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Spiel: | Tony Hawk's Proving Ground |
Publisher: | Activision |
Developer: | Neversoft |
Genre: | Sport |
Getestet für: | 360, PS3 |
Erhältlich für: | 360, PS3 |
USK: | 6 |
Erschienen in: | 12 / 2007 |
Eins der spannendsten Spielduelle dieses Jahres steht an: Letzten Monat hat der auf Realismus getrimmte EA-Herausforderer skate. mit 85% kräftig vorgelegt, jetzt steht die Erwiderung des Platzhirsches Tony Hawk an – kann Proving Ground die jahrelange Dominanz im Trendsportgenre fortsetzen?
Wie immer setzen die Entwickler Neversoft auf die bewährten Tugenden der Rollbrettserie. Seid Ihr also mit einem der inzwischen acht Vorgänger schon mal geskatet, erkennt Ihr die Steuerung gleich wieder: Gelenkt wird mit Analogstick und Steuerkreuz, die Knöpfe sind für die verschiedenen Trickvarianten zuständig. Ein paar Änderungen gibt es aber doch: So wurde z.B. die ’Special‘-Leiste in Rente geschickt (die besonderen Tricks sind jetzt jederzeit ausführbar), misslungene Kunststück-Combos lassen sich nicht mehr auf Knopfdruck retten und Ihr gebt jetzt etwas anders Gas. Das ist zwar nicht so revolutionär wie bei skate., für Tony Hawk-Verhältnisse jedoch schon bemerkenswert – und zu den tiefgreifenderen Ergänzungen lest Ihr weiter unten noch mehr.
Als Schauplatz dient nicht das sonst so oft recycelte Los Angeles, diesmal beweist Ihr Euch in einem Metropolen-Trio an bzw. nahe der Ostküste: Baltimore, Philadelphia und Washington liegen in der Wirklichkeit zwar nicht ganz zusammen, in der Proving Ground-Welt aber schon. Ihr könnt alle Städte ohne Ladepausen durchrollen, sobald Ihr im Lauf der Karriere die jeweiligen Bereiche freischaltet. Grafisch fallen die Szenarien durch die bewusst realitätsnahe und viel mit Grautönen arbeitende Farbwahl zwar etwas nüchtern aus, dafür gefallen Details wie hübsche Wetterwechsel oder gut animierte Wasserpfützen. Außerdem kommt das Geschehen nicht mehr wie bei Project 8 ins Ruckeln, die Bildrate bleibt auf beiden Next-Gen-Systemen erfreulich stabil.
Da gehts mir wie Mayhem. Tony Hawk 3 hab ich geliebt und mit allen Skatern komplett durchgezockt. Teil 4 nervte mich mit dem Open-World-Rumgefahre dazwischen, obwohl ich das zuvor bei Aggressive Inline noch mochte. Aber viell. wars auch irgendwie das teils weniger ansprechende Aussehen mancher Levels oder so manche zu schwere Aufgabe. Das hat mich schon bei Teil 2 manchmal genervt.
Ab da hab ich aufgehört mit der Reihe bis auf Tony Hawk‘s Sk8land auf DS. Bereue aber Underground 1 und 2 nicht gespielt zu haben. Achso American Wasteland hab ich mal auf der Xbox angezockt. Aber selbst das Slim-Pad taugt für Tony Hawk nicht so. Hab ein paar weitere nachgekauft und bis heut nicht gespielt. Proving Grounds ist eins davon.
Das Remake von Teil 1 und 2 hat mich maßlos enttäuscht, als ich gesehen hab, dass man die Stats einfach Skater- übergreifend aufmotzen kann- Dauermotivation adieu! Außerdem ist der Dual Shock 4 viel zu klobig mit seinen dicken runden Griffhörnchen. So völlig ungeeignet wie das Gamecube-Pad für Funsportspiele ist, ist das sicher nicht, aber der Dual Shock 2 ist um Welten besser geeignet, als der Dual Shock 4.
Von Proving Ground, das natürlich gegen das um Welten bessere Skate keine Chance mehr hatte, hab ich die 360-Version sogar zweimal, aber da alle Xbox Gamepads wegen dem Platz des Steuerkreuzes fürs Genre weitgehend ungeeignet sind, hab ich mich noch nach keinem Gamepad-Adapter umgesehen. Die PS2-Version soll ja klassischer, aber gut sein oder verwechsel ich das gerade mit einem anderen Teil?!
Teil 4 mag ich bis heute eigentlich noch ziemlich gerne und die beiden Undergrounds waren zumindest ganz witzig gewesen. American Wasteland fand ich später sogar nochmal richtig gut, aber danach war bei mir dann leider die Luft raus gewesen.
Für mich war Teil 4 schon der letzte Sargnagel. Danach hab ich die Reihe nicht mehr angefasst. Umso besser fand ich dann das Remake von 1 + 2.
War für mich leider kein wirklich gutes Tony Hawk mehr und der letzte Sargnagel für die Reihe…