Pac-Man Championship Edition DX – im Test (360)

0
232
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

2007 überraschte Pac-Man die Spieler weltweit mit einer großartigen Neuauflage: Die Pac-Man Championship Edition auf der Xbox 360 machte die ehemals starren Labyrinthe flexibel, verpasste dem alten Pixelhelden einen stilvollen Neon-Look und sorgt so für begeisterte Spieler und hohe Wertungen. Aber das ist noch längst nicht alles: Die just erschienene DX-Variante der Championship Edition ist nicht einfach nur ein Update, in der jüngsten Pac-Man-Inkarnation wurde das Konzept nochmals auf den Kopf gestellt. Das Ergebnis: Der beste Pac-Man, den es je gab.

Die spielerische Grundlage ist die gleiche geblieben: Das Labyrinth ist in zwei Hälften aufgeteilt – habt Ihr eine davon leer gemampft, erscheint eine Frucht. Die gibt Punkte und transformiert die leere Hälfte – es erscheinen neue Pillen und das Layout verändert sich meist subtil. Einfach, aber spaßig. Doch es sind die Geister, die in der neuen Version den großen Unterschied machen. Neben den klassischen Verfolgern Inky, Pinky, Blinky und Clyde stehen jetzt überall im Labyrinth auch schlafende Geister herum. Kommt Ihr an denen vorbei, wachen sie auf und folgen Euch.

Das führt im weiteren Spielverlauf dazu, dass Euch nach kurzer Zeit eine große, regenbogenfarbene Gespenster-Polonaise folgt. Und hier wiederum kommen die Punkte ins Spiel: Fresst eine der großen Pillen und dreht den Spieß um – dank Multiplikator gehen Eure Punkte nach kurzer Zeit regelrecht durch die Decke. Selten hat sich eine Aktion im Spiel so gut und befriedigend angefühlt wie das genüssliche Mampfen mehrerer dutzend Verfolger. Herrlich!

Auch die anderen Neuerungen des Spiels sind willkommen: Die zahlreichen neuen Labyrinthe und die frei kombinierbaren Grafiksets sorgen für visuelle und spielerische Abwechslung und dank der Bombe kann sich Pac-Man aus brenzligen Situationen befreien, indem er die Geister für kurze Zeit wieder in die Mitte des Spielfelds schickt. Ebenfalls nützlich ist die Zeitlupe: Bevor Euer Mampfer mit einem Geist kollidiert, wird diese aktiviert, so dass ihr noch versuchen könnt, Euch in letzter Sekunde zu retten.

All diese neuen Feinheiten, die Online-Ranglisten, die zahlreichen neuen Labyrinthe und natürlich die neuen Geister-Massen machen Pac-Man Chamionship Edition DX zu einem…sagen wir es wie´s ist – zu einem perfekten Spiel. Das Spielprinzip ist zeitlos gut und sofort verstanden, Spielbarkeit, Motivation, Abwechslung und Design sind fehlerlos – der neue Pac-Man gibt sich keine Blöße, bietet endlos Motivation und jede Menge Spielraum, die eigene Leistung von Runde zu Runde zu verbessern. Ein Titel, den ihr auf keinen Fall verpassen dürft!

Der perfekte Pac-Man – irre motivierende Geistermampferei mit tollen Umfang, feiner Lernkurve und coolem Look.

Singleplayer10
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

@ramazzottiarmer jung :D@yagamistyle ryohab mich glaub ich vertan,ich glaub es heisst dunkelheit :Ddie pillen machen mich ganz nöle ine birne :Dich muss glaube ich noch 2 stages machen um da hin zu kommen

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

@rummsbumms ja genau verlies meine ich ich habe alles schon freigespielt muß nur noch die labyrinthbilder finden paar zeitangriffs level und paar punkte angriffslevel duchzocken um die trophäen zu bekommen und das wars

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

nö ey, sorry ;)nur die olle ps3 hier 😉

Gast

mensch ramazotti,hasu keine box360?ik will dir adden!!!!!!!!! :D@yagamystyle ryodu meinst bestimmt das verlies.bin noch eine stage davor.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Für mich auf jeden Fall ein Highlight des Jahres. Kommt geil. Weihnachtsbaumbeleuchtung an, Weihnachtsmucke ausn Boxen, PacMan zocken. Super-Christmas-Retro-Flash ;)Und extrem süchtig machend – wenn man erstmal überall geranked ist und man stetig besser wird. Wer im PSN nen HighScore-Abriss braucht – der adde den guten alten ramazzotti79 😉

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

@rummsbumms : glaub nicht das die maniacs´s sich pillen reinhauen die sind maniac genug von haus aus und da brauchen die keine aufputschmittel @all es kostet im psn store 9,99 euro(keine ahnung wie es bei xbox gamern es ausschaut mit den ganzen ms points

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

BLASPHEMIE, BLASPHEMIE

Gast

@maniacsgibts unter euch eigentlich pillenschlucker oder wie kommt ihr auf ne 10er wertung bei dem spiel

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

@koskitch: Gerne. Ich bin dank der M!Games auf den Arcade Stick Pro aufmerksam geworden und hab ihn ( bei bol.de glaub ich ) für 42 Euro versandkostenfrei bestellt. Und wenn er dir nicht liegt, schickst du ihn kostenlos zurück. Einfacher kann man es nicht

koskitch
Gast

@GwydionDanke, das hilft! Wollte schon länger mal nen Stick in’s Wohnzimmer holen. So hat schließlich alles mal angefangen 😉

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

@koskitch: Der richtige Arcade-Stick hat minimale Wege und sitzt sehr “”stramm””, aber erlaubt nicht so flüssige Kreisbewegungen. Mir ist aber aufgefallen, dass selbst bei den “”Home””-Fightsticks jenseits der 100 Euro der Stick sich sehr “”weich”” anfühlt. Nur

koskitch
Gast

@xisusxHm, ich zweifle nicht an deiner Augen-Hand Koordination, aber ich komme besser klar (mit dem Analogstick) als du es schilderst. Ist ja auch wurscht. Auf jeden Fall stimmt: 360-Digipad ist echt kacke und PacMan CE DX ein seeehr empfehlenswertes Game

OkiBAHN
I, MANIAC
OkiBAHN

@Doktor Verhängnis: Richtig geil Online-Zocken? Hmm, ich glaube das geht mit XBOX360 und PS3. Ich spiele auf beiden Konsolen, und es war auch eher der Witz, den ich Dir gerne noch einmal erkläre: Der Witz bestand darin, zu sagen das mich absolut herausrag

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

@xisusx: Ich habe den Arcade Stick Pro für 42 Euro. Eigentlich habe ich mir das Ding gekauft, um die Elektronik rauszureißen und in mein Selbstbau-Arcadepanel einzubauen ( das Ding funktioniert nämlich momentan nur am PC, der ASP ist dagegen kompatibel mi

xisusx
I, MANIAC
xisusx

@koskitch Als von zehn Pacmantoden gehen gefühlte neun auch Konto des ungenauen Controllers.Bleib zbs. an der Wand hängen, verpasse wichtige Abbiegungen und sterbe dadurch zig unterschuldete Tode. Einfach total unkontrolliert. Diese gelbe Schleimkugel

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

@Thomas: Kommt eigentlich die “”DX””-Variante oder nur die normale Championship Edition für PS3? Wie gesagt, im Link oben steht nix von “”DX””.

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

[quote]Dafür hat Gott den Arcade-Stick auf die Erde gesandt.[/quote]Hehe…und ich hatte schon befürchtet, das Geld für meinen Stick wäre zum Fenster rausgeschmissen, nachdem Demon’s Souls mir einfach keine Zeit lässt, mich vernünftig in BlazBlue einzuarbeiten.

koskitch
Gast

@xisusx””.. nicht zu gebrauchen ..”” würde ich so nicht unterschreiben, komme bei dem Spiel mit dem Analogstick gut zu Potte. Aber es stimmt schon, optimal ist was anderes und mir ging der Gedanke ‘Arcade-Stick’ auch schon durch den Kopf. Da ich für Beat’em

xisusx
I, MANIAC
xisusx

Ich hab den Vorgänger “”Pac-Man Championship Edition”” auf der 360.Und weiß dadurch aus Erfahrung das die Xbox Version sowieso nicht zu gebrauchen ist. Nicht weil das Spiel schlecht wäre, nein das Spiel an sich ist Hammer! Das Problem liegt einzig und alleine an einem UNpräzisen Eingabegerät. Weder Steuerkreuz noch Ministick bietet für solch einen Kracher die nötige Präzision.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Nice ! Dachte erst, der olle Pac-Man. Aber das macht mich jetzt echt an. Ist schon was über den Preis bekannt ? Auf PS3 ?

Gast

@Gwydiongehst du xbla,dort kann dich geholfen werden

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Hier steht Dezember 2010, allerdings ohne “”DX””http://de.playstation.com/psn/games/detail/item321061/PAC-MAN-Championship-Edition

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Kanns leider nicht im PS-Store finden, auch nicht im US-Store.@DoctoroDoom: Geh zurück in den Kindergarten, die suchen dich bestimmt schon.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Wenn es ‘ne Demo gibt, probiere ich’s gleich mal aus.

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Wow, nur 5 Posts bis zur Systembasherei

Bastian_RS6
I, MANIAC
Bastian_RS6

Hatte ich mir letzte Woche geladen und kann nur die M! Wertung bestätigen. Macht ein Heidenspaß das Ganze, nicht zuletzt wegen den klasse gestylten Levels.

Nevesis
I, MANIAC
Nevesis

Sieht ja nice aus.

generalraam
I, MANIAC
generalraam

Die Demo gefiehl mir schon irre gut und ich hätte es mir so oder so gekauft!