Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable – im Test (PSP)

0
1670
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Damit hätten wir nicht gerechnet: Während US-Geheimtipps wie die Ys-Spiele nur als Downloads nach Europa kommen, erscheint das famose Persona 3 Portable sogar als Collector’s Edition: In der schlummert nicht nur ein erstklassiges RPG, sondern auch ein 48-seitiges Artbook, sechs Charakter-Karten und ein A3-Poster.
Bereits auf der PS2 verband Persona 3 auf ebenso innovative wie durchdachte Weise zwei verschiedene Aspekte: Hier müsst Ihr nicht nur die Welt vor einer übernatürlichen Gefahr retten, sondern auch soziale Kontakte pflegen und den Schulalltag meistern. Dabei sind die Elemente aufs Cleverste verzahnt: Nur wer die richtige Balance zwischen Dungeon-Ausflug, Lernstoff pauken und Feiern mit Freunden findet, hat Aussicht auf Erfolg.
Die Handheld-Konvertierung des PS2-Titels wurde nochmals verbessert: Ihr könnt alternativ mit einer weiblichen Hauptfigur an den Start gehen, in den Kämpfen habt Ihr nun die volle Kontrolle über Eure Mitstreiter und die Bedienung klappt besser. Wo Ihr bislang stets per pedes unterwegs wart, könnt Ihr Ziele jetzt einfach per Menü anwählen – dem Spielfluss kommt das zugute. Weniger schön: Die Anime-Sequenzen wurden gestrichen.
Dafür trefft Ihr nicht nur Figuren aus dem Nachfolger Persona 4, auch Vincent, die Hauptfigur aus Atlus’ HD-Abenteuer Catherine (siehe Import-Test in M! 05/11), hat sich auf die PSP verirrt. Mit seinem gewaltigen Umfang, seiner mysteriös-unheimlichen Story und den charismatischen Protagonisten garantiert Persona 3 Portable wochenlange RPG-Unterhaltung.

+ spannender Mix aus Dungeons und Alltag
+ teilweise neue Musik
+ alternative weibliche Hauptfigur

– Anime-Sequenzen fehlen

Thomas Nickel meint: Die PSP mag in die Jahre kommen, entpuppt sich aber für passionierte Rollenspieler mehr und mehr als Muss-Konsole: Wo auf den HD-Systemen J-RPG-Flaute herrscht, erscheint auf dem Handheld ein Hit nach dem anderen. Persona 3 strafte schon 2006 auf der PS2 alle Kritiker Lügen, die dem japanischen Rollenspiel Stagnation und Ideenlosigkeit vorwarfen. Auch heute fühlt sich das komplexe Abenteuer noch angenehm frisch an. Der Mix aus Dungeoncrawling und Alltags-Simulation ist stimmig und fesselt Euch an die PSP. Schön, dass es der Kracher noch auf UMD nach Europa geschafft hat – lasst Euch die schicke Sammler-Edition nicht entgehen!

Drückt die Schulbank, schließt Freund­schaften und kämpft gegen Dämonen – innovatives Mammut-RPG mit gehobenem Suchtfaktor.

Singleplayer82
Multiplayer
Grafik
Sound
belborn
I, MANIAC
belborn

Das der Epilog FES nicht mit drauf ist,hält mich vom Kauf ab.richtig schade

Kruemel
I, MANIAC
Kruemel

Also für mich ist das klasse hab jeden Tag über 2 Stunden Fahrzeit zur Arbeit und zurück da kommen mir solche Titel gerade recht.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

So sehr ich Persona mag, ein Spiel zweimal kaufen (siehe Ocarina of Time) werde ich sicher nicht. Und die PS2 Personas sind nun einmal sogar in Deutschland erschienen und sehen im Gegensatz zu vielen anderne PS2 Titeln auf einem großen HD Fernseher mit PS2 über Komponentenkabel sogar wirklich extrem gut aus. Über P1 und 2 auf PSP freute ich mich, weil die hier sonst nicht zu kriegen waren.Aber ehrlich gesagt, ich spiele solche Zeitfresser mit 50, 70 oder mehr Stunden nicht (gerne) auf einem Handheld. Da muss ich mich immer echt zu zwingen, weil ich dann doch eh zuhause bin und auf dem großen Schirm zocken kann. Ich gehöre aber auch zur Kategorie Spieler, die eben nicht mal fünf Minuten zwischendurch zocken mag. Im Gegenteil, ich denke immer: “”Hmm ich habe jetzt zwei Stunden Zeit, soll ich spielen? Ach lohnt sich nicht, ist zu kurz …””

lindenerspezial
I, MANIAC
lindenerspezial

Wollt mir ja eigentlich ‘nen 3DS zulegen – aber das Lineup der letzten PSP Spiele (3rd Birthday, Tactics Ogre…) hält mich davon ab…und jetzt auch noch Persona 3 – Oma PSP rockt auf ihre alten Tage 😀

Kruemel
I, MANIAC
Kruemel

Nujo find des auch Schade das fast alle PSP Knaller nur auf englisch kommen und diese Perle hier werd ich mir auch holen wenn ich mein Zelda 3d durch hab . 😀

out
I, MANIAC
out

Schade für mich halt, weil mein Englisch nicht so toll ist und bei textlastigen Spielen ziemlich nervig/anstrengend. Dann müssen sie sich nämlich auch nicht wundern, das dann viele auf billigere UK Versionen zurückgreifen, wenn das Spiel sowieso komplett in Englisch ist.Ich persönlich will japanische Sprache und deutsche Texte.Ist auch irgendwie seltsam für mich, das die deutsche Version eines japanischen Spiels englische Sprachausgabe hat. Klar ist üblich, aber bei einem Japanophilen Game will ich die Original Sprache. Aber grundsätzlich natürlich löblich das die C. E. hier erscheint.

Gast

Das die Texte nicht in deutsch sind,stört mich jetzt nicht so sehr.Ich freue mich viel mehr das das Spiel es in so einer schönen Collector’s Edition zu uns geschafft hat.Danke Atlus,sowas ist heutzutage nicht selbstverständlich 🙂

out
I, MANIAC
out

Mit der Seitenangabe bei diesem Spiel ist es scheinbar wie verhext. 🙂 Im Heft erst Seite 55 im Inhaltsverzeichnis statt 59 und jetzt 53. Schade das die Texte nicht in deutsch sind. P.S. Schön das sich auch am WE etwas tut.