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Spiel: | Railroad Tycoon 2 |
Publisher: | Take 2 |
Developer: | Tremor Entertainment |
Genre: | Simulation |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | DC, PS |
USK: | |
Erschienen in: | 3 / 2000 |
Auf der Playstation führten Aufbausimulanten bislang ein sehr bescheidenes Leben. Seit dem 1997 erschienenen Transport Tycoon verführte keine PAL-CD mehr zu schlafzehrender Tabellenkalkulation und tagelanger Bauarbeit. Tremor Entertainment füllt die klaffende Lücke nun mit einem Titel, der auf PC mit weltweit 500.000 verkauften Spielen für Furore gesorgt hat.
Mit Railroad Tycoon 2 bekommen die Sandkastenkapitalisten und Eisenbahnfreaks unter Euch die adäquate Beschäftigung. Knapp 200 Jahre Transportwesen auf Schienen bilden den Hintergrund für 19 Kampagnen und individuelle Szenarien, die in der ganzen Welt angesiedelt sind. So dürft Ihr Euch an der Industrialisierung der britischen Insel beteiligen, die amerikanischen Küsten vernetzen oder die Route für den Orientexpress zwischen Paris und Konstantinopel legen. Eine Mission behandelt gar den Aufbau Ost: Im Jahre 1991 startend, müsst Ihr so schnell wie möglich die marode Infrastruktur des Ostblocks erneuern. Beginnt Ihr Kampagnen meist mit ordentlichem Finanzpolster, eingeführter Firma und bestehenden Anlagen, so fangt Ihr bei den Szenarien erst mal klein an.
Zunächst gründet Ihr mit Eurem bescheidenen Ersparten und etwas Anlagekapital eine AG, der Ihr als Präsident vorsteht. Schnell noch einen Geschäftsführer eingestellt, der je nach Kompetenz (und Gehalt) Vorteile wie günstigere Treibstoffe oder Kreditkonditionen verschafft, und Ihr könnt mit dem Aufbau des Gleisimperiums beginnen. Über die zoom- und drehbare Karte verstreut findet Ihr neben originalen Landschaftsmerkmalen wie Wäldern, Bergen, Flüssen und Küstenstreifen auch historisch akkurate Städte und verstreute Industriebetriebe. Von jeglicher Infrastruktur unbeleckt, warten Bewohner und Waren nur darauf, für ein kleines Entgeld von Euch durch die Gegend kutschiert zu werden.