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Spiel: | Sports Car GT |
Publisher: | Electronic Arts |
Developer: | Point of View |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 5 / 1999 |
Während Deutschland im Schumi-Fieber liegt, wird die FIA GT-Serie nur wenig beachtet – obwohl Mercedes auch in dieser Klasse mit Klaus Ludwig und Ricardo Zonta die aktuellen Weltmeister stellt. Dafür ist das Interesse im Ausland beachtlich, so daß sich Electronic Arts mit der Rennsimulation Sports Car GT der Thematik angenommen hat.
Die Flitzer aus der Stuttgarter Edelschmiede sind zwar nicht dabei, dafür stehen Euch 14 andere Fahrzeugtypen zur Verfügung, darunter seriennahe Sportwägen wie der Porsche 911 oder zivilstraßenuntaugliche PS-Monster wie der Vector M-12.
Tretet Ihr alleine an und habt optional Schaden und Überholhinweise gewählt, steht Euch neben Einzel- und Zeitrennen die GT-Meisterschaft zur Verfügung, in der Ihr erst mal klein anfangt: Mit 50.000 Dollar Startguthaben geht Ihr zum Autohändler und kauft Euch ein günstiges Einstiegsmodell. Bleibt Geld übrig, verwendet Ihr dieses und spätere Preisgelder zum Feintuning. Im Extralager kauft Ihr Fahrzeug-Upgrades: Ein leistungsstärkerer Motor bringt eine höhere Spitzengeschwindigkeit, während eine bessere Aufhängung oder neue Spoiler die Straßenlage optimieren. Beliebig hochzüchten dürft Ihr Euren Boliden aber nicht: Ultimative Upgrades lassen sich erst in höheren Rennklassen installieren.
Die GT-Meisterschaft besteht aus vier Klassen; als erstes tretet Ihr in der Qualifikationsrunde GTQ gegen fünf Konkurrenten an: Kommt Ihr in allen vier Rennen auf’s Siegerpodest, empfehlt Ihr Euch für die unterste “echte” Rennklasse GT3. Seid Ihr besonders erfolgreich gewesen, erhaltet Ihr sogar die Einladung zu einem Bonusrennen, in dem Ihr einen neuen Wagen gewinnen könnt.