Seite 1
Spiel: | No Fear Downhill Mountain Biking |
Publisher: | Codemasters |
Developer: | UDS |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1999 |
Auch beim neuesten Produkt bleibt sich Codemasters treu. Ein weiteres Mal wird das Rennspielgenre bedient und wiederum hat sich der Titel um Monate verspätet. Dafür werden mit dem Spielkonzept von No Fear Downhill Mountain Biking beinahe jungfräuliche Pfade auf der Playstation betreten. Im Sattel eines Extremsportrades stürzt Ihr Euch todesmutig Berghänge hinab und fahrt Slalom im Mischwald. Die Meisterschaft im Mountain Biking führt Euch um die ganze Welt, vom neuseeländischen Dschungel bis zu den bayerischen Alpen.
In selbstmörderischem Tempo überwindet Ihr unzählige Höhenmeter, schlittert über matschige Forstwege, legt Euch auf engen Serpentinen in die Kurve und nutzt natürliche oder künstliche Rampen für Flugeinlagen. Außer beim Zeitrennen geht Ihr stets zu zweit auf die Strecke, sei es gegen einen KI-Gegner oder einen menschlichen Konkurrenten im Splitscreen. Genreüblich spielt Ihr einen Großteil der 23 Kurse (in neun Landschaften) durch Meisterschaftssiege frei. Um die jeweils nächste Strecke befahren zu dürfen, müsst Ihr dreimal in Folge denselben Kurs als Erster beenden. Dass dabei ein KO-System Anwendung findet, entspricht zwar der Realität, zermürbt aber auf Dauer etwas. Dafür winken als Belohnung nicht nur neue Kurse, sondern auch leistungssteigernde Ersatzteile für den Hightech-Drahtesel.
Um heil und schnell den Berg herunterzukommen, solltet Ihr nicht nur in der Bedienung von Vorder- und Hinterradbremse geübt sein. Auf Knopfdruck lasst Ihr Euer jugendliches Alter Ego in die Pedale treten, bis ihm die Kräfte schwinden. Wie schnell dem Athleten die Luft ausgeht, hängt von seiner Ausdauer ab – eines von vier Attributen, das Leistungsfähigkeit und Können der acht vorhandenen Spielfiguren beeinflusst.
Der verrückten Sportart angemessen, könnt Ihr während des Rennens oder auf einem Spezialkurs auch eine Handvoll Kunststücke zum Besten geben, die – wie so manche unterschätzte Kurve – häufig mit dem Gesicht im Matsch enden.
Finde ich auch
Dazu kam das sich solche neuen Spiele mit zbsp Mountainbike oder Schneemobil in der selben technischen Qualität her kamen wie Bsp ein GT oder cool boarders usw
Heute würde einen Indi davon kriegen mit dieser typischen Grafik dazu Comic Matsch look
War schon ganz geil, mir gefiel Downhill Domination aber dank der (optionalen) First Person Ansicht einen Ticken besser, auch wenn die Games schwerpunktmäßig etwas auseinander gehen. Schade das sowas heute nicht mehr gibt….
Für mich immer noch das beste Mountainbike Spiel auf Konsole.