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Spiel: | Starshot |
Publisher: | Infogrames |
Developer: | Infogrames |
Genre: | Jump'n'Run |
Getestet für: | N64 |
Erhältlich für: | N64 |
USK: | |
Erschienen in: | 1 / 1999 |
Der Space-Circus kämpft mit dem Finanzminister: Millionenschulden drohen die Show in den Ruin zu treiben. Dem Direktor wird eine Gnadenfrist von zehn Tagen eingeräumt, um den Kontostand aus den roten Zahlen zu holen. Sein Plan ist simpel: Das Haus muß wieder regelmäßig ausverkauft werden, zufriedene Zuschauer retten den Zirkus. Sternenjongleur Starshot, der begabteste Space-Artist, soll deshalb die letzten Sehenswürdigkeiten im Universum für den Zirkus aufspüren. Sputet Euch: Auch die Schausteller-Konkurrenz “Virtual Circus” möchte sich die Attraktionen einverleiben und versucht alles, Euch aufzuhalten.
Ihr turnt mit dem jungen Springinsfeld durch 22 über das Universum verstreute Levels. Eure erste Aufgabe ist es, auf der ”Killer Expo” den Attraktionen-Sensor zu erobern. Mit diesem Hightech-Radar fahndet Ihr auf der Erde nach dem letzten Humanoiden und forscht auf Technomun nach der ”verkehrten Maschine”.
Als Zirkuskind beherrscht Starshot alle grundlegenden Jump’n’Run-Tricks: Auf Knopfdruck hüpft er über Plattformen oder feuert seine blaue Sternenwaffe ab. Munition liegt an jeder Ecke: Sammelt blaue Sterne zum Nachladen, mehr als 50 kann Starshot nicht tragen. Grüne Sterne stehen für Lebensenergie, rote für ”Megafuel”-Boni, die der Space-Circus benötigt, um in ferne Galaxien zu fliegen. Mit den gelben Extras tankt Ihr Willfly auf, eine freche Rakete, die Euch in brenzligen Situationen zur Hilfe eilt: Versperrt Euch z.B. eine Wand den Weg, pfeift Ihr kurz und Willfly kommt. Die Flugbahn der Rakete steuert Ihr mit dem Stick; um nicht unkontrolliert herumzutrudeln, benötigt Ihr einiges Fingerspitzengefühl. Die Flugzeit verlängert Ihr bis zu 40 Sekunden, danach ist der Sprit alle.
Die Kamerasteuerung bleibt dem Starshot-Spieler überlassen: Mit gedrücktem Z-Trigger rotiert Ihr die Linse und stellt den Zoomlevel ein. Mit den C-Tasten korrigiert Ihr den Blickwinkel während des Spiels. Unterwegs findet Ihr schimmernde Energiesäulen, die als Rücksetzpunkte dienen, außerdem dürft Ihr von dort jederzeit zurück in den Zirkus beamen.