Owlboy – im Test (Switch)

8
4875
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Was sind für Euch die schönsten Pixel-Spiele der Games-Geschichte? Konamis düstere Schloss- und Sci-Fi-Welten von ­Castlevania: Symphony of the Night und Super ­Probotector, Nazcas Metal Slug-Zerstörungsorgien oder die Mega-Drive-Hingucker ­Shadow of the Beast, Flink und ­Shinobi III. Auch die Neo-Geo-Perlen ­Pulstar oder The King of Fighters sind zeit­lose Pixel-Kunstwerke, gleiches gilt für den Look von ­Final ­Fantasy ­Tactics oder die Amiga-Schönheit Defender of the Crown. ­Ebenso sehen ein Discworld, Irems ­Unterwasser-Shooter In the Hunt oder Yoshi’s Island heute noch so bezaubernd aus wie früher. Machen wir es kurz: Hübsche Pixel­-Spiele altern nicht! Und mit Owlboy reiht sich nun ein weiterer, opulenter Vertreter in die Liste der klangvollen Namen ein.

Das norwegische D-Pad Studio um Art Director Simon ­Andersen zaubert strahlende 2D-Welten auf den Bildschirm, die sich vor den genannten Bitmap-Meilensteinen nicht verstecken müssen. Einzig die etwas schlecht erkennbaren Gesichter einiger Figuren und manch unorganisch gerade Höhlenwand haben uns gestört, ansonsten sind Lavahöhlen und Himmels-Stages, schrullige Häuschen und detaillierte Piratenschiffe eine Wucht. Selten zuvor sahen wir so hübsche Wolken, Bäume, Metallverstrebungen, Kanonen, Statuen & Co.

Nur bei zwei, drei Ausnahmen bekommt die Bildrate Schluckauf, ansonsten ist Owlboy sowohl am TV als auch im Handheld-Modus eine Schau. Übrigens geht auch der treibende, mitunter dramatische Soundtrack gut ins Ohr.

Owlboy hat zwar einige ­offene, weitläufige Bereiche (wo wir eine Karte besonders vermissen), ist aber kein typisches Metroidvania. Anders als etwa bei Ori ist die Palette an neuen Fähigkeiten, die Euch Zugang zu anderen Orten gewähren, sehr überschaubar. In den offenen Bereichen könnt Ihr Münzen suchen, kurze Dialoge führen oder shoppen gehen, im Grunde erwartet Euch aber ein geradliniges Abenteuer.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Gast

Ich hatte glaube einen Absturz. Steuerung fand ich ok und bis auf einen Boss war es finde ich auch eher recht einfach durch zu kommen. Hoffe kommen noch mehr so Perlen.

Cato
I, MANIAC
Cato

Habe es gerade durch. Bin ich eigentlich der Einzige, der sich über die bockige Steuerung und mehrere Software-Abstürze (gern nach geschafftem Bosskampf) geärgert hat? Besonders im letzten Abschnitt bin ich ständig in den Abgrund gerauscht, weil der Punkt, ab dem ein Sprung zum Flug wird, schwer berechenbar ist… Eigentlich habe ich das Spiel bis dahin geliebt, aber ich war dann froh, dass ich durch war.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Schönes Teil! Ich werd mir wohl auch die Retail für die Switch gönnen irgendwann.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Für Switch physisch vorbestellt ^_^

Lando
I, MANIAC
Lando

Habe es mir als Retail für die PS4 bestellt. Sieht cool aus. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Schon vorbestellt.

D00M82
Moderator
D00M82

Werde es digital auf der One besorgen und hab es für Switch mal als Retail bestellt

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Hab’s mir im Sale im E-Store gekauft, wirklich eine Perle von Software 🙂