Meinung
Oliver Ehrle meint: PSO mit Karten, ist Sonic Team etwa übergeschnappt? Ganz im Gegenteil: Statt die Spieler zum dritten Mal durch dieselbe Ragol-Welt zu hetzen, strickt Sega die abschließende Episode rund um Taktikkämpfe. Karten spielen dabei zwar eine wichtige Rolle, sind aber neben Stellungskrieg und Ressourcen-Management nur eine Facette. In anderen Rollenspielen kauft Ihr Waffen und lernt Zauber, hier sammelt Ihr sie einfach in Form von Karten. Deshalb müsst Ihr sie nicht auswendig lernen und Wechselwirkungen ausloten, wie das bei Yu-Gi-Oh! & Co. der Fall ist. Ihr kapiert die Logik schnell und gewinnt mit dem Startdeck problemlos die einleitenden Kämpfe: Die Matches sind spannend und geben Euch niemals das Gefühl, Geisel eines schlechten Blattes zu sein – allein strategisches Geschick entscheidet. Fans der Serie müssen sich aber erstmal mit der begrenzten Bewegungsfreiheit anfreunden: Fünf Räume und ein dutzend Gesprächspartner sind nicht gerade viel. Wer auf Echtzeit-Action, Schalterrätsel und versteckte Schätze verzichten kann, wird jedoch ein aufregendes Finale erleben: Die Handlung spielt Ihr offline, also ohne Gebühren!
Fand ich damals richtig gut, war auch offline top.