Meinung
Oliver Ehrle meint: Nach langer Eingewöhnung konnte ich das Joypad nicht mehr aus der Hand legen: Wer sich in Morrowind erstmal niedergelassen hat, kommt von den spannenden Raubzügen, neugierigen Erkundungsgängen und dem cleveren Handel mit Fundstücken nur schwer wieder los. Ob Kämpfen, Plaudern, Überlisten oder Spionieren, in Morrowind finden sich jederzeit dutzende spannende Aufgaben für Euch. Die prunkvolle Optik mit glitzerndem Wasser und Sonnenaufgängen in leuchtenden Farben lässt Euch immer wieder andächtig staunen. Ihr benötigt aber viel Zeit, denn wer nur gelegentlich in der Abenteuerwelt vorbeischaut, der findet sich kaum zurecht. Schuld ist dabei auch die unübersichtliche Automap, auf der sich die Etagen nicht unterscheiden lassen: Das sorgt in Städten und Kerkern selbst bei Profis für Verwirrung. Etwas mehr Abwechslung hätte ich mir beim Soundtrack gewünscht: Eine einzige Wandermelodie ist bei einer so riesigen Oberwelt zu wenig. Diese Mankos könnt Ihr aber verschmerzen: Morrowind ist größer, vielseitiger und detaillierter als jedes andere Konsolen-RPG und wurde zudem erstklassig lokalisiert.
Kumpel hat das Ding gesuchtet (160+ Stunden), ich hab keine halbe Stunde durchgehalten. Westliche RPGs sind einfach nicht meins…
Auf dem PC gespielt, gemoddet bis zum Gehtnichtmehr und aus Versehen auch ein für die Hauptquest relevantes Dokument weggeworfen. ^^
Durchgespielt hab ich es deswegen am Ende nie.
Verseuchte Schwert?Was war da?
Ich hatte das Problem mit zuviel herumliegenden Gegnern die das Spiel abstürzen lassen,erst spät mit mitbekommen.
Schade daß ich nicht gleich die CE gezockt habe.Dort ist der Bug nicht und Speicherstände lassen sich obwohl es gehen solllte nicht übertragen.DLCs ade
Morrowind war mein Kaufgrund für die Xbox. Trotz elender Ladezeiten und fieser bugs( das verseuchte Schwert, Spielstand ade…) hab ich es monatelang gezockt. Morrowind war für mich persönlich der gamechanger im open world bereich… und nicht GTA3.
@dmhvader
War bei mir mit den Kumpels genau so.
Nachdem ich das erste Mal Morrowind im Freundeskreis vorführte, mussten sich plötzlich alle eine Xbox zulegen. 😉
Das Spiel und dieser Test motivierten mich Anfang 2003 zum Kauf des Spiels samt erster Xbox. Zwei weitere Kumpels zogen nach, nachdem sie Morrowind begeistert bei mir angezockt hatten.
Ich hab es im Gegensatz zu Oblivion und Skyrim nie durchgezockt, weil ich damals lieber anarchistisch unterwegs war und nicht wirklich oft Missionen konkret verfolgt habe, sondern nur, wenn es unbedingt sein musste. Mein Magier war zuletzt immerhin so mächtig, dass ich per Zaubersprung kilometerweit über die Map schweben konnte und sich das Spiel dadurch oft aufgehangen hat, Lol. Mein Ziel, so überlegen zu werden, dass mir niemand mehr das Wasser reichen konnte, hatte ich zudem mehr als erreicht – ich konnte problemlos ganze Ortschaften entvölkern, was ich ab und zu auch tat und dann kaum noch Händler übrig waren, Lol.
Nach 2 durchsuchteten Monaten holte ich mir dann auch Halo und andere Games und Morrowind verschwand erstmal im Regal. Eigentlich müsste ich da noch mal ran und es endlich durchzocken – Konsole, Spiel und Spielstände habe ich ja noch. Mal schauen…aber viele NPCs sind halt …äh… tot, naja…
Ein großartiges Spiel und ein Meilenstein.
Hatte es mit der 360 nachgeholt.War eines der letzten Spiele die man abwärtskompatibel gemacht hatte.Der Zauber den ich 2006 mit Oblivion hatte,war natürlich nicht da aber im Grunde fand ich es spielerisch besser weil die Gegner nicht mitleveln. Hach,warum habe ich mir damals keine XBox gekauft und stattdessen die Zeit mit den langweiligen JRPGs verbracht.
Da ich nie PC Spieler war, gehörte Morrowind für mich damals zu den beeindruckendsten Titeln überhaupt.