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Spiel: | Sentient |
Publisher: | Psygnosis |
Developer: | Psygnosis |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 4 / 1997 |
Auf Psygnosis’ Sternbasis Ikarus wütet ein tödlicher Virus und garstige Bakterien raffen die Besatzungmitglieder dahin. Wo bis vor wenigen Tagen noch zufriedenes Personal mit rosigem Baby-Teint durch die Station schlenderte, gähnen heute leere Korridore. Um die gelichteten Personalreihen und den medizinischen Notstand in den Griff zu bekommen, ordert Chefärztin Luvey Verstärkung an.
Der Konzern reagiert und schickt Euren glatzköpfigen Mediziner Garrit Shanova an die Seuchen-Front. Der geschulte Firmenspitzel soll 3D-Augen und -Ohren offenhalten, um vermeintliche Intrigen aufzudecken – zumal sich derzeit ein terranischer Senator auf der Station herumtreibt. Aber bevor Garrit schwielige Seuchenopfer zerschnippelt und intriganten Firmenpolitikern auf die Schliche kommt, wird der Mediziner Opfer eines Attentats: Der Passagier-Raumer trudelt kaum durch den Orbit, da wird der Rumpf von einer Explosion zerrissen. Nur Sekunden später kommt Garrit zwischen schwelenden Trümmern und zerschmolzenen Silikon-Fetzen wieder zur Besinnung: Ab jetzt lassen Psygnosis’ Sentient-Designer die Echtzeit-Uhr ticken.
Ihr schlüpft in die magere Textur-Haut des Polygonforschers und klickt Euch – unter Echtzeit-Druck – durch einen Menüwald mit PC-ähnlichem Fenster-Interface. Garrit schlendert durch die konzentrisch angeordneten Stations-Korridore, begutachtet aus der Ego-Perspektive Schaltpulte sowie Computer-Terminals und verstrickt seine dreidimensionalen Gegenüber in ausschweifenden Menü-Smalltalk: Entgegen den Adventure-üblichen Shortcut-Statements bastelt Ihr in alter Parser-Tradition komplette Sätze zusammen. Ihr entscheidet Euch für eine Sinn-Gattung wie Frage, Befehl oder Erklärung und rutscht mit jeder Wahl in verästelte Unter-Optionen: Das Resultat ist ein erschöpfender Satz, der auf korrekter Grammatik und Garrits aktuellem Informationsstand basiert. Allerdings ist zwischen all dem Wort-Schwall Vorsicht geboten: Wer seinen Gegenüber zu schroff anfährt oder mit dummen Fragen löchert, schafft sich schnell Feinde auf der Station. Der Haken: Ohne Verbündete und Passier-Codes bleibt Euer Wissenschaftler auf den ersten Ikarus-Ebene hängen, und die Nachforschungen stagnieren.
Wer binnen drei Stunden nicht einen von mehreren verschiedenen Lösungspfaden eingeschlagen hat und die Navigations-Computer bedienen kann, wird Opfer der drohenden Katastrophe: Ikarus pendelt aus seiner Umlaufbahn und stürzt in die Sonne.