Vandal Hearts – im Klassik-Test (PS)

6
3468
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nach den Rollenspiel-Abenteuern der Suikoden-Gruppe wagt sich Konami an das Strategie-Ambiente. Die Van­dal Hearts-Helden schleppen wie die Genre-Kollegen aus Lungrisser und Shining Force datenlastiges RPG-Gepäck mit sich herum – neben klassischem Kampfprofil und Charakterklasse beeinflussen seitenlange Ausrüstungs­listen die Fantasy-Gefechte. Allerdings dürfen Ash und seine Truppe zwischen den Gefechten weder durch Dörfer bummeln noch versteckte Charaktere anheuern. Wo Euch die meisten anderen Strate­gie-Rollenspiele zum Stöbern in ­eine ausgearbeitete Rollenspiel-Welt einladen, verläßt sich das Konami-Team auf knappe Story-Bruchstücke: Eure Helden schlappen durch eine isometrische Polygon-Szenerie und plappern munter aufeinander ein, mitreden dürft Ihr allerdings kaum – Eure vereinzelten Frage/Antwort-Spielchen haben nur selten Einfluß auf den starren Handlungs­strang. Siedlungen und Kontinente wurden auf Menüschirme mit gerenderten Hintergrundtexturen beschränkt: Ihr schickt Eure Leute zum Waffenschmied, laßt die erfahrensten Heroen im Dojo die Karriere-Leiter raufkraxeln oder mischt Euch in der Taverne unters Volk – ­neben Tratsch und Alkoholdunst schnappt Ihr in der Spelunke die jüngsten Gerüchte über Land und Leute auf.

Habt Ihr Eure Vorräte aufgestockt und die Charaktere gerüstet, verlaßt Ihr die sicheren Stadtmauern: Eine vergilbte Karte der Vandal Hearts-Ländereien wird eingeblendet, und Ihr begutachtet per “Move”-Kommando Eure Reise-Routen. Wer beim Einkaufsbummel ein Sonderangebot versäumt, macht vor dem Feldzug nochmal einen kurzen Ab­stecher in die Stadt – die Gefährten warten derweil am lauschigen Lagerfeuer und speichern einen von zwei möglichen Spielständen. Hat Euer Trupp alle sieben Sachen beisammen und sich für eine Reiseroute entschieden, marschiert Ihr über die Landkarte zum nächsten Schauplatz: Die 2D-Hinterlegung weicht dem dreidimensionalen Kampf-Terrain. Während Eure Charakter-Sprites aufs Schlachtfeld ziehen, krabbeln auch die Computer-Gegner aus ihren Schlupf­löchern.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Grossmeister B
I, MANIAC
Grossmeister B

Eines meiner Lieblings-Strategiespiele! Die Spielmechanik ist ähnlich einfach und genial wie bei den alten X-COM Spielen. “Nur noch schnell eine Runde weiterspielen” 🙂
Bei dem viel kleinteiligeren Vandal Hearts 2 bin ich nur schwer reingekommen und habe irgendwann nicht mehr weitergespielt.
Die Fortsetzung auf PS3 will Auch noch gespielt werden…

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich kann mich nicht mehr an so viel Details erinnern,aber kam mit dem System gut klar.Auch wenn man keinen kämpfer verliert dann am ende doppelt Exp.kassiert war motivierend.
Aber stimmt mit spielzeit.war fast zuviel.

Thomas Nickel
Autor

80h Spielzeit sind aber kein Garant für Spielspaß. Das wird dann oft genug eher zum geschmacksneutralen Dauerlutscher. Und mir hat das alberne Simultan-Zug-Systen Vandal Hearts 2 gründlich verdorben.

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich habe VH auch als ordentliche RPG Str Kost ohne grosse herausragende Elemente in Erinnerung.
Teil 2 dafür 80h lang mit verschiedenen Enden und interessanten Levelsystem.

Thomas Nickel
Autor

ich glaube, es ist fast schon eine Faustregel: Titel, die der gute Robert früher im mittleren 70er-Bereicht eingeordnet hat, werden heute als Kultspiele gefeiert – siehe auch Suikoden 1 und 2!

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich kann Strategiespiele wie Fire Emblem nicht leiden. Vandal Hearts war eine Ausnahme. Hat mich an den Bildschirm gefesselt.