The Technomancer – im Test (PS4)

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1897
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Nach dem ordentlichen Bound by Flame liefert Entwickler Spiders mit The Technomancer sein zweites PS4-Abenteuer ab. Das Fantasy-Setting ihres ersten Werks lassen die Franzosen hinter sich und entführen den Spieler diesmal auf den Mars. In der Rolle des Technomancers Zacharias werdet Ihr in eine Geschichte voller Verrat und Intrigen gezogen – natürlich steht dabei letzten Endes mehr auf dem Spiel, als es zunächst den Anschein hat. Dabei folgt das Spiel den frühen Konsolen-Abenteuern aus dem Hause BioWare. Neben der Hauptstory nehmt Ihr in den Städten, die meist für eine gewisse Zeit die Basis Eurer Unternehmungen darstellen, zahlreiche Quests an und löst diese nach bestem Können. Dabei kommt es regelmäßig zum actionreichen Schlagabtausch, Zacharias beherrscht drei Kampfstile: Mit Messer und Pistole setzt er auf Geschwindigkeit und Reichweite, Keule und Schild machen die defensive Haltung aus und mit dem Kampfstab habt Ihr Zugriff auf wirkungsvolle Angriffe mit weitem Wirkungsradius. Dazu kommen Eure Talente als Technomancer: Dank gesteigerter Körper-Elektrizität setzt Ihr Waffen unter Strom oder beharkt den Gegner in bester Sith-Manier mit gleißenden Lichtblitzen.

Bei jedem Stufenanstieg bekommt Ihr Punkte, die Ihr in einen von vier Talentbäumen investiert. Wirkungsvollere Angriffe und neue Effekte beim Austeilen sind die Belohnung, aber Ihr könnt auch Talente außerhalb der Kämpfe steigern: Ein Held mit einem gut geölten Mundwerk löst manch ein Problem auch ohne Waffengewalt. Oft ist das eine gute Idee, denn die Steuerung verhält sich in einigen Situationen hakeliger, als sie sein sollte, das Zielerfassungssystem scheint nicht immer auf Eurer Seite zu sein. Moralische Entscheidungen nehmen zudem eine zentrale Rolle ein: Bei besiegten Gegnern habt Ihr die Wahl, ob Ihr sie liegen lasst, sie um ihr Hab und Gut erleichtert oder ihnen ihr wertvolles Serum entzieht und sie somit kaltblütig tötet. Auch andere Rollenspiel-Elemente fehlen nicht, so dürft Ihr aus diversen Rohstoffen neue, effektivere Ausrüstung erschaffen, die Euch beim Mars-Ausflug sicher von Nutzen sein wird. Natürlich hängt der Verlauf der Geschichte auch von Eurem Verhalten und Euren Entscheidungen ab, ein “New Game +” gibt es allerdings nicht: Wer auch die anderen Wege durch Zacharias’ Mars-Abenteuer erleben möchte, muss leveltechnisch von vorne beginnen.

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Lando
I, MANIAC
Lando

Den Technomancer fand ich ganz gut. Ntz ntz ntz.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973