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Spiel: | Rollcage Stage 2 |
Publisher: | Pygnosis |
Developer: | Attention to Detail |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 4 / 2000 |
Vor einem Jahr überzeugte das ungewöhnliche Rollcage als Alternative zum altehrwürdigen Wipeout. Das Besondere an der pfeilschnellen Raserei waren die Rennwägen, die bei genügend Tempo sogar an Wänden und Decken fahren konnten, denn die Vehikel sind oben und unten identisch konstruiert. Fallt Ihr also nach einer Karambolage aufs Dach, könnt Ihr unbehelligt weiterrasen.
Rollcage Stage 2 hält am bewährten Grundkonzept fest: Auch diesmal tretet Ihr gegen vier Kontrahenten an und versucht, die Ziellinie als erster zu erreichen. Das sehen Eure Gegner natürlich ungern, rempeln Euch fies an und greifen zum reichhaltigen Waffenarsenal – ein Dutzend Angriffs- und Verteidigungsvarianten stehen zur Verfügung. Neben bewährten Turboschüben, Wurmlöchern zum schnellen Platzgewinn und Zielraketen findet Ihr neue Gemeinheiten wie ein Maschinengewehr mit hundert Schuss oder eine Bombe, deren Explosionsradius alles um Euch herum wegschleudert. Maximal zwei Extras könnt Ihr mit Euch führen und durch mehrfaches Aufsammeln aufladen.
Statt auf sechs verschiedene Fahrer zu setzen, habt Ihr nun die Wahl zwischen fünf Autofabrikaten. Jede Marke stellt vier Flitzer in mehreren Lackierungen her, die sich in fünf Kategorien unterscheiden: Neben Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Panzerung und Bodenhaftung entscheidet vor allem die Leistung – ist Euer Vehikel hier schwach auf der Brust, könnt Ihr bei langen Rennen die anderen Vorteile nur bedingt ausspielen. Zu Beginn müsst Ihr mit nur drei Boliden auskommen, erst durch Erfolge in den Liga-Rennen gesellen sich neue und bessere Modelle dazu.
Rollcage-Novizen machen sich als erstes mit der Fahrzeugbeherrschung auf zehn Trainingskursen vertraut oder wagen ein paar Übungsrunden auf Zeit gegen einen ‘Ghost’. Profis wiederum starten gleich in den ‘Scramble’-Modus, der voller Tücken steckt. Satte 25 vertrackte und in der Luft schwebende Kurse warten hier darauf, von Euch in einem Zeitlimit durchfahren zu werden. Was einfach klingt, ist ganz schön haarig: Kommt Ihr von der Piste ab, fallt Ihr sofort ins Bodenlose – dank holpriger Beläge, extrem enger Passagen und gewaltiger Lücken im Asphalt ein häufig gesehenes Bild.
Wusste gar nicht, dass es davon nen zweiten Teil gab oO*
Ich hab die damaligen Teile nicht gespielt, aber das Neue und soweit kenn ich 90er-Rennspiele, dass ich weiß dass die damals viel besser waren. Ich weiß nicht, was heute im Fokus steht bei Arcade-Rennspielen. Steuerung, Fahrphysik und Streckenführung können es leider nicht sein. Da wird zu viel auf irgendwelchen Quatsch drum herum geachtet.
Psygnosis war seiner Zeit einer der besten Entwickler diese meist in eine alte unity Engine erschienen Neuauflagen kommen mit billigsten Budget daher das sieht man fühlt man spielt man..
Ich nicht mehr… Neuauflage siehe sotc rs2r so geht das!!!!
Geht mir genauso. Mit der inoffiziellen Neuauflage, wurde ich dagegen so überhaupt nicht warm.
Rollcage fand ich richtig geil damals
Erinnere mich gut dran ?