Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant – im Test (3DS)

0
245
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ein Gentleman sagt adieu, denn abgesehen vom 2014 hierzulande erscheinenden Zusammentreffen mit Phoenix Ace Attorney Wright soll der sechste Professor Layton-Teil der letzte sein – heißt es zumindest offiziell. Für das Finale geht Level-5 aber keine Experimente ein, sondern beschwört konsequent die alten Tugenden: Wie immer tippt Ihr Euch mit dem Stylus durch eine Geschichte rund um diverse Geheimnisse, lest gut geschriebene und teils vertonte Dialoge, navigiert durch hübsche Umgebungen und löst jede Menge Rätsel, die Euch alle paar Minuten gestellt werden. Diese reichen wie üblich von Schiebeaufgaben über Logik-Herausforderungen bis hin zu mathematischen Problemstellungen. Letztere haben diesmal etwas mehr Gewichtung, während Fangfragen reduziert wurden. Dazu gesellen sich die traditionellen drei Minispiele im Layton-Koffer, die Ihr freischaltet. Gestrichen wurden die Sokoban-inspirierten Passagen des Vorgängers, dafür warten auf den Reisen zwischen den überraschend vielen Schauplätzen rund um den Erdball Geschicklichkeitseinlagen unter Zeitdruck: Bei denen müsst Ihr anfliegende Geschosse abwehren, bevor sie einschlagen – ein Novum, das aber zum Glück nicht allzu schnelle Reflexe erfordert.

Ulrich Steppberger meint: Ich gebe zu: Richtig traurig bin ich nicht, wenn Professor Layton nun tatsächlich in Rente geht. Denn so unbestreitbar hochwertig auch diese Episode ist, im Prinzip bekommen wir zum sechsten Mal das gleiche Spiel – nur eben mit frischen (und wieder guten) Rätseln sowie neuer Story. Das ist aber okay, zumal die Handlung wieder mehr Pfiff hat als die des Vorgängers und die etwas überraschende Geschicklichkeitseinlage tatsächlich für etwas Tempo zwischendurch sorgt.

  • rund 150 Rätsel in der Story
  • 365 Downloadaufgaben – 1 pro Tag
  • erstmals mit Geschicklichkeitseinlagen unter Zeitdruck
  • 3D-Effekt wieder vernachlässigbar

Das unterhaltsame Finale der Knobel-Abenteuer bleibt dem altbewährten Rezept treu – neue Ideen fehlen, aber die Qualität stimmt.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

Brauch ich nicht ! : )

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Hab zwar erst die ersten beiden gespielt, aber ich mag einfach diese Art von Spielen und bin froh dass Layton diesem Randgruppen-Genre so lange die Stange gehalten hat.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Ich wusste gar nicht das dieser Teil der letzte sein soll und so recht daran glauben kann ich auch nicht. Das Gesetz der Branche lautet schließlich: Melke jede Franchise bis zum letzten Tropfen aus bis wirklich niemand mehr Lust darauf hat. Die Reihe verkauft sich doch aber nach wie vor ganz hervorragend, glaube ich. Vielleicht sind aber die Rätsel ausgegangen, in dem Fall gehe ich davon aus das man nun die täglichen Aufgaben der bisher erschienenen Teile zusammenfasst und nochmal als Professor Layton und die vergessenen Rätsel veröffentlicht, oder es erscheinen demnächst einfach alle Episoden als HD-Remake auf der Wii U, oder so…

Gast

Shadora meint: Bin der gleichen Meinung wie Hr.Steppberger.