Raging Justice – im Test (PS4)

11
1966
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

In den Arcades der 1990er hätte man sich nach Raging Justice wohl die Finger geleckt. Die Optik erinnert an Killer Instinct, nur schärfer und ohne Blut. Das Spiel an sich hätte aber schon damals abgetörnt. Allein oder zu zweit prügelt Ihr Euch in Final Fight-Manier durch Straßen und Clubs, mal von links nach rechts, mal steht eine Massenschlägerei im Mittelpunkt. Ab und an besetzt Ihr Fahrzeuge, Feinde lassen sich totschlagen oder festnehmen. Die Gegner halten zu viel aus, Treffer sind oft nicht nachvollziehbar und manchmal passieren Eingaben in Menü und Spiel ohne Euer Zutun.

Dreckiger Straßenklopper mit ungewöhnlichem Grafikstil, es hapert in puncto Technik und Schwierigkeit.

Singleplayer40
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@rudi-ratlos
Meinst du vielleicht “Paprium“?
Da hatte ich mal was zu gelesen, war aber wieder vom Schirm verschwunden.
Mir ist gerade beim Überfliegen der Seite aufgefallen, dass dafür WaterMelon Games dafür verantwortlich ist. Das Team hat auch das gute RPG “Pier Solar” (welches auch als Cartridge für den MD ursprünglich erschien) entwickelt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@SonicFanNerd Vor einiger Zeit ist doch eine Art “Streets of Rage”-Klon (sogar auf richtigem Modul fürs MD) erschienen, stand auch was in der M! zu – kann mich leider nur nicht an den Namen erinnern und hoffe noch auf eine Umsetzung für die digitalen Marktplätze.

Das hier geteste Spiel hat leider einen so fürchterlichen Artstyle, dass sich mir die Nägel hochrollen…

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@shadowxx
Danke für deine Einschätzung.
Ich mag aber echt den Artsytle nicht. Ist deswegen schon nichts für mich.
Auf Mother Russia Bleeds werf ich mal einen Blick.

Ich bin aber auch kein “Hardcore-Sidescrolling-BemU-Fan”.
Ich mochte früher halt Golden Axe, Streets of Rage, die Turtles-Games und so Krams.
Und für ne Runde zwischendurch taugen die Streets of Rage immer noch. 🙂

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@bigben
Steets of Rage 2 ist vom Spielablauf wesentlich schneller.

@morolas
Die würden heutzutage bei ähnlichen %-Wertungen landen (zumindest wenn man Sie von jemanden Jungen bewerten lässt der keine Nostalgiebrille auf hat).

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@SonicFanNerd:
Glaub mir das Spiel ist näher dran an Streets of Rage oder Final Fight als die Wertung es vermuten lässt.
Im Prinzip wird im Test kritisiert, was quasi inzwischen auf jedes 80-90ziger Prügelgame zutrifft. Wenn ich da an ein paar NES-Prügler denke die damals gehypt wurden…..und heute wohl ähnliche Wertungen einfahren würden.

Das Genre ist nicht gut gealtert und wenn man nicht Spaß an so einer sinnlosen (und nur durch massig Coins nachschmeissen schaffbaren) Prügelei hat, dann ist es auch nicht für einen.
Für knapp 13 Euro ist das Spiel aber IMHO OK. Mother Russia Bleeds ist aber besser…..

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich lasse lieber links liegen.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

ich ahnte es… aber 40er… so mies hätte ich es nicht gedacht.
ich frage mich aber… wie würden die alten teile a la rival turf, final fight, turtles, double dragon etc. heute abschneiden.
ich liebe solche games immer noch.
sind diese neue teile in der gleichen liga oder wirklich schlechter?

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Mir gefällt’s deutlich besser als die 40er Wertung vermuten lässt.(Keine Ahnung,ob da inzwischen was gepatcht wurde.)
Hat man sich erstmal mit der Steuerungsmechanik auseinandergesetzt offenbart es sogar eine Spieltiefe,die sämtliche Genrekollegen vermissen lassen.
Ich habe allerdings den Soundtrack von “Streets of Rage” per USB-Stick als Musikuntermalung benutzt,da der Original-Score auf Dauer (für mich) unerträglich ist.
Apropos “Streets of Rage”…das habe ich nach Kauf der “Mega-Drive Collection” auch mal wieder angezockt und war entsetzt über die vergleichsweise behäbige Steuerung und den trägen Spielablauf.
Sieger im Genre bleibt für mich zwar “Final Fight”,aber nicht zuletzt mangels Alternativen heutzutage kann ich “Raging Justice” jedem Anhänger des Genres ans Herz legen. Zumal die Grafik wirklich liebevoll gezeichnet ist und die Begeisterung der Entwickler für die 90er Arcade Brawler an jeder Ecke zu sehen ist.
Nur die Musikuntermalung ist definitiv Geschmackssache…

Lieber Tobias,deine Kritiken und Kommentare sind für mich stets lesenswert(was im übrigen für die gesamte Redaktion gilt),aber dieser Titel hätte m.E.etwas mehr Aufmerksamkeit und Wohlwollen verdient und nicht die Strenge,mit der ein AAA-Titel gemessen werden kann.

Ich habe mir das Spiel besorgt bevor ich den Test lesen konnte,danach hätte ich es vermutlich nicht mehr gemacht und mir wäre ein solider Prügelspaß entgangen…
Wer ein bisschen was für Seitwärtsprügler übrig hat,sollte es sich unbedingt anschauen…
spätestens wenn es im Sale zu haben ist.
Bereut habe ich es jedenfalls nicht.?

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Fehler habe ich keine feststellen können (auf der Switch). Ist kein Highlight, aber für die 12,99 schon okay.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich fand schon die Trailer wenig ansprechend.
Mir gefällt der Look nicht. Die Animationen fand ich auch nicht besonders gelungen.

Hach, mal ein schönes neues Streets of Rage … das wär was.
Entweder in Edel-Pixel-Optik (16Bit + zeitgemäße Effekte), oder als handgezeichnete HD-Klopperei mit butterweichen Animationen.
Und natürlich ein treibender aber stimmiger Soundtrack. Eventuell ja direkt von Koshiro.
Aber das wird vermutlich nicht mehr passieren.

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Schade schade, vielleicht wirds ja noch in den 60er Bereich gepatcht.