WarioWare: Get It Together! – im Test (Switch)

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Meinung

Ulrich Steppberger meint: Alte Liebe rostet nicht? Leider doch, wie es scheint: Das Grundkonzept von WarioWare funktioniert natürlich immer noch und macht Laune. Und dass mal etwas Neues damit probiert wird, ist eigentlich löblich – aber ich finde, die unterschiedlichen Verhaltenweisen der Charaktere sorgen für eine Spur zu viel Kuddelmuddel. Vor allem liegt es daran, dass ich Ausgewogenheit vermisse: ­Einige Figuren sind einfach zu handhaben und zugleich überall praktisch, andere will man am liebsten nie zugeteilt bekommen. Aber okay, das gehört hier eben zum Konzept und ist ein Stück weit Gewöhnungssache. Ein Lob gibt es ansonsten für die ­Mehrspieler-Bemühungen, einen dicken Rüffel allerdings für die sinnfreie Entwertung der Kapselautomaten.

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Steffen Heller
Redakteur

@saldek Ganz so dramatisch sehe ich es nicht, stimme dir aber grundsätzlich zu, dass es nicht optimal ist. Habe mit Ulrich jedes der Minispiele gespielt und er hatte da schon die Kampagne durch. Er war dabei zwar also im Vorteil, trotzdem liefen die Duelle dann doch recht schnell ausgeglichen aus, sobald ich nach ein paar wenigen Runden einen Überblick hatte, wer ungefähr was kann und wie die Steuerung aufgebaut ist. Die Mechaniken sind ja trotzdem noch extrem simpel von jedem Charakter, aber ist trotzdem doof, wenn man einfach nur mal schnell und unkompliziert mit ein paar Freunden spielen will. :/

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Auf das Spiel habe ich mich sehr gefreut. Nach der Demo habe ich mich aber gegen einen Kauf entschieden. Ich habe ein Spiel gesucht, dass ich mit 1-2 Freunden abends mal witzig bei nem Bier zocken kann. Und WarioWare ist ja bekanntlich eine Serie, bei der auch Nichtzocker nach Sekunden drin sind. Allerdings macht die Entscheidung, massenhaft Charaktere mit eigenen Mechaniken zu implementieren und nach Zufallsprinzip den Minispielen zuzuweisen, leider vieles kaputt. Denn Leute die sich nicht intensiv vorher mit den Eigenschaften der Charaktere auseinandersetzen, bekommen hier garantiert nichts auf die Reihe. Früher war es die Heruasforderung herauszufinden, was man in den Minispielen machen soll. Die Eigenschaften der vielen CHaraktere erhöhen die Komplexität aber enorm. Das ständige Scheitern der Freunde kann man zwar lustig finden, aber wenn die anderen bei 90% der Minigames scheitern, macht es einfach keinen Spaß.

Tabby
Gast

Ich fand das Spiel am Ende doch besser als ich nach der Demo dachte, nach ca. 10 Stunden war die Luft dann aber leider raus.
Früher hatte ich deutlich mehr Spaß mit der Reihe.

deztiny
I, MANIAC
deztiny

Finde es sehr schade, dass es das Spiel nicht über die 80 Prozent Hürde geschafft hat. Habe das erste Wario Ware auf dem GBA geliebt (Minigame Mania), das hatte sogar 85. Dass man es heute auf der Switch nicht mehr schafft daran anzuschließen… da war ja selbst das Gold auf dem 3DS eine ganze Ecke besser (82%)