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Allerdings sind nicht alle Teams von Beginn an wählbar, auch die meisten der rund 45 Kurse in sieben Szenarien bleiben dem Fusion-Neuling anfänglich verwehrt. Um Euch für höhere Aufgaben zu empfehlen, tretet Ihr in den AG-Ligen an: Dort kämpft Ihr Euch durch mehrere Rennen und müsst am Saisonende mit den meisten ergatterten Punkten abschließen – dann winken der Aufstieg in die nächste Klasse sowie Duelle gegen andere Fahrer. Gewinnt Ihr einen solchen Lauf, dürft Ihr zukünftig mit dem Vehikel des Besiegten fahren. Neben Pokalen werdet Ihr auch mit barer Münze belohnt, die Ihr in die Aufrüstung Eures Gleiters investiert – nur so könnt Ihr gegen Eure Kontrahenten und die widrige Streckengestaltung bestehen.
Bei Wipeout Fusion findet Ihr Euch nämlich nicht mehr nur auf gepflegten und abgesperrten harmlosen Pisten wieder, sondern müsst Euch diesmal auch auf hartem Terrain beweisen: So düst Ihr gelegentlich durch Loopings oder donnert extrem steile Gefälle hinab. Zusätzlich durchquert Ihr manchmal weitläufige Abschnitte, in denen Euch zwar keine Banden einengen, dafür aber auch mal Felsbrocken mitten im Weg für häßliche Kollisionen sorgen – nicht zuletzt, da Ihr häufig durch aufgewirbelten Staub der vor Euch rasenden Gleiter in der Sicht behindert werdet.
Meist sind allerdings eher Eure Kontrahenten als die Umwelt feindlich gesinnt: Wie von Wipeout gewohnt, sammeln diese (wie auch Ihr) durch das Überfliegen von farbigen Bodenplatten zerstörerische Bordwaffen auf und heizen Euch mit diesen ein – sofern Ihr nicht flinker am Abzug seid. Neben bereits aus den Vorgängern bekannten Standardwaffen wie normale und zielsuchende Raketen, Minen oder das ungemein effektive Mini-Erdbeben, gesellen sich eine Handvoll neuer Errungenschaften zum Arsenal.
😀
Fehlt nur noch der sich selbstreinigende Kotzkübel.
Und vor jeder Halle mit so nem Automaten sollte ein Krankenwagen stehen; wie im Fußballstadion.
finde ich auch. community-mitglied neotokyo schrieb damals, dass der automat sogar nen anschnallgurt und einen safety-“give up”-button besaß, womit man das spiel bei etwaigen gesundheitlichen nebenwirkungen sofort stoppen konnte. (hatte g-loc in der rotate-360-version glaub ich auch.) schon irgendwie krass.
Schönes Teil, Dietfried. Das macht schon beim Zugucken großen Spaß.
fun fact: es gibt zwar kein offizielles wipeout-arcadegame, allerdings brachte konami 1995 das hier heraus. wurde 1996 auch auf der ps1 veröffentlicht (war aber im vergleich zum arcade-original richtig mies).
https://www.youtube.com/watch?v=HO0ECwjgxzA
Wipeout 1 spielt sich unter anderem dank der Bandenmechanik nicht ansatzweise so rund wie die beiden Nachfolger. Fusion kann man aber wohl getrost als Tiefpunkt der Reihe bezeichnen.
Ja ich nehme das Sony echt übel.
Psygnosis war ein grandioses Traditionsstudio.
Nie wieder Wipeout ?
Die Serie ist leider auch begraben..
Das stimmt mit der Masse Trägheit.
Die Physik fühlt sich voll geil an in den alten Teilen.
Rein von der Steuerung fand ich die ersten beiden Teile immer noch am besten. Man musste rechtzeitig in die Kurven einlenken aufgrund der Massenträgheit. Somit war stets Können und Konzentration gefragt beim Fliegen mit den Gleitern. Dagegen ist die Steuerung in den neuen geradezu langweilig. Man fährt wie auf Schienen. Keine Spur von Massenträgheit und dem damit verbundenen driften in Kurven.
Noch viel zu hoch bewertet!
Bin ein Riesen Wipeout Fan und hab alle Teile.
Aber dieser Ableger sorgt nur für Frust statt Lust.
Letzten Sommer sogar mit nem Kumpel ernsthaft durchgespielt und verbissen. Mein Gott war das nervig.
Die Steuerung: Schwammig.
Grafik: Schwammig und flimmerig.
CPU:Unfair.
Irgendwann haben wir herausgefunden, dass man die Cups gewinnen kann, ohne erster zu werden.
Einfach sauber fahren und die Bots machen sich alle platt. Aber der unaufhörliche Kampf mit der Steuerung lässt aufkommenden Spaß verpuffen.
Wir bleiben lieber bei der Omega Collection oder der Ps1 Trilogie. Die sind bis heute perfekt.