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Spiel: | Owlboy |
Publisher: | D-Pad Studio |
Developer: | D-Pad Studio |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | Switch |
Erhältlich für: | PS4, Switch, XOne |
USK: | |
Erschienen in: | 3 / 2018 |
Was sind für Euch die schönsten Pixel-Spiele der Games-Geschichte? Konamis düstere Schloss- und Sci-Fi-Welten von Castlevania: Symphony of the Night und Super Probotector, Nazcas Metal Slug-Zerstörungsorgien oder die Mega-Drive-Hingucker Shadow of the Beast, Flink und Shinobi III. Auch die Neo-Geo-Perlen Pulstar oder The King of Fighters sind zeitlose Pixel-Kunstwerke, gleiches gilt für den Look von Final Fantasy Tactics oder die Amiga-Schönheit Defender of the Crown. Ebenso sehen ein Discworld, Irems Unterwasser-Shooter In the Hunt oder Yoshi’s Island heute noch so bezaubernd aus wie früher. Machen wir es kurz: Hübsche Pixel-Spiele altern nicht! Und mit Owlboy reiht sich nun ein weiterer, opulenter Vertreter in die Liste der klangvollen Namen ein.
Das norwegische D-Pad Studio um Art Director Simon Andersen zaubert strahlende 2D-Welten auf den Bildschirm, die sich vor den genannten Bitmap-Meilensteinen nicht verstecken müssen. Einzig die etwas schlecht erkennbaren Gesichter einiger Figuren und manch unorganisch gerade Höhlenwand haben uns gestört, ansonsten sind Lavahöhlen und Himmels-Stages, schrullige Häuschen und detaillierte Piratenschiffe eine Wucht. Selten zuvor sahen wir so hübsche Wolken, Bäume, Metallverstrebungen, Kanonen, Statuen & Co.
Nur bei zwei, drei Ausnahmen bekommt die Bildrate Schluckauf, ansonsten ist Owlboy sowohl am TV als auch im Handheld-Modus eine Schau. Übrigens geht auch der treibende, mitunter dramatische Soundtrack gut ins Ohr.
Owlboy hat zwar einige offene, weitläufige Bereiche (wo wir eine Karte besonders vermissen), ist aber kein typisches Metroidvania. Anders als etwa bei Ori ist die Palette an neuen Fähigkeiten, die Euch Zugang zu anderen Orten gewähren, sehr überschaubar. In den offenen Bereichen könnt Ihr Münzen suchen, kurze Dialoge führen oder shoppen gehen, im Grunde erwartet Euch aber ein geradliniges Abenteuer.
Ich hatte glaube einen Absturz. Steuerung fand ich ok und bis auf einen Boss war es finde ich auch eher recht einfach durch zu kommen. Hoffe kommen noch mehr so Perlen.
Habe es gerade durch. Bin ich eigentlich der Einzige, der sich über die bockige Steuerung und mehrere Software-Abstürze (gern nach geschafftem Bosskampf) geärgert hat? Besonders im letzten Abschnitt bin ich ständig in den Abgrund gerauscht, weil der Punkt, ab dem ein Sprung zum Flug wird, schwer berechenbar ist… Eigentlich habe ich das Spiel bis dahin geliebt, aber ich war dann froh, dass ich durch war.
Schönes Teil! Ich werd mir wohl auch die Retail für die Switch gönnen irgendwann.
Für Switch physisch vorbestellt ^_^
Habe es mir als Retail für die PS4 bestellt. Sieht cool aus. 🙂
Schon vorbestellt.
Werde es digital auf der One besorgen und hab es für Switch mal als Retail bestellt
Hab’s mir im Sale im E-Store gekauft, wirklich eine Perle von Software 🙂