Tony Hawk’s American Wasteland – im Klassik-Test (PS2 / Xbox / GC)

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Wann Ihr welche Mission angeht, bleibt weitgehend Euch überlassen: Nicht jedes Ziel muss zwingend erfüllt werden, meistens habt Ihr eine so große Auswahl, dass Ihr ungeliebte Aufgaben gänzlich umgehen könnt – sofern Euch nur die Auflösung der Geschichte wichtig ist. Diverse Geheimnisse ergattert Ihr natürlich nur, wenn Ihr alles schafft. Für dieses Vorhaben stattet Neversoft Euren Skater mit einer Ladung neuer Tricks aus: Bei Grinds und Manuals könnt Ihr nun einbeinige Varianten ausführen, während Natas Spins auch im Handstand machbar sind. Schwung­volle Bert-Slides, die den Surfboard-­Wenden auf dem Wasser ähneln, nutzt Ihr für die Verkettung von Combos, wie auch diverse Zu-Fuß-Aktionen: Wer will, darf sein Rollbrett wegschmeißen oder es anderen Leuten um die Ohren hauen. Weniger destruktiv sind Tätigkeiten wie Salti und die Möglichkeit, Wände ein Stück weit hochzulaufen und Flips von ihnen zu machen.

Wer’s noch beweglicher mag, der greift auf herrenlos herumliegende BMX-Bikes zu. Die Zweiräder haben ein ganz eigenes Trick-Repertoire und werden deutlich anders gesteuert. Gezwungen wird keiner, sich mit dem ungewohnten Trendsportgerät anzufreunden: Um den Story-Modus zu beenden, ist der Radeleinsatz nur selten notwendig und stellt dabei auch Frischlinge vor keine unüberwindbaren Probleme.

Neben der Story-Variante feiert Ihr im Klassik-Modus ein Wiedersehen mit einem halben Dutzend populärer ­Levels aus früheren Teilen, darunter u.a. das Einkaufszentrum aus dem ­allerersten Tony Hawk. Dort geht es traditionell darum, innerhalb von zwei Minuten diverse Zielvorgaben wie eine bestimmte Punktezahl oder Tricks zu erfüllen. Die Herausforderungen zielen bewusst auf Profis ab, allerdings dürft Ihr jetzt auch via Splitscreen gemeinsam antreten.

Gesellige Spieler messen sich zudem in einer Reihe unterhaltsamer Duell-Varianten oder gehen online skaten: Endlich dürfen auch Xbox-Live-­Anhänger per Internet mit anderen Skatern tricksen, weitergehende Funktionen wie der Austausch von selbst entworfenen Tricks oder Eigenbau-Parks bleiben aber immer noch PS2-Zockern vorbehalten.

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Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Mich hatte die Serie schon mit Teil 4 verloren. Zu viel Pseudo-Coolness und Erweiterungen die ich nicht brauchte/wollte.
Wie es überzeugend spaßig und trotzdem puristisch auch in heutiger Zeit funktionieren kann, hat das Remake gezeigt. Davon bitte mehr, aber kein aufgesetztes Rumgelatsche. Aufgaben plus 2 Minuten Zeitlimit und los geht es.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich fand es so an sich auch top aber beim fahren mit tony und Co hatten wir immer so eine art Streifen Begrenzung wie einen Strich der sich permanent vor uns her schob besonders wenn der Park nass war..Das fand ich schwach
Ansonsten hat das wie gesagt super Laune gemacht und würde auch gerne einen neuen Teil haben
Schade das Neversoft nicht mehr gibt..

Tabby
Gast

Das Remake von 1 und 2 finde ich richtig genial und hatte es super schnell auf 100 Prozent gemacht. Ein neues Tony Hawk in der Qualität wäre ein Träumchen für mich.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Schaut gut und spaßig aus!
Bin bei 3 damals von ab gekommen
Hab das remake 1+2 mit nem guten Freund vor nem Jahr oder so durchgespielt hat Laune gemacht
Technisch wars okay mehr aber auch nicht.
Entwickler war beenox dafür naja…

Tabby
Gast

Bis zum Remake der ersten beiden Teile vor ein paar Jahren, dass letzte wirklich gute Tony Hawk für mich. Danach ging es leider nur noch abwärts mit der Reihe.