Striker ’96 – im Klassik-Test (PS)

1
778
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Das englische Entwickler-Team Rage kann’s nicht lassen: Keine Konsole entkommt der Fußball-Simulation Striker, die neueste Edition hat man für 3DO und Playsta­tion gestaltet. Da beide Versionen parallel programmiert wurden, bieten sie im Wesentlichen dieselben Optionen und werden im selben Stil präsentiert.

Anfangs erleben wir ein Full-Motion-Video-Intro mit diversen Fußballszenen, ehe uns die Menüs mit der Videospiel-Realität konfrontieren. Ne­ben dem Freundschaftsspiel stehen ein Liga-Bewerb, ein normales Cup-Turnier sowie die Weltmeisterschaft zur Verfügung. Natürlich könnt Ihr den üblichen Statistik- und Parameter-Schnickschnack einstellen und traditionell zwischen “Arcade” und “Simulation” wählen – die Spielgeschwindigkeit ist jedoch bei beiden Varianten extrem hoch. Wer Striker schon auf einem anderen System gespielt hat, kennt auch die Unterscheidung zwischen Hallenpartie (kleines Spielfeld, Banden) und Freiluft-Match.

Bis zu diesem Zeitpunkt sind 3DO- und Playstation-Besitzer gleich auf. Sobald das Spielfeld allerdings aufgebaut wurde und die Spieler dem Anstoß entgegenfiebern, offenbart sich der wesentliche Unterschied: Während die Playstation-Kicker in einem speziellen Menü aus einem halben Dutzend Kamera-Winkeln wählen, sind die 3DO-Eigner auf eine Perspektive festgelegt. Dafür dürfen auf der Sony-Konsole maximal vier, auf dem 3DO bis zu sechs menschliche Spieler mitmachen.

Auf dem Platz geht Striker-typisch die Post ab: Gedribbelt wird selten, dafür stehen pfeilschnelle Pässe, lange Bälle in die Angriffszone und gewagte Schüsse im Mittelpunkt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Ziep
I, MANIAC
Ziep

War gar nicht mal so gut, aber Kumpel und ich haben uns köstlich amüsiert, auch wegen den Kommentaren. Hab ich ihm dann mal eingerahmt zum Geburtstag geschenkt, den Schrott.