Resident Evil 0 – im Test (PS4 / Xbox One)

0
1211
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Es ist fast ein Jahr her, dass Resident Evil sein zweites Comeback feierte: Nach PlayStation-Debüt und GameCube-Remake erschien der Klassiker erstmals in HD-Optik. Nun hüllt Capcom auch die Vorgeschichte Resident Evil 0 in ein hochaufgelöstes Gewand.

Doch anders als Teil 1 setzt das Prequel auf Teamplay statt Solo-Horror. Rebecca Chambers vom S.T.A.R.S. Bravo Team geht eine Zweckgemeinschaft mit dem entflohenen Sträfling Billy Coen ein, um die Hintergründe der Zombie-Vorfälle aufzudecken.

Im Spiel wechselt Ihr jederzeit zwischen Rebecca und Billy, der Computer übernimmt die Kontrolle über den jeweils anderen Charakter. Diesem weist Ihr ein rudimentäres Verhalten zu: Lasst ihn bei Feindkontakt angreifen oder einfach nur mitlaufen, alternativ steuert Ihr seinen Laufweg mit dem rechten Stick selbst. Das Gespann muss an vielen Stellen zusammenarbeiten, um Rätsel zu lösen oder Schalter zu aktivieren. Dabei spielen die unterschiedlichen Fähigkeiten der unfreiwilligen Partner eine Rolle: Nur Rebecca kann Kräuter und Chemikalien mischen, der kräftige Billy dagegen schwere Gegenstände bewegen. Allerdings teilt sich das Team zwischendurch auch auf: Manuell gebt Ihr dem CPU-Partner per Druck auf das Touchpad den Befehl zum Warten, an anderer Stelle sieht die Story eine zeitweise Trennung vor. Die Komplexität der Zusammenarbeit ist aus heutiger Sicht etwas simpel, funktioniert aber problemlos. Das gilt nicht immer für das autonome Verhalten Eures Kollegen: Manchmal verzichtet die computergesteuerte Figur trotz entsprechender Einstellung aufs Schießen.

Eine weitere große Änderung betrifft das Inventar-System: Resident Evil 0 verzichtet auf die Kisten-Lagerung von Teil 1 und lässt Euch jeden Gegenstand überall ablegen – Standort und Typ werden danach auf der Karte markiert. Rebecca und Billy besitzen jeweils sechs eigene Slots und können Gegenstände untereinander austauschen, wenn sie beieinander stehen. Das andersartige Item-Konzept besitzt Vor- und Nachteile: Platzprobleme gehören der Vergangenheit an, jedoch müssen teils weite Wege zum gerade benötigten, aber nicht mitgeführten Gegenstand zurückgelegt werden.

Zurück
Nächste
Siekard
I, MANIAC
Siekard

@sansibalJau, kenn ich, aber die Symbolhürde ist mir dann doch zu hoch. 😉 Allerdings hab ich teil 4 und Veronica ja auch im Store schon geladen für PS3, was ja quasi die Collection in Japan war. Aber für die PS4One gibt es Veronica ja leider noch nicht.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Siekard:Kennst du nicht die “”Biohazard Revival Selection”” als Disc-Version?Erhältlich in Japan für die PS3. Nur Vorsicht, das Ingame-Menue ist auf Japanisch und die Tastenbelegung natürlich auch. Schnell verwechselt man den Kreis mit dem X- Button aber n

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

Nude Patch…. hach, herrlich…. *facepalm*

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Sehr gut sansibal XDUnd die Wertungen der Magazine: Veraltete Tank-Steuerung, schlechte KI bei den Gegnern, zu langsames Pacing, keine Selbstheilfunktion usw. usw. usw…Ich hoffe auf weitere Umsetzungen, vor allem Code Veronica. Das war damals mein erstes für Dreamcast, das mich überzeugt hat und weswegen ich die Reihe nachgeholt habe. Wobei ich mir, trotz oder gerade wegen der verquer gekleideten Jill, teil 3 hätte sparen können.Und das Remake von Teil 1 finde ich awsome, während das Original bis heute für mich gar nicht geht. Außer das geniale Intro. XD

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Freue mich schon auf die Kommentare zum Remastered in HD von Resident Evil 2.Mit den Kameraeinstellungen und der Steuerung bin ich nicht klar gekommen und das Speichersystem ist auch für den Müll, ganz zu schweigen von der Inventarverwaltung. Was für ein Stück Schrott von Software.

MORTAL-X 2222
I, MANIAC
MORTAL-X 2222

Ist an dem spiel irgendetwas anders als in der GC Version? Wenn ja was Grafisch ist das für mich ein und das selbe. Ja dieses mal gibt es für Rebecca einen Nude Patch. Das war die Veränderung. Nett aber ob ich deshalb nochmal Geld ausgeben soll?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich fands auch eher lame, besonders die festen Kamera Einstellungen gingen mir hier mächtig auf die Nerven in Kombination mit den leech Zombies.

Gast

Im Gegensatz zu dem RE Remake letztes Jahr welches ich gesuchtet habe, springt bei mir diesmal der Funke nicht so recht über. Ganz im Gegensatz zu damals als es auf den Gamecube veröffentlicht wurde.