Pac-Man & Galaga Dimensions – im Test (3DS)

0
133
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Namco-Bandai kann das Plündern der hauseigenen Spielhallen-Archive ein weiteres Mal nicht lassen, doch für die obligatorische Retro-Ladung auf dem 3DS haben die Japaner zumindest ein etwas anderes Rezept als sonst verfolgt. Statt ein halbes Dutzend Oldies im Originalzustand auf das Modul zu packen, gibt es diesmal nur ein Duo – aber dafür in drei Ausführungen. Zusätzlich zu Pac-Man und Galaga in klassischer Automatenform bekommen Handheld-Spieler die vor einigen Jahren erschienenen Neuauflagen, die mit psychedelischer Optik und mehr (Pac-Man) oder weniger (Galaga) spannenden Weiterentwicklungen des altbekannten Spielablaufs aufwarten.

Das Kernstück bilden zwei neue Titel, die mit ihren Namenspaten nur bedingt etwas zu tun haben. Pac-Man Tilt entpuppt sich als zweidimensionale Kugelei mit der Pampelmuse, die wie eine biedere Mischung aus Sonic the Hedgehog und Yoshi’s Universal Gravitation wirkt und durch die schwammige Bewegungssteuerung gelegentlich nervig ausfällt. Galaga 3D Impact schließlich ist ein trister Railshooter, bei dem Ihr per Zielkreuz auf Weltraumfliegen ballert und Euch fragt, wieso das Bild so nervös wackeln muss.

Unterm Strich ist Pac-Man &amp Galaga Dimensions eine solide Sammlung, doch wenn die älteren Titel (die man anderweitig schon mehrfach kaufen konnte) mehr Spaß machen als die neuen Beigaben, fehlt der Kaufanreiz.

+ die Originale sind immer noch interessant
+ mit je drei Varianten einigermaßen gut bestückt
+ 3D-Filmchen als Bonus ist nett

– nur die “alten” Deluxe-Fassungen dabei
– Neuinterpretationen alles andere als prickelnd
– keine vernünftigen Highscore-Listen

Ulrich Steppberger meint: Einerseits finde ich es löblich, dass Namco endlich mal nicht auf reines Recycling setzt. Andererseits bietet mir die Sammlung zu wenig, was ich als Retro-Fan haben müsste, zumal die niedrige Auflösung des Bildschirms das Ur-Pac-Man nicht attraktiver macht. Wären die wirklich starken DX-Neuauflagen der beiden Arcade-Oldies auf dem Modul und Tilt sowie 3D Impact für sich allein betrachtet mehr als lieblos wirkende Auftragsarbeiten, gäbe es vielleicht ein ”Gut”-Gesicht. So bleibt das Fazit, dass ein Dimensions-Kauf zwar keine Fehlinvestition ist, aber selbst Retro-Liebhaber guten Gewissens drauf verzichten können.

Bewährtes Retro-Duo mit je drei Varianten von klassisch bis modern – ganz nett für zwischendurch, aber mehr nicht.

Singleplayer60
Multiplayer
Grafik
Sound