Nova-111 – im Test (PS4/PSV)

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Was kommt heraus, wenn man die gegensätzlichen und scheinbar inkompatiblen Spielmechanik-Prinzipien Echtzeit und Runde vermischt? Ein überraschend runder Mix namens Nova-111! Der Geschicklichkeitsknobler entführt Euch in nett gezeichnete 2D-Welten und übergibt Euch die Steuerung über ein Raumschiff, das Ihr Zug um Zug in einem Raster bewegt – hoch, runter, links, rechts. Auf dem Weg zum Levelausgang bezwingt Ihr Gegner und löst Rätsel. Der Clou: Während die meisten Gegner sich nur dann bewegen oder angreifen, wenn auch Ihr einen Zug ausführt, pfeifen einige Levelelemente und Feinde auf das Rundenprinzip. Stacheln etwa fallen in Echtzeit von der Decke herab, sobald Ihr Euch darunter befindet. Da ist Reaktion gefragt: Macht schnell einige Züge hintereinander, um der Bedrohung auszuweichen und achtet dabei auf Feinde, die sich nun ebenso zügig bewegen oder gar angreifen. Die anfangs noch moderate Schwierigkeit zieht im Verlauf der etwa fünfstündigen Kampagne mit wachsendem Fähigkeiten-Repertoire angenehm an: So teleportiert Ihr Euch hinter Gegner und Barrikaden oder lasst Züge verstreichen, ohne Euch zu bewegen, etwa um Feinde näher herankommen zu lassen. Später haltet Ihr die Zeit sogar vorübergehend an – sowohl für in Echtzeit als auch für in Runden agierende Gegner. Bis zum Ende hin führt Nova-111 neue Spielelemente und Feindtypen mit individuellen Angriffsmustern ein – an Abwechslung mangelt es nicht. Und wer Wiederspielwert sucht, freut sich über versteckten Sammelkram.

Denis Kuckmann meint: Wer hätte gedacht, dass sich Echtzeit und Runde so gut ergänzen können? Nova-111 nutzt das Konzept jedenfalls prächtig für spaßige Rätsel: Mal muss ich Portale in der richtigen Reihenfolge durchfliegen, Gegenstände hindurchschieben und damit Laserstrahlen blockieren. Mal friere ich die Zeit ein und schiebe Feinde auf Druckschalter, um eine Tür zu öffnen. Klingt simpel, wird teils aber recht komplex. Ich hoffe auf einen Nachfolger mit weiteren und gerne noch härteren Kopfnüssen! Dann aber bitte ohne den zwar dynamischen, aber für meinen Geschmack eher nervigen Soundtrack, welcher zudem meist von den zu lauten Effekten übertönt wird.

Reizvoller Mix aus Taktik und Geschick mit Echtzeit- und Rundeneinschlag.

Singleplayer7
Multiplayer
Grafik
Sound