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Spiel: | Total NBA '97 |
Publisher: | Sony |
Developer: | Sony |
Genre: | Sport |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 3 / 1997 |
Vor einem knappen Jahr überraschte Sonys englische Entwicklungsabteilung mit einer fabelhaften Basketball-Simulation: Der Frischling Total NBA zeigte etablierten Sport-Serien von EA & Co, daß die Regeln der ur-amerikanische Sportart auch auf der Insel bekannt sind. Jetzt legt Sony nach und beschert uns die übliche Fortsetzung im Jahresturnus – passend mit der Endung ‘97 tituliert.
Allerdings hat sich gegenüber dem Original nicht allzu viel getan – was jedoch dank den Qualitäten des Erstlings keine harsche Kritik impliziert. Bis zu acht Dunking-Cracks treten zu Freundschaftsspiel, Liga oder Playoffs an, schauen den millionenschweren NBA-Stars via Miniatur-Bildchen in die Augen und wechseln je nach Laune die Formation. Wer will, konstruiert gar seinen eigenen Super-Spieler und baut ihn in sein Lieblings-Team ein. Während bei den Spielmodi „Arcade“ und „Simulation“ die Parameter schon vorjustiert sind, läßt Euch die Einstellung „Custom“ freie Hand: Ein Dutzend Features richten sich nach Euren Wünschen. Gelten die Begrenzungslinien des Spielfeldes? Wie werden Fouls geahndet? Ist der Turbo-Button aktiviert? Werden Spieler müde?
Sind all‘ diese Fragen geklärt, zoomt die Basketball-Arena in den Mittelpunkt. Jetzt müßt Ihr Euch nur noch für die richtige Perspektive entscheiden und der Schiedsrichter pfeift die nächste Partie an – ein ausverkauftes Stadion mit entsprechender Kulisse samt motiviertem Online-Kommentator ist garantiert. Während eines Matches kommt Ihr größtenteils mit den vier Feuerknöpfen zurecht. Im Angriff sind sie mit Passen, Werfen, Turbo und „Special“ belegt: Letzteres steht für eine individuelle Fertigkeit des gerade aktiven Spielers. Auch in der Abwehr begleiten Euch die konventionellen Kommandos Blocken, Ball stibitzen und Spieler wechseln. Statistiken werden bei Spielunterbrechungen automatisch angezeigt, sind im Pause-Menü jedoch auf Knopfdruck verfügbar. Doch Vorsicht, allzu langes Analysieren während einer laufenden Partie könnte den Mit- bzw. Gegenspieler zu aggressiven Aktionen verleiten…
Das war so fantastisch! Hatte die PSone-Fassung in Papphülle mit Gummibelag. Einfach super.