Seite 1
Spiel: | Shining Soul |
Publisher: | Sega |
Developer: | SEGA |
Genre: | Action-Rollenspiel |
Getestet für: | GBA |
Erhältlich für: | GBA |
USK: | |
Erschienen in: | 3 / 2003 |
Beim Namen Shining horchen altgediente Sega-Fans auf, steht der Titelzusatz doch seit Mega-Drive-Zeiten fĂŒr exquisite RPG- bzw. Strategiekost. Die vorliegende GBA-Episode hat mit den Highlights vergangener Tage allerdings nur wenig gemein. Vielmehr erwartet Euch ein dröger GauntÂlet/Diablo-Verschnitt im Knuddel-Look.
Als einer von vier Helden (Krieger, BogenschĂŒtze, Zauberer oder Drachenritter Dragonute) zieht Ihr aus, Euer Königreich vor dem Finsterling Dark Dragon zu retten. Dies geschieht wie folgt: Habt Ihr Euch in der Basistation mit Waffen, RĂŒstung und Heil-Items ausgestattet, gehtâs ĂŒber die Oberweltkarte direkt in den Dungeon, wo sich Euer Recke Stockwerk fĂŒr Stockwerk zum Obermotz durchmetzelt. Ist dieÂser erledigt, zieht Ihr nach kurzem Heimataufenthalt in die nĂ€chste Kerkeranlage. Die Keilereien verlaufen in Echtzeit: Auf Knopfdruck beharkt Ihr das Lumpenpack je nach Heldenklasse mit Schwert, Pfeil oder Feuerball. Via L-Taste wechselt Ihr dabei jederzeit zwischen verschiedenen im GepĂ€ck befindlichen Waffen. Habt Ihr genĂŒgend Erfahrung erkĂ€mpft, dĂŒrft Ihr Punkte auf Statuswerte wie Lebensenergie oder Verteidigung verteilen und Eure Waffenfertigkeiten erhöhen. Letzteres resultiert in einer Reihe hilfreicher Spezialangriffe. Wer nicht gern alleine prĂŒgelt, lĂ€dt via GBA-Link bis zu drei Mitstreiter zur Kerkerexpedition ein. Die eingebaute Batterie fasst vier SpielstĂ€nde.
Die Spiele hĂ€tten durchaus ein Remake mit Onlineanbindung verdient. đ