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Laras Weg durch die 18 Levels in Europa und Asien führt sie nicht nur in geschlossene Gemäuer und Höhlen, sie muß auch Abenteuer unter freiem Himmel bestehen: Unter der Chinesischen Mauer steuert Ihr die clevere Archäologin durch verwinkelte Tunnel voller Fallgruben und Wände mit tödlichen Stacheln, später durch mystische Tempel und Paralleldimensionen,
in denen Euch Dämonen jagen. Zwischendurch verschlägt es Euch nach Venedig, wo Ihr mit dem Motorboot durch das berühmte Kanallabyrinth braust oder über die Dächer alter Villen springt. Im Laufe des Abenteuers flieht Lara von einer Bohrinsel und sucht einen Ausweg aus einem untergegangenen Ozeanriesen, ohne daß ihr die Luft ausgeht oder Haie ihr den Garaus machen.
Gegen Ende Eurer Expedition braust Ihr nach einer Bruchlandung auf der Flucht vor den Yetis mit dem Schneebob durch’s tibetanischen Hochland und sucht die dort ansässigen Mönche auf.
Dabei muß Eure Heldin wie gewohnt Schalter und Schlüssel für teilweise weit entfernte Durchgänge aufspüren oder durch Verschieben von Steinbrocken den Weg freilegen. Knifflige Sprungpassagen warten ebenso auf die Forscherin wie Stellen, an denen schnelle Reaktion gefordert ist: Entgegenrollende Schneelawinen müssen übersprungen werden.
Analoge Steuerung wird zwar nicht unterstützt, aber mit Hilfe der seitlichen Taster lassen sich trotzdem präzise Manöver problemlos ausführen.Traf Lara im ersten Teil nur vereinzelt auf Angreifer, lauert in Tomb Raider 2 nahezu hinter jedem Polygon ein wildes Tier oder schwerbewaffneter Mafiosi.
Die Eskapaden Eurer Heldin verfolgt Ihr mit Hilfe einer dynamischen Kamera, die je nach Situation der Übersichtlichkeit halber gelegentlich auf Weitwinkel oder Zoom schaltet. Die bewährte 3D-Grafik wurde ansonsten nur in Details verfeinert: Laras imposante Maße sind realistischer modelliert als im ersten Teil, auch dem Licht widmeten die Programmierer mehr Aufmerksamkeit: Oft müßt Ihr eine Leuchtfackel anzünden, um nicht arglos in eine Falle zu tappen oder einen wichtigen Schalter zu übersehen. Dabei wird die nächste Umgebung hell erleuchtet, Felsen und Säulen werfen Schatten, die sich je nach Position der Lichtquelle
realistisch bewegen.
Die nervige Suche nach einem Speicher-Punkt hat in Tomb Raider 2 ein Ende, denn jetzt könnt Ihr Eure Position jederzeit auf die Memory Card sichern. Steigt Ihr später wieder ein, wählt Ihr im Lademenü zuerst den Punkt ”Was bisher geschah”: Alle bereits erlebten FMV- und Echtzeitsequenzen werden nocheinmal vorgeführt.
Es war ein gutes Spiel und ich hatte es auch sehr gerne gespielt, aber das Setting hatte mich nach dem famosen ersten Teil etwas enttäuscht.
Ich hatte mich nach dem genialen Tomb Raider riesig auf Teil 2 gefreut und der war eine meiner größten Enttäuschungen für die Psx. War nicht meins. Meine ganze Clique fand es damals eher langweilig.
Bräuchte ich für die Ps4 ☝
Ghost das sieht sehr geil aus
Schade das sowas bloß immer aufzeigt was möglich wäre…und am ende..wirds weggehauen
Hier mal ein bisl Gameplay von mir bezüglich TR: Anniversary, Xbox360 Version gecaptured von der Xbox One dank backwartscompatibility:
https://www.youtube.com/watch?v=tX6NxgYNVZ4
find ich noch gut Spielbar, wenngleich der Schwierigkeitsgrad nach dem ersten Akt stark anzieht.
Ein Fan Projekt ist seit geraumer Zeit in Arbeit. Optisch schon sehr lecker. 🙂
https://www.neogaf.com/threads/tomb-raider-the-dagger-of-xian-tr-ii-fan-remake-on-ue4.1274796/
Tomb Raider Anniversary find ich nach wie vor das beste TR-Spiel.
Nennt sich “Tomb Raider Anniversary”. Ist inzwischen auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Hier der (gekürzte?) M!-Test des Xbox360-Ports:
https://www.maniac.de/tests/tomb-raider-anniversary-im-test-360/
Nachtrag:
Ich fand TR2 seinerzeit nicht gut. War mir zu viel Geballer und Action. Bin deswegen auch nie in die (wohl bessere) zweite Hälfte vorgedrungen.
War für mich nach dem grandiosen ersten Teil eine Enttäuschung. Viele meiner Schulfreunde damals fanden Teil Zwei aber sehr gut. 🙂
Ein recht gutes von teil 1?
Hab ich was verpasst?
Muss ich gleich mal gucken!
Die alte Tomb Raider-Reiher war damals schon genial. Heute kann man sich das optisch nicht mehr antun, aber damals war es schon der Wahnsinn. Von Teil 2 bis 5 hätte ich gerne mal zeitgemäße Remakes. Von Teil 1 gibt es ja schon ein recht Gutes.
Immer wenn ich eins der PS1 Tomb Raider Spiele sehe bekomme ich Lust sie wieder zu spielen. Tomb Raider 2 war etwas speziell und hat sich doch arg vom Vorgänger entfernt: statt Gräbern und Höhlen spielte man im sonnigen Venedig und auf modernen Bohrinseln, es gab Laser- statt Stachelfallen, Gegnerwellen am laufenden Band, fette Waffenarsenale.
Trotzdem gefällt mir das Spiel sehr gut. Aber mit dem ersten Teil hatte es fast nichts mehr gemeinsam.
Was würde ich für remakes von 1-3 geben..die neuen Ballerspiele in allen Ehren aber das waren noch richtige Action adventures!
mein erstes eigenes adventure….was hab ich damals als kkleiner bub mitgefiebert…hatte damals ne haiphobie, durch die dunklen gewäser zu tauchen war der pure horror für mich. dann noch den haien ausweichen…schlimm. beim endboss hat ich nur noch angst..aber durchgespielt und geschafft.
fand es klasse damals, fand die ruigen gräber vom ersten teil aber interessanter.
Der mMn schlechteste Teil – hat mir einfach zu wenig Tombs, zu viele unfaire Stellen und zu viel Geballer. Die 2. Hälfte ist wirklich besser.
Fand es war ein würdiger Nachfolger. Besonders in der zweiten Hälfte zog das Spiel gut an der Adventure Schraube an, während die erste Hälfte eher aif Action getrimmt war.
…schön wars seinerzeit.