What the Golf? – im Test (Switch)

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Die Macher bezeichnen ihr Werk als ”Golfspiel für Leute, die Golf hassen” – klingt merkwürdig, passt aber irgendwie. Doch keine Sorge, auch wer Golf mag, ist willkommen. Im Kern bekommt Ihr hier eine Mini­spiel-Sammlung mit zahllosen kleinen Aufgaben, die mal ­Wario Ware-Länge haben und mal ein bisschen länger dauern und mehr oder weniger lose am Thema Golf orientiert sind.

Es beginnt beinahe traditionell: Ihr sollt einen Ball über eine Bahn ins Loch befördern – die Richtung wird per Analogknüppel vorgegeben, die Schlagstärke auf ­Knopfdruck, alternativ lässt sich der Touchscreen benutzen. Doch in Windeseile wird klar, dass das nur der trügerische Auftakt für eine Menge durchgeknallter Ideen ist: Da fliegt dann eben nicht der Ball los, sondern der Schläger. Oder die Ansicht wechselt in 2D und Ihr müsst fast wie in einem Hüpfspiel Hindernisse überwinden. Oder Ihr bekommt es mit ­einer von zig schrillen Parodien auf ­bekannte Oldies und neue Spiele zu tun. Als Paradebeispiel sei Superhot genannt: Dessen rot-weiße ­Optik wird stilecht nachgeahmt und Feinde begegnen sich nur, wenn auch Euer Ball rollt…

All das wird für Solisten mit einer quirligen Kampagne verknüpft, außerdem hat jedes ”Loch” nach einmaligem Absolvieren zwei weitere Zusatzziele, die mal mehr oder weniger ­drastisch die Aufgabe ändern. Zu zweit steht ein witziges Wetteifern über mehrere Etappen an, bei denen Ihr Lebenspunkte sammelt, um im abschließenden Duell den Vorteil zu haben.

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