Rare Replay – im Test (XOne)

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30 Spiele aus 25 Jahren (1983-2008) umfasst die mit Spannung erwartete Retro-Collection Rare Replay. Das englische Traditions-haus, vor allem während der N64-Ära Spielspaßgarant für Nintendo-Fans, blickt auf ein reichhaltiges Software-Portfolio zurück – und lässt Xbox-One-Besitzer für schmale 30 Euro tief eintauchen.

Doch sind nicht alle prominenten Rare-Spiele enthalten: So fehlen u.a. der indizierte N64-Shooter GoldenEye 007, die SNES-Hüpfhits Donkey Kong Country 1-3, mehrere Killer Instinct– und Battletoads-Episoden, Diddy Kong Racing, Donkey Kong 64 oder der GBA-Knobler It’s Mr. Pants – zum Teil haben Lizenzprobleme Schuld (James Bond, Donkey Kong), zum anderen ist jede (Blu-ray-)Disc mal voll.

Apropos volle Disc: Alle 30 Games sind in vollem Umfang auf der Blu-ray – 21 starten direkt von der Disc, 9 werden als Xbox-360-Titel auf Eurer Konsole installiert reserviert dafür ca. 50 GB. Randnotiz: Um die 9 Xbox-360-Games spielen zu können, ist eine einmalige Online-Anbindung nötig. Etwas verwirrend ist die Menüführung an dieser Stelle: Während bei den 21 ”Retro”-Games langes Drücken des Menü-Buttons ein Interface aufruft (zum schnellen Verlassen in Richtung Rare Replay-Hauptmenü), läuft das bei den 9 frischeren Titeln anders. Hier sorgt ein langer Menütasten-Druck für das Verlassen des Spiels und für einen Neustart der Collection – das nimmt Zeit in Anspruch, dafür hat sich die Software gemerkt, wo Ihr wart und setzt Euch an derselben Stelle im Rare Replay-Menü wieder ab.

Wer die 30 Titel fleißig zockt oder sich (bei den ersten 16) an den individuellen Mini-Herausforderungen versucht, verdient Stempel für ein Sammelalbum – und immer, wenn eine Seite voll ist, wird ein Clip freigeschaltet. Grundsätzlich ist es nachvollziehbar, dass die Entwickler Freispiel-Reize schaffen – allerdings ist der Zeitaufwand, um wirklich alle ”Hinter den Kulissen von Rare”-Filmchen zu erhalten, enorm.

In puncto Technik-Einstellungen ist die Sammlung (z.B. im Vergleich mit Capcoms Retro-Remakes) sparsam: Die älteren Titel können 4:3 mit schwarzen Rändern oder im Rahmen mit individuell gestalteten Randmotiven gezockt werden als Filter-Option ist nur ein unscharfer Röhrenmonitor-Look enthalten, den niemand länger als fünf Minuten aushält. Cool ist die bei vielen Oldies verfügbare Option, per linker Schultertaste bis zu zehn Sekunden zurückzuspulen – das rettet manches Leben!

Nach so viel Technik- und Drumherum-Infos, wollen wir über die Spiele sprechen – alle 30 Titel haben wir rechts abgebildet und mit Sternen bewertet, damit Ihr Euch ein Bild von der Vielfalt machen könnt. Die sieben ZX-Spectrum-Titel (Bilder 1-7) haben bestenfalls Museums-Charme, spielen sich (allen voran Underwurlde) aber lahm bis grausig. Besser ist die NES-Zeit (8-15): Der Iso-Hüpfer Snake Rattle N Roll und die Speedboat-Action Cobra Triangle machen noch Laune. Battletoads Arcade (16) gab es nie auf Konsolen – die 2D-Schlägerei rockt mit Witz und tollen Sprites. Licht und Schatten in der N64-Ära (17-23): Perfect Dark, die beiden Banjos (alle drei im 360-Remake-Format) und Blast Corps sind spielenswert, doch Jet Force Gemini und vor allem das grottenhässliche KI Gold sind hoffnungslos veraltet. Ab der Microsoft-Zeit (24-30) schwankt die Qualität: Grabbed by the Ghoulies sieht noch cool aus, war aber spielerisch nie spannend, Perfect Dark Zero enttäuscht auch heute. Besser sind Kameo und die beiden putzigen Viva Piñata-Simulationen.

Matthias Schmid meint: Leider mag ich gut die Hälfte der Spiele heute nicht mehr zocken – viele Titel sind grafisch mies gealtert oder schleppen Spieldesign-Mängel von anno dazumal mit sich herum. Die richtig alten Rare-Titel sind auch keine Klassiker auf ”Pac-Man”- oder Space Invaders-Niveau, und in der 16-Bit-Ära wiegt der Verzicht auf die ”DK Country”-Spiele schwer. Spielehistorisch spannend sind aber alle und die Masse der enthaltenen N64-Klassiker ist schon beeindruckend – für zwei Banjos, Perfect Dark, Jet Force und Conker hat man damals viele Hundert D-Mark hingeblättert. Außerdem freue ich mich über die Challenges sowie die Gelegenheit, mich mit Kollege Göddenhoff durch Battletoads Arcade zu kloppen. Viel zu hart finde ich die Freispiel-Bedingungen für die interessanten Firmenvideos.

  • komfortables Jederzeit-Speichern-und-Weiterspielen-System bei 16 Spielen
  • 30 Retro-Games aus 25 Jahren, nur die SNES-Zeit ist unterrepräsentiert
  • Day-One-Update behebt kleine Mängel

Liebevoll aufgemachte, üppig ausgestattete Retro-Sammlung zum Sparpreis. Viele Titel sind veraltet, etliche noch richtig gut, grandios ist keiner mehr.

Singleplayer74
Multiplayer
Grafik
Sound
lellek
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lellek

“”Die sieben ZX-Spectrum-Titel (Bilder 1-7) haben bestenfalls Museums-Charme, spielen sich (allen voran Underwurlde) aber lahm bis grausig.””Also ich finde Jetpac spielt sich immer noch fantastisch. Was die anderen Spectrum-Spiele betrifft, muß ich dem Tester jedoch recht geben. Hier wäre es sicher besser gewesen sie hätten die anderen Titel weggelassen und stattdessen PSSST und Cookie dazugenommen, die sich heute ebenfalls noch ganz zut spielen.

Omnibot
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Omnibot

Im Jelmoli Einkaufszentrum in Zürich gab es damals das NeoGeo zum kaufen… [quote=tetsuo01]

Omnibot schrieb:

Ich habe viel spass mit der SNK collection für meine PSP. Endlich kann ich all die Games spielen, die ich damals als Hosenschisser nur im Einkaufszentrum daddeln konnte… wie unglaublich teuer war die NeoGeo…

Also ich kann mich nicht erinnern das es damals irgendwo ein ein neo geo im geschäft zu kaufen gab.

[/quote]

Ziep
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Ziep

Viel Spiel für wenig Geld. Nicht so schlecht.

sansibal
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sansibal

Es kann nur eine einzig wahre Collection geben und das ist die…..Trommelwirbel…Gradius Collection für die PSP !

ChrisKong
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ChrisKong

Ich für meinen Teil finde, dass es im direkten Vergleich in Mario 64 einfach zu wenig zu sammeln gibt, man hat im Grunde ja nur die Sterne und die Münzen in jedem Level (Bei Banjo demgegenüber dutzende Items über Puzzleteile und Noten, roten Federn, Goldenen Federn, Eiern, Mumbo-Schädeln, Jinjos). Auch gab es in Banjo viel mehr Moves freizuschalten und fast jedes Level bot individuelle Verwandlungen in andere Tierformen, bei Mario gab es “”nur”” die 3 Kappen (Flug, Tarn und Eisen). Auch gefielen mit die Level in Banjo von ihrer Größe und Aufmachung her einfach besser, die Aufgaben wirkten auf mich (noch) runder und abwechslungsreicher als bei Mario.Mario 64 hat die bessere JnR Mechanik und die Levels sind auch mehr darauf ausgelegt. Bei Banjo ist es mehr Adventure und Entdecken. Erstes hat die präzisere Steuerung zweites die bessere Aufmachung. Ob dieser Sammelporno wie in Banjo Tooie jedermanns Geschmack ist, sei mal dahingestellt.

Darth_Revan_1989
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Darth_Revan_1989

[quote=Max Snake]

@Darth_Revan_1989 Turok erschient vor Goldeneye mit einer gute Steuerung. Level Design denke ich, Super Mario 64 hat bessere Design als die Banjo – Kazooie Reihe, aber immer noch gut sind kein Thema.
Bei den Rare Spiel Spiele hatte ich mich über die Liebevoll Aufmachung gefreut und mich gut unterhalten. Spiele von heute hat sich weiter entwickel, mich auch noch und weiterhin Freund von Retrospiele.
Wenn ich wieder Zeit habe, kram ich das N64 und versuche paar Rare Titel durchzuspiel, die mir teils schwierig war.

[/quote]Naja, ob man das Design von Mario 64 besser findet als Banjo-Kazooie ist wohl Geschmackssache =)Ich für meinen Teil finde, dass es im direkten Vergleich in Mario 64 einfach zu wenig zu sammeln gibt, man hat im Grunde ja nur die Sterne und die Münzen in jedem Level (Bei Banjo demgegenüber dutzende Items über Puzzleteile und Noten, roten Federn, Goldenen Federn, Eiern, Mumbo-Schädeln, Jinjos). Auch gab es in Banjo viel mehr Moves freizuschalten und fast jedes Level bot individuelle Verwandlungen in andere Tierformen, bei Mario gab es “”nur”” die 3 Kappen (Flug, Tarn und Eisen). Auch gefielen mit die Level in Banjo von ihrer Größe und Aufmachung her einfach besser, die Aufgaben wirkten auf mich (noch) runder und abwechslungsreicher als bei Mario.Zweifelsfrei lieferte Mario 64 jedoch die Innovation, ohne die es Banjo nie gegeben hätte.Zu Turok 1/ Goldeneye:Jep, laufen über die C-Sticks und umschauen mit den Joystick war schon in Ordnung, ich bevorzugte dann aber die Steuerungsvariante von Goldeneye (Laufen mit dem Joystick, hoch/ runterschauen/ strafen mit den C-Sticks). Zudem bot Goldeneye meines Wissens nach erstmalig einen Multiplayer für Egoshooter auf dem N 64.Aber ich stimme dir zu:Wirklich innovative Meilensteine, wie Nintendo sie eben z.B. mit Mario 64 oder Zelda 64 hervorbrachte, lieferte Rare nie ab (Auch Killer Instinct ist ja z.B. mehr oder weniger “”nur”” ein Mortal Kombat Klon).Sie besaßen jedoch das Talent, vorliegende Ideen stets auf das nächste Level zu heben und haben ihre geistigen Vorbilder damit m.E. oftmals sogar noch übertroffen.

tetsuo01
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tetsuo01

[quote=Omnibot]

Ich habe viel spass mit der SNK collection für meine PSP. Endlich kann ich all die Games spielen, die ich damals als Hosenschisser nur im Einkaufszentrum daddeln konnte… wie unglaublich teuer war die NeoGeo…

[/quote]Also ich kann mich nicht erinnern das es damals irgendwo ein ein neo geo im geschäft zu kaufen gab.

Lobo
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Lobo

[quote=tetsuo01]

Die beste retrosammlung ist für mich bis heute taito legends 1+2 auf ps2.

[/quote]Ganz deiner meinung! Space gun yeaaaahhh

MontyRunner
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MontyRunner

Ich finde die Rückspul-Option krass. Damit kann man z. B. Battletoads problemlos durchzocken (glaube ich; bin noch nicht ganz durch). Einerseits finde ich die Funktion doof, andererseits würde ich ohne sie das Game gar nicht spielen, weil es mir viel zu schwer ist. Schafft von Euch jemand das ohne dieses Cheaten durchzuspielen? Diese Fahrsequenzen sind doch viel zu schnell. Wenn man die nicht auswendig kann, hat man mMn keine Chance (zumindest ich kann nicht annähernd schnell genug reagieren).ps. Ich verkaufe das Game (guckst Du Signatur)

Shoe Docker
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Shoe Docker

Für mich eine gute Zusammenstellung und der Preis ist absolut in Ordnung. Ich hab mein N64 vor Jahren meinem Sohn geschenkt mitsamt den Spielen und geniesse die alten Titel mal wieder zu spielen.

Omnibot
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Omnibot

Ich habe viel spass mit der SNK collection für meine PSP. Endlich kann ich all die Games spielen, die ich damals als Hosenschisser nur im Einkaufszentrum daddeln konnte… wie unglaublich teuer war die NeoGeo…

Omnibot
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Omnibot

also ich habe damals Killer Instinct Gold auf der N64 geliebt… war sogar richtig gut mit dem barbar…

Red XIII
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Red XIII

[quote=Hakumen]

tetsuo01 schrieb:

Die beste retrosammlung ist für mich bis heute taito legends 1+2 auf ps2.

Das kontere ich mit der SEGA Mega Drive Ultimate Collection für PS3 (.^-^.)

[/quote]…dann werfe ich mal die Capcom Classic Collection 1+2 in den Ring 😉

D00M82
Moderator
D00M82

Ich finde die Collection auch sensationell gut. Aber ein paar Blender sind halt schon drin.DIe meisten alten Spiele, machen heute einfach keinen Spaß mehr.

SxyxS
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SxyxS

Warum nur habe ich dass Gefühl dass wenn Rare Replay nur mit 5 Titeln u zum Preis von 50 euro erschienen wäre(zb Blast Dozer,Banjo ,perfect dark,Conquer,Kameo)eine wesentlich höhere Wertung bekommen hätte?

Max Snake
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Max Snake

@Darth_Revan_1989 Turok erschient vor Goldeneye mit einer gute Steuerung. Level Design denke ich, Super Mario 64 hat bessere Design als die Banjo – Kazooie Reihe, aber immer noch gut sind kein Thema. Bei den Rare Spiel Spiele hatte ich mich über die Liebe

Gast

[quote=tetsuo01]

Die beste retrosammlung ist für mich bis heute taito legends 1+2 auf ps2.

[/quote]Das kontere ich mit der SEGA Mega Drive Ultimate Collection für PS3 (.^-^.)

Darth_Revan_1989
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Darth_Revan_1989

– Doppelpost –

Darth_Revan_1989
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Darth_Revan_1989

-Doppelpost –

Darth_Revan_1989
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Darth_Revan_1989

[quote=Max Snake]

Im Heft wurde einzelne bewertet von 1 – 5 Sternen.

Wenn ich über den Test lesen, frage ich mich als ehemalige Rare Fan, ob ihre frühe Spiele vom Präsentation leben und nicht vom Innovation.

[/quote]Naja, das ist sicherlich Geschmackssache – technisch spielten die Rare Spiele zu ihrer Zeit natürlich in der höchsten Liga, aber auch das Gameplay kam damals keineswegs zu kurz -Banjo erweitert das Super Mario 64-Konzept um Tonnen neuer Ideen, (das nicht enthaltene) Goldeneye war einer der ersten wirklich gut Steuerbaren Konsolenshooter mit tollem Single und Multiplayer und Perfect Dark brachte einen Haufen neuer Einfälle, angefangen von Challenges über Waffen mit Sekundärschussmodi bis hin zu Coop und Counter-Coop Modus. Auch das (ebenfalls nicht enthaltene) Diddy Kong Racing erweiterte den bis heute unspektakulären Solomodus von Mario Kart um sinnvolle Komponenten (Oberwelt, Storymodus) und Conker brachte einen innovativen Bruch mit der rosa-knuddel-wohlfühlwelt der damals dominanten 3d Jump n Runs.Ob man das Gameplay der 90er nun auch heute noch Attraktiv findet, ist ansichtssache – ich kann damit jedoch tatsächlich meist mehr anfangen, als mit vielen modernen Design-Entscheidungen (wie lineare Level, Checkpoints, Autoreg, etc. pp.)

tetsuo01
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tetsuo01

Die beste retrosammlung ist für mich bis heute taito legends 1+2 auf ps2.

Max Snake
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Max Snake

Im Heft wurde einzelne bewertet von 1 – 5 Sternen. Wenn ich über den Test lesen, frage ich mich als ehemalige Rare Fan, ob ihre frühe Spiele vom Präsentation leben und nicht vom Innovation. Das Perfekt Dark Zero mies ist, wissen wir (fast) alle.

daMatt
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daMatt

Die beiden größten Kaufgründe für RARE Replay waren für mich persönlich, endlich mal wieder Blast Corps spielen zu können, da ich das N64 Modul leider verloren habe sowie die unzensierte Originalversion von Conker samt dessen Original Mehrspielermodi (auch wenn ich hier die Original Cartridge noch besitze).Die 360 Titel hatte ich bis auf die beiden Viva Pinata und Nuts & Bolts auch alle dort. Und die haben mich damals schon nicht interessiert. Auch wenn ich VP bei viel Langeweile vielleicht mal ausprobieren werde. Auch SabreWulf hab ich nie gespielt, werde ich vielleicht ebenso mal nachholen unter gegebenen Umständen.Was mich am meisten stört ist, dass man die NES Version von Battletoads auf die Scheibe gepackt hat, nicht aber die SNES Version.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Die Kritik zu Ki Gold kommt aber von jemandem, der den ersten Teil grandios fand und unendlich viele Stunden damit in der spielhalle und auf dem snes verbracht hat. Ki Gold könnte spielerisch einfach nicht an den Erstling anknüpfen. Warum KI 1 in der collection fehlt frage ich mich bis heute…

Darth_Revan_1989
I, MANIAC
Darth_Revan_1989

[quote=tetsuo01]

Die Sammlung ist natürlich nett, aber manche spiele waren schon damals eher grottig, zb. Killer instinct Gold. Über den traurigen aktuellen Fortbestand von rare braucht man eigentlich kein Wort mehr zu sagen. Ob man mit “”sea of thieves”” zurück zu alter stärke findet wird sich zeigen…

[/quote]Naja.. KI Gold erzielte damals sehr durchmischte Wertungen zwischen 60 – 90, von “”grottig”” würde ich also mal nicht sprechen – eher von “”nicht jeden Geschmack treffend”” ;-)Zumal man sich ja auch vor Augen halten sollte, für wen diese Collection gemacht wurde – nicht für den Mainstream-Massenmarkt wie Halo oder Cod, sondern eben für all die Fans, die mit Rare aufgewachsen sind.Und dass man da neben seinen vergangenen Highlights eben auch mal in “”Gurken”” reinspielen kann, finde ich da spiel-historisch schon sehr interessant.(Zumal allein die unbestreitbaren Highlights wie Banjo 1+2 und Perfect Dark über den xbla store knapp mit 30 Euro zu Buche schlagen würden, von den Originalmodulpreisen auf Ebay will ich gar nicht mal erst anfangen.)M.E. liegt hier eine der besten Retro-Collections aller Zeiten vor. Liebevoll in der Aufmachung, reichhaltig in der Genrevielfalt, umfangreich in der historischen Zeitachse von ganz früh bis fast neu.Und genauso wie für manche Filmkritiker uralt-Streifen wie Metropolis oder Casablanka auch heute noch zu den besten Filmen aller Zeiten gehören, finde auch ich Perfect Dark und Banjo noch immer grandios und zeitlos genial -Und das kürzlich ganze drei (!) Kickstarter Kampagnen auf einmal erfolgreich waren, die sich auf das geistige Erbe von Banjo berufen, zeigt, dass ich damit nicht alleine bin ^-^

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Die Sammlung ist natürlich nett, aber manche spiele waren schon damals eher grottig, zb. Killer instinct Gold. Über den traurigen aktuellen Fortbestand von rare braucht man eigentlich kein Wort mehr zu sagen. Ob man mit “”sea of thieves”” zurück zu alter stärke findet wird sich zeigen…

Darth_Revan_1989
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Darth_Revan_1989

Die Wertung ist zumindest für mich um mindestens 15 % zu niedrig ;-)Meine persönlichen Kindheits- und Jugendhighlights und mein persönlicher Kaufgrund für die One =)Schon allein für Banjo 1 & 2, Perfect Dark und Conker würde ich jeweils 30 Euro ausgeben, insbesondere wenn man bedenkt, das letztgenannter als N 64 Modul auf Ebay derzeit Preise von um die 150 Euro und mehr erzielt. (Mal ganz davon abgesehen, dass 3d Jump n Runs – noch dazu mit relativ offener Spielwelt wie in Banjo – spätestens seit Ende der Game Cube Ära nahezu vollständig ausgestorben sind =/ )