaues Datum gibt’s noch nicht. Doch während der PSX-Keynote wurde verkündet, dass Shovel Knight 2015 inklusive Kratos für PS3, PS4 und PS Vita erscheinen wird.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Ich würde ein neues Goemon kaufen ^^…@topicSuper Spaßiges Spiel…bei zwei gleichwertigen Gegner kann es aber stunden dauern XD

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es wird kein Goemon geben. This is the true.

Belphegor
I, MANIAC
Belphegor

Also wenn ich mir einige heutige Spiele so angucke… dann bitte wieder Pixel 🙂 Am liebsten als Goemon.

Nihlus Kryik
I, MANIAC
Nihlus Kryik

Ich selber bin zwar erst mitm MasterSystem groß geworden, habe im laufe der Zeit aber auch gerne mal einige Stunden mit älteren Konsolen/Heimcomputern verbracht… bin immer wieder überrascht von manchen Games wie arg die Ihrer Zeit vorraus gewesen sind….. ich drifte vom Thema ab.Da du Pixeln nicht ganz abgeneigt bist lasse ich dich in ruhe(und wegen Goemon):P

Belphegor
I, MANIAC
Belphegor

Shovel Knight für PSN?? Hab noch nicht gehört das es dafür kommen soll. Dachte bisher das es Nintendo exklusiv ist.@Max: Wie gesagt, retro geht bei mir erst mit NES und Master System los. Alles davor ist auch nicht meins.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Belphegor Habe bei You Tube gesehen. Die Grafik sieht nicht mit Liebe gemacht und es sind die gleiche Location und Hintergründe. Bin mit dem Intellevision nicht aufgewachsen, aber bei Giga gesehen.

Gast

Apropos Shovel Knight , wann kommt das nu eigendlich mal für Playsation Systeme?Ich würde das sooo gerne spielen.

Belphegor
I, MANIAC
Belphegor

Retro in aller Ehre, aber die Optik war vor meiner aktiven Zeit. Verbindet mich entsprechend wenig mit. Aber z.b. Shovel Knight ist genau meins. Ich kann mir aber gut vorstellen das es viele Leute gibt die bei Nidhogg gute alte Erinnerungen aufleben lassen können.

Nihlus Kryik
I, MANIAC
Nihlus Kryik

Ich find die Grafik jetzt auch keine 4 Wert, hab das game aber auch noch nicht in Bewegung gesehen. Wobei mit nem Chiptune Track kommt da so ne richtig schön trashige Retro Atmosphere auf und dann geht das bestimmt wieder klar mit der Optik… ich schau mir jetzt mal nen Vid an 😉

Belphegor
I, MANIAC
Belphegor

Gegen die Grafik sag ich nix. Ich steh ja auf retro. Ok, eher retro ab NES. Aber mit der Wertung komme ich immer noch nicht klar. Wie gesagt, Vergleichbarkeit, gewollte-künstlerische Optik hin oder her.

Nihlus Kryik
I, MANIAC
Nihlus Kryik

[quote=Belphegor]

rvn schrieb:

Die Grafik ist nicht schlecht, sondern gewollt in Retropixeloptik gehalten. Was mich eher stört, ist dass die Singleplayer- und Grafikwertung die Gesamtwertung so runterzieht.

Das die Optik so gewollt ist ist mir schon klar. Aber im Vergleich zu anderen aktuellen Spielen, worauf sich die Wertung ja bezieht bzw. wofür so eine Wertung ja gebraucht wird = Vergleichbarkeit, finde ich die Wertung,naja, schon irgendwie witzig…

[/quote]Finde es ganz gut Grafik in Tests nicht nur aus technischer sondern auch aus “”künstlerischer”” Sicht zu bewerten….. auch wenn es nicht immer einfach ist.Ein Kumpel hat mir mal vor nem Jahr nen Diablo Klon aufm PC gezeigt und von der Grafik geschwärmt. Diese war wirklich schön, hat dem Genre aber nicht gut getan. Sobald man auf Gräsern umher lief sah man den Char kaum noch da es einfach zuviele Details gab und die super schön modelierten Gegenstände hatten kein stimmiges Design… das sind Sachen die es für mich in einer Grafik bewertung aber zu berücksichtigen gilt. Die Mods bei Skyrim z.B. sind ein gutes Beispiel es gibt schicke Grafik mods von denen jedoch viele wie aufgesetzt wirken und nicht mehr mit dem restlichen Spiel Harmoniren.Die Optik muss einfach in sich stimmig sein und sollte bei Möglichkeit auch dem Spiel dienlich sein und nicht jedes Spiel mit geiler Grafik(aus technischer Sicht) bekommt dies auch hin.Das kommt bestimmt mega Arschig rüber ist aber nicht böse gemient, ich denke einfach nur dass sich manche Pixel- Games auch hohe Wertungen in sachen Grafik verdient haben.Jounrey ist ja auch von der Grafik an sich simpel und dennoch schön anzuschauen 😉

Belphegor
I, MANIAC
Belphegor

[quote=rvn]

Die Grafik ist nicht schlecht, sondern gewollt in Retropixeloptik gehalten. Was mich eher stört, ist dass die Singleplayer- und Grafikwertung die Gesamtwertung so runterzieht.

[/quote]Das die Optik so gewollt ist ist mir schon klar. Aber im Vergleich zu anderen aktuellen Spielen, worauf sich die Wertung ja bezieht bzw. wofür so eine Wertung ja gebraucht wird = Vergleichbarkeit, finde ich die Wertung,naja, schon irgendwie witzig…

rvn
I, MANIAC
rvn

Die Grafik ist nicht schlecht, sondern gewollt in Retropixeloptik gehalten. Was mich eher stört, ist dass die Singleplayer- und Grafikwertung die Gesamtwertung so runterzieht.

Belphegor
I, MANIAC
Belphegor

Ääähhh… Wertung der Grafik mit 4 von 10 Punkten??????Wenn das ganze Spiel so aussieht wie auf dem Screenshot wäre 1 oder 0,5 von 10 angezeigt. Oder bezieht sich die Wertung auf die Vergangenheit? “” 1984 hätten wir 4 von 10 Punkten gegeben…”” Sorry, aber DIE Wertung find ich so krude, die hat schon wieder was…

daMatt
I, MANIAC
daMatt

Das Bild erinnerte mich jetzt auf den ersten Blick spontan an “”Defenders of the Crown”” vom C64. Was dem jüngeren Semestern jetzt wohl aber weniger bekannt sein dürfte glaub ich. 😉