Saints Row IV: Re-Elected & Saints Row: Gat out of Hell – im Test (PS4/XOne)

0
566
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Wer die früheren Geschehnisse rund um die Third Street Saints vom Publisherwechsel bis hin zu mehrfach umgekrempelten Veröffentlichungs- und Fortsetzungsplanungen kennt, wundert sich nicht: Natürlich muss die ehemalige Straßengang auch beim Sprung auf die neue Hardware-Generation eine Extrawurst braten. Das übliche Konzept, einfach nur den letzten noch für die alten Konsolen entstandenen Serienteil mehr oder weniger aufwendig zu überarbeiten und samt etwaigen DLCs anzubieten, ist hier nur die eine Hälfte. Die andere besteht aus einem komplett neuen Mini-Abenteuer, das gänzlich separat vom Hauptspiel gehalten ist (in schönstem Neudeutsch also als ”Standalone-Erweiterung“ firmiert). Und weil man beides nicht mit einem kompakten Titel versehen kann, kommt als Ergebnis ein sperriges Namensmonster heraus: Saints Row IV: Re-Elected &amp Saints Row: Gat out of Hell – so kann man auch auffallen.

Hauptteil des Pakets macht mit Re-Elected die aufgemotzte Umsetzung von Teil 4 (80% in M! 09/13) inklusive DLC-Erweiterungen aus. Die meisten davon sind vernachlässigbare Waffen- und Charaktersets, einen längeren Blick lohnen ”Enter the Dominatrix“ (siehe M! 12/13) und ”How the Saints saved Christmas” (siehe M! 02/14) – beides sind ein bis zwei Stunden lange, in das Hauptspiel eingebettete Story-Add-ons mit besonders schrillen Gimmicks und Einfällen. Bei Re-Elected wurde die übliche Open-World-Action im Rahmen der skurrilen Grund-Prämisse trickreich erweitert: Ihr müsst Euch in einer virtuellen Welt gegen außerirdische Invasoren behaupten und werdet dazu mit allerlei Superkräften wie Riesentempo, Sprungkraft oder Telekinese ausgestattet. So entwickelt sich launiger Krawall, der allerdings nie die Klasse des bisherigen Serien-Highlights (Teil 3) erreicht. Natürlich schraubten die Entwickler an der Technik, das Ergebnis ist allerdings nur durchwachsen: Zwar wurde das seinerzeit auf PS3 und Xbox 360 allgegenwärtige Tearing ausgemerzt, dafür wirken Charaktermodelle und Texturen sehr ”Last-Gen”. Zudem schwankt die Bildrate ständig – offenbar wurde sie nicht gedeckelt, weshalb die (seltenen) Ausbrüche in Richtung 60 Bilder pro Sekunde eher unangenehm als sehenswert ins Auge fallen.

Neu ist Gat out of Hell, eine separat spielbare Solo-Kampagne, in der sich Johnny Gat und Kinzie das Rampenlicht teilen: Weil der eigentliche Hauptcharakter (Ihr in der Rolle des Präsidenten der USA) von Satan entführt wird, um ihn mit seiner Tochter zu verheiraten, macht sich das Duo auf den Weg in die Hölle, um das zu verhindern. Dort angekommen, erwarten Euch ein neuer, sowohl visuell als auch in Sachen Abwechslung nur leidlich interessanter Schauplatz sowie eine Handvoll Charaktere, die nicht den Charme der abwesenden Saints-Kumpanen erreichen. Generell überrascht die Einfallslosigkeit der Entwickler: Gimmicks und Story-Schnipsel sind rar gesät und meist fade, alle übernatürlichen Fähigkeiten wie Elementattacken bekommt Ihr im Eiltempo am Anfang in einem Rutsch aufgedrückt. Die meisten Aufträge sind einfach Recycling der überall verteilten Mini-Aufgaben, die sich wiederum meist als leicht abgewandelte Varianten der alt bekannten Disziplinen aus dem Hauptspiel entpuppen.

Und statt mit Supersprüngen über die Umgebung hüpfen zu können, haben Gat und Kinzie Engelsflügel in der Hölle verliehen bekommen, mit denen sie ersatzweise gleiten. Allerdings kostet auch das wieder Ausdauer, zudem müsst Ihr auf realistische Einflüsse wie Schwungverlust und das damit verbundene Absinken achten – in der Praxis stellt sich das bei den überdrehten Geschehnissen als nerviger Ballast heraus. Wenig überraschend dürfte sein, dass Gat out of Hell technisch das mittelmäßige Niveau von Re-Elected teilt.

Ulrich Steppberger meint: Ich mag die Saints – ehrlich. Aber wenn es so weitergeht, bin ich nicht traurig, wenn Kinzie, Gat &amp Co. in Rente geschickt werden. Teil 4 gefällt dank seiner konsequent irren Ideen und zahlreichen launigen Anspielungen immer noch, auch wenn das virtuelle Szenario nicht das Gelbe vom Ei ist. Gat out of Hell wirkt dagegen eigentümlich lust- und ideenlos: Kaum witzige Dialoge und Situationen, eine fade wie limitierte Umgebung und plattes Recycling der immer gleichen Aufgaben? Das ist enttäuschend für einen Semi-Nachfolger und umso ärgerlicher, da der Einfallsreichtum stets die Stärke von Saints Row war – im Gegensatz zur Technik, die auf den alten Konsolen nie gänzlich überzeugte. Da passt es ins Bild, dass auch auf PS4 und Xbox One grafisch gerade mal Mittelmaß erreicht wird. Trotz aller Meckerei: Wer Saints Row IV noch nicht kennt, bekommt hier viel schräge Unterhaltung für sein Geld – Gats Höllentripp und/oder die Aussicht auf (begrenzt) bessere Technik taugen dagegen nur bedingt als Kaufgründe.

  • beinhaltet Teil 4 mit allen DLCs und eine separat spielbare Mini-Kampagne
  • “Gat out of Hell” auf PS4 als DLC-Code dabei, auf Xbox One auf der Blu-ray
  • zahllose Sammelaufgaben und viele schräge Gags vor allem im Hauptspiel
  • ”Gat”-Add-on hat 5 verschiedene Enden

Durchgeknallter Open-World-Klamauk mit viel Krawall-Charme, technisch allerdings nur Mittelmaß – und der neuen ”Gat”-Story fehlt der Pfiff.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound
Red XIII
I, MANIAC
Red XIII

Ich habe auch grade meine Probleme mit “”GooH””.Laut Statistik habe ich 839 von 840 Seelenschwämmen eingesammelt.Doch auf der Karte ist kein weiterer zu finden…Damit gibt es weder die siberne Trophäe für 100% Sammelquote noch diejenige für den Ausbau aller Fähigkeiten…

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Habe mal im Forum von ps3-trophies gestöbert und ähnliche Beschreibungen gefunden.Anscheinend werden die Fragmente bzw. Datensammlungen, die in diesen “”verbuggten”” Clustern schwirren, ohne offene Meldung der Gesamtstatistik hinzuaddiert. Laut einem anderen User kommt man trotz dieser verschwundenen Daten auf einen vollen Ausbau. Mal weiter sammeln und abwarten..In meiner Liste sind derzeit 974 (nicht ~830) von 1255 Datensammlungen aufgeführt.Ein anderes Kuriosum ist die nicht aufploppende Trophäe zum jeweils zweistündigen Spielen mit männlichem und weiblichem Charakter. Wird nur eine Geschlechtsumwandlung gezählt? Scheinbar schon, wenn ich mit dem Krel knapp 22 Stunden und mit der Dame 2:25 auf der Uhr habe…

Revolver Ocelot
I, MANIAC
Revolver Ocelot

Dann kann ich ja froh sein, dass die 100% Trophy gerade bei mir aufgepoppt ist

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Ja, ich bin sicher, dass die hin waren. Habe mir bei jedem Cluster ein Objekt in der Nähe gesucht und ihn dagegen geknallt.Die meisten ließen die 3 Fragmente fallen, bei einigen wenigen kam überhaupt nichts, nada.Auch mehrfaches Laden oder vorheriges Speichern brachte keine Änderung, geschweige denn einen Respawn der schon vor dem Speichern zerstörten Cluster.Wieder andere schienen sogar so verbuggt, dass man ohne Telekinese an ein Fragment gelangen konnte, per “”Kopfstoß”” von unten oder Landung oben drauf.Es sei denn, dass sie einzelne Fragmente zusätzlich am/im Cluster geparkt haben.Den 100%igen Ausbau in der Datensammlung braucht man für eine Trophäe; sofern nicht mehr als die 1200 Stück (laut Tabelle, bisher ~830 gefunden) im Spiel zu finden sind, ist der Fortschritt verkackt. -> Neuer Charakter und wieder alles einsammeln oder auf Platin verzichten…

Revolver Ocelot
I, MANIAC
Revolver Ocelot

Sicher, dass die mit zerstört werden? Je nachdem, wie wiet du die Kugel weg wirfst verschwinden die und erscheinen wieder am Ursprungsort!Und für alle Fähigkeiten maximal zu leveln benötigt man nicht alle Cluster!

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Vor ner Stunde den Magazin-Test im Bahnhofskiosk gelesen, nu isser hier zu finden.. ^^SRIV macht schon Spaß, ist durchaus vergleichbar mit dem Vorgänger.Wenn es nur nicht so oft zum Freeze kommen würde! Da juckelt man auf der Suche nach Audiofiles/Datenfragmenten durch das Cyber-Steelport und plötzlich tut sich nichts mehr.Mit Glück hilft das Betatschen des Power-Knopfes, mit Pech nur noch Steckerziehen.Stichwort Datenfragmente: Cluster mit bis zu 3 Leuchtkugeln sollen ja per Telekinese zerstörbar sein, um an den Inhalt zu gelangen; leider passierte es mir mehrfach, dass die Fragmente – unabhängig des gewählten Elements – gleich mit zerstört wurden (warum auch immer O_o). 100% Ausbau ade!

Revolver Ocelot
I, MANIAC
Revolver Ocelot

Ich kann die Kritik an Gat out of hell verstehen, von diesem Dlc hatte ich auch mehr erwartet (vor allem Story!)Andererseits habe ich jetzt schon wieder mehr als 20 Stunden in Saint Row IV verbracht und es werden noch viele folgen!Mir persönlich macht es mehr Spaß als nochmal GTA V zu spielen..Und ih freu mich schon auf Saints V!

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Mich hat Teil 4 schon ziemlich enttäuscht. Da werde ich wohl mal aussetzen und auf den nächsten richtigen Nachfolger warten.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Na dann. Neu um gedenkt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Irgendwie denke ich, wenn ich die Wahl habe und kein Interesse an Gat out of Hell Edition greife ich zur den Current Gen Version mit allen DLC. Na ja so groß Interesse habe ich nicht und der Rest sage ich nur Viel Spaß.