Theme Hospital – im Klassik-Test (PS)

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Wie im richtigem Leben wird der Patient für jede Diagnose und Behandlung zur Kasse gebeten. Euer Erfolg mißt sich nicht nur am Kontostand; wichtig ist auch Euer Ruf, die Zahl der Geheilten und wie viele Kranke ihr durch falsche Behandlung um die Ecke gebracht habt. Bevor die Krankheiten von den Heil­künstlern kuriert werden, muß aber eine passende Behandlungsmethode entdeckt werden.

Treten immer mehr Fälle einer unerforschten Krankheit auf, dann solltet Ihr schnellst möglich eine passende Heil-Kur entwickeln, ansonsten müßt Ihr die Patienten nach Hause schicken. Sind sich die Fachmänner ihrer Diagnose nicht sicher, dann erhaltet Ihr ein Fax, in dem eine prozentuale Heilungs­­chance angegeben ist. Es liegt an Euch, ob der Patient trotz Risiko behandelt wird, auf neue Diagno­se­möglichkeiten warten soll oder nicht behandelt wird.
Um höhere Levels zu erreichen, müßt Ihr Aufgaben im Stil von „Heile 80 Perso­nen“ oder “Erhöhe den Wert des Hospi­tals auf 100.000 US-Dollar“ bewältigen.

Wer “Emergency Room” im Fernsehen glotzt, weiß, daß im Krankenhaus nichts so funktioniert, wie es eigentlich soll: Ungeduldige Patienten wechseln ent­rüstet zur Konkur­renz, Schwerkranke kämpfen auf der Wartebank um ihr Leben – oder schweben als Engel vom Spiel­feld. Auf den Gängen übergeben sich Patienten geräuschvoll – holt schnell den Hausmeister, der die Hinterlassen­schaf­ten aufräumt, besonders wenn gerade ein prominenter Gast das Haus inspiziert.

Um die Angestellten bei Laune zu halten, richtet Ihr einen Aufenthalts­raum mit Sofa, Fernseher und Billard­tisch ein. Er­schöpfte (oder faule) Mitar­bei­ter erholen sich dort von den stationären Strapazen. Mit der Zeit ist ihnen das nicht genug und erste Forderungen nach einer Ge­haltsaufbesserung werden laut. Bevor Ihr beleidigt einen verdienten Mitarbeiter entlaßt, überprüft Ihr die Situation am Arbeitsmarkt: Gutes Fachpersonal ist ­gefragt, doch oft sind nur faule Stümper auf Arbeitssuche.

Alarm-Icons kündigen ein besonderes Ereignis an: Ein Blaulicht warnt vor dem Notfall, ein Fragezeichen zeigt, daß ein Fax eingetroffen ist und ein Zylinder kündigt einen VIP im Wartezimmer an.

Habt Ihr Euch einen guten Ruf verdient, dauert es nicht lange, bis sich Ärzte und Patienten in engen Gängen gegenseitig auf die Füße treten. Um der Platzmisere entgegenzuwirken, kauft Ihr angrenzende Gebäude hinzu. Achtet auf eine möglichst gute An­bin­dung zum Haupt­­­­­haus, um Personal und Patienten lange Pen­del­strecken zwischen Diagnose und Behandlungsraum zu ersparen.

Tabellen und Diagramme informieren Euch, wie Ihr das Krankenhaus leitet. Nach einem Jahr wird abgerechnet – ist die gestellte Aufgabe gelöst, dürft Ihr Euch dem nächsten Level stellen.

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schweini
I, MANIAC
schweini

Ich träume immer noch vom Klinik Egoshooter mit Urinflaschenkanone, Bettpfanne als Nahkampfwaffe und Spritzengewehr. Und die Visite als Deckung gegen eine Horde verwirrter Patienten…