Star Ocean: First Departure R – im Test (Switch)

9
2089
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Vom SNES über die PSP auf Switch und PS4 – das erste Star Ocean hat einen langen Weg hinter sich. Diese Version basiert auf der gelungenen PSP-Umsetzung – das bedeutet hübsch gezeichnete und animierte Sprites im frühen 32-Bit-Stil und vorgerenderte, auf modernen Displays recht pixelige Hintergründe. Kämpfe und Weltkarte sind in grobem Echtzeit-3D.

Was sich krude liest, ist in der Praxis eine überraschend stimmige Mischung, das Gleiche gilt für das Spiel an sich: ein rundes, gut spielbares RPG klassischer Machart und ein Muss für alle, die den Abenteuern der guten, alten PSone-Tage nachtrauern.

Charmantes Rollenspiel im besten 32-Bit-Stil – genau das Richtige für lange Winterabende.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Der Test ist echt nicht ernst zu nehmen. Das Ding ist vom Balancing sowas von broken. Das hat keine schöne Schwierigkeitskurve, keine packende Story, unfaire Speicherpunkte (wenn überhaupt vorhanden) recht blasse Charaktere und den immer gleichen Spielablauf, super wenige Musikstücke (die den Städten nicht dein eigenen Charme verpassen deshalb) immer gleiche Gegner anders coloriert. Das ist echt kein guter Test, liebe Maniac! Das Ding darf niemals nie (Auch in Anbetracht einiger toller andere Games heutzutage) 80 Prozent bekommen. Ich hab 35 Stunden drauf und will es am liebsten einfach nur durch haben. Außerdem ist der aller letzte Dungeon (Game)Design mäßig direkt aus der Spielehölle entstanden. Sowas soll nur 8% schlechter sein als FF 10 damals z.b.?
Ne sorry! Tests manche Retro Perlen bitte mal etwas kompetenter in Zukunft und geht mal mehr auf die Schwächen ein. Die 80% sind richtig irreführend an dieser Stelle.
Die guten alten RPGs der PS ONE Tage sind um EINIGES BESSER!!!!!!!!
Bof 3, Xenogears anyone?

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@tokyo_shinjuu
Im normalen zustand ist der Boss zwar keine Nullnummer aber angenehmer 🙂 Es gab ja viele verschiedene Enden in dem Spiel und da war der Boss im hardmode auch ein entscheidende Faktor.

First Departure R wurde im Schwierigkeitsgrad angehoben da das PSP original zu einfach war.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@derpanda
Wenn dann nicht bewusst. Davon höre ich auch zum ersten Mal.
Ich erinnere mich auch wage daran das ich nach zig Versuchen, mich nur noch auf das heilen konzentriert habe und meine Party hab draufhauen lassen.
Der Endboss war wirklich nervenzerreißend.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@Tokio_shinjuu
Ich glaube eher das du den limiter vom Boss entfernt hattest wodurch der so schwer war. Ich meine es gab eine bestimmte Personal Action Sequenz die den Boss eben um einiges stärker machte.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Hab den Zweiten damals beendet und dabei mehr als einmal ins Pad gebissen.
Heute wäre das Spiel ohne beenden schnellstmöglich aus dem Laufwerk geflogen.?

Lando
I, MANIAC
Lando

Das was @belborn beschreibt, hat mich ebenfalls vom Beenden des zweiten Teils abgehalten. 🙁

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hätte schon Bock drauf, aber hab noch genug andere Zeitfresser auf Halde :/

belborn
I, MANIAC
belborn

Jep,beim 2.ten die letzten Bosse.Wenn man so wie ich die letzten Waffen und Rüstungen nicht hergestellt hat und stattdessen mit den seltenen Zutaten Mist gebaut hat…….
Hab wegen Star Ocean zur PSP anstatt zum DS gegriffen.SO war mir aber zu flach,zu langweilig.Nach wenigen h Handtuch geschmissen.Tja,die richtig guten Sachen gab es erst später als die Konsole durch war.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Wie sieht es mit der Schwierigkeit aus? Ich fand der zweite und der dritte Teil hatten schon ein paar nervige Schwierigkeitsspitzen zum Teil.