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Spiel: | Under Night In-Birth Exe:Late[cl-r] |
Publisher: | PQube |
Developer: | French Bread |
Genre: | Beat'em-Up |
Getestet für: | Switch |
Erhältlich für: | PS4, Switch |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 4 / 2020 |
Selten war ein Spieletitel so kompliziert: Under Night In-Birth Exe:Late[cl-r] ist die zweite Erweiterung der 2013 erschienenen Arcade-Umsetzung Under Night In-Birth Exe:Late. Im Vergleich zur Vorgängerversion Under Night In-Birth Exe:Late[st] wurde an allen Ecken und Enden an der Spielbalance geschraubt, den bekannten Figuren neue Moves verpasst, der ”Chronicle”-Modus erweitert. Mit dem weiß gekleideten Londrekia ist immerhin ein neuer Kämpfer mit Stabwaffe und Eis-basierten Angriffen am Start – der trat zwar schon im ”Chronicle”-Modus des Vorgängers in Erscheinung, ist hier aber erstmals spielbar. Die Kampfmechanik spart nicht an Systemen, ist aber trotzdem zugänglich, die Duelle gestalten sich schnell und offensiv. Vor allem das Grind-Grid-System, bei dem Ihr mit dem Gegner darum ringt, wer innerhalb einer bestimmten Zeit mehr angreift, nach vorne geht oder Nahkampfmanöver einsetzt, ermutigt Euch kontinuierlich zur Offensive. Und was zunächst kompliziert klingt, ist gerade im Vergleich zu den oft hochgradig komplexen Titeln von Arc System Works in der Praxis eingängig. Vier Aktionsknöpfe wollen beherrscht werden: Über drei löst Ihr schnelle, mittlere und harte Angriffe aus, der vierte Button wird für Dashes oder das Grind-Grid-System genutzt.
Besitzer der Late[st]-Version auf PS4 dürfen netterweise kostenlos online zur Late[cl-r]-Fassung updaten, der neue Kämpfer Londrekia muss allerdings dann als DLC gekauft werden. Trotzdem kommt man noch allemal besser weg, als wenn man Late[cl-r] neu kauft – Switch-Besitzer haben diese Option logischerweise nicht, ist diese Inkarnation der Serie doch der erste Auftritt auf der Nintendo-Hardware.