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Spiel: | Wipeout |
Publisher: | Psygnosis |
Developer: | Perfect Entertainment |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | SAT |
Erhältlich für: | PS, SAT |
USK: | |
Erschienen in: | 5 / 1996 |
Anfang des zweiten Jahrtausends messen sich mutige Rennfahrer in der Formel 3600 Anti-Gravitations-Liga. Mit einem von acht unterschiedlichen Düsenjägern, die in vier Teams eingeteilt sind, heizt Ihr über sechs abstrakte Kurse. Alle Gleiter sind mit zwei Luftbremsen ausgerüstet, mit denen Ihr Steilkurven links oder rechts anbremst. So gelingt es Euch, Euer Sled durch die enger geschnittenen Kurse zu zirkeln. Wer trotzdem mit der Wand kollidiert, sollte schnell über eines der blauen Pfeil-Felder fliegen, die Euren Jäger kurzzeitig auf Top-Speed bringen. Neben den Beschleunigungsfeldern liegen auch Extras auf der Bahn: Je nach Farbe des Feldes erhaltet Ihr Elektroblitz, Lenkrakete oder Minen, die Ihr auf die sieben gegnerischen Gleiter abfeuert. In besonders heiklen Situationen – wenn Euch der Kommentator auf eine anfliegende Lenkrakete hinweist – dient ein Schutzschild zur Abwehr der Attacke. Im Zwei-Spieler-Modus könnt Ihr dem menschlichen Gegner auch noch sein Extra stibitzen oder die Steuerung umkehren. Um im Liga-Modus zu gewinnen, müßt Ihr auf sechs Rennstrecken (plus einer versteckten siebten) die meisten Punkte sammeln. Ihr rast dabei durch beleuchtete Tunnels, enge Felsklüfte und über Hochebenen.
Habt Ihr die Saison als Sieger beendet, geht’s in der Rapier-Klasse weiter – hier saust Ihr annähernd doppelt so schnell über die Strecken.
Leider sah Tomb Raider deutlich schlechter aus als auf der PSX.
So schlecht, dass ich in der Zisterne den letzten grauen Schlüssel auf grauem Grund nicht finden konnte und stundenlang gesucht hatte.
@nipponichi “Tomb Raider” gab es nicht nur für den Saturn, das kam sogar vor der PSX-Fassung raus 😉
Bei richtiger Programmierung war der Saturn auch durchweg bei 3D Sachen sehr potent. Wurde von den meisten westlichen Programmieren nur leider viel zu selten genutzt.
Also für mich ist WipEout Omega Collection in VR das letzte richtige WipEout?
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, daß es das mal auch noch für Saturn gab. Ich meine, es gab ja auch Tomb Raider, Resident Evil oder Parodius für Saturn, aber ich glaube, die sahen fast alle schlechter aus, weil kaum ein Entwickler den Saturn im Griff hatte. Ich hatte mal gelesen, daß die Architektur scheinbar sehr schwer zu programmieren war.
Was Wipeout angeht, fand ich es irre cool. Ich habe den ersten Teil heute noch für die PSX zuhause. Auch spiele ich es immer noch gerne mal zwischendurch. Ein klasse Spiel.
@himitsu
in der form wie es schlussendlich redeased wurde, ja. der saturn wurde vermutlich in noch kürzerer zeit zur 3d konsole umgebaut.
WipEout 64 lässt sich als 2097 für N64 beschreiben. Gute Steuerung, Sound super für ein Modul. Und ein 4player! Tolles Spiel. Meiner Meinung nach das letzte echte WipEout Game.
Zur alternativen Konsolengeschichte: Was wäre denn, wenn 3DO das M2 wirklich auf den Markt gebracht hätte? Playstation abgesoffen? SEGA und Panasonic im Game Market ein Joint Venture?
greenwade, CORE hatte laut Joby Wood einen Weg für Transparenz auf dem Saturn gefunden, Anfang 1997, und das hat nichts mit irgendwelchem Kabelgedöns zu tun. Im Titel Ninja war das beim Wasser zu sehen. Brian Tomczyk nutzte den Mode 7 Trick Des Saturns für die Oberfläche, ähnlich wie in Virtua Fighter 2. Durch diesen Performance Vorteil konnten Objekte so gewählt und zugeschnitten werden, dass sie entweder uber oder unter der Oberfläche sind. Bspw. schwammen Gegner so unten. Auch Partikeleffekte konnten so dargestellt werden, für transparente Explosionen. Für die Playstation kein Problem, aber für den Saturn ein Meilenstein.
@greenwade N64 kam knapp 2 Jahre nach der PS1 raus, meinst du in der kurzen Zeit hat BigN die Konsole zusammengebastelt?
wie würde wohl heute das gaming aussehen wenn es keine ps1 gegeben hätte und der saturn die geplante 2d powerkonsole geworden wäre? nintendo, die alten technikmuffel, häten bestimmt nicht den sprung zu 3d gewagt. villeicht wären jetzt digisprites und renderoptik perfektoniert worden?
@bort
Wipeout 2097 gab es auch für pc mac u saturn.
Wipeout 64 fürs N63
So weit ich weiss haben selbst die Sega Studios gerne davon abgesehen die Power des Saturn voll auszureizen.
Anscheinend war der Chip den man zu spät da reingepappt hat um mit der psx mithalten zu können extrem schwer mit dem Rest der Hardware zu synchronisieren.
Panzer Dragoon Saga war eines der wenigen Spiele das die Sony Konsole mal richtig hat richtig alt aussehen lassen.Für 2D Klopper gab es in Japan zusätzliche Ramkarten.Hatte beide Samurai Showdown 4 Versionen.PS und Saturn.Das waren Unterschiede.
Hab das Spiel geliebt.
Zum Thema Saturn: Von den reinen Hardware Facts war der doch der PSX überlegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie Thomas schon sagte, haben die Entwickler das nur meist nie annähernd ausgenutzt, da er so schwer zu programmieren war.
SEGA hatte einfach auch nie die richtigen PR Leute. Während in Sega’s Anzeigen stand “500.000 Polygone gleichzeitig”, hieß es in Sony’s “1,5 Millionen Polygone gleichzeitig”. Das beim Saturn alle Shader, Mappings, etc. mit einbezogen waren und bei der PSX die nackten Polygone gemeint waren, hat natürlich die Kiddies nicht interessiert. War ja “dreimal soviel”. Ich meine mit allen Effekten konnte die PSX sogar weniger als der Saturn.
Gibt es denn noch andere Wipeout Teile, die nicht nur auf der PS erschienen sind?
@nikex Wahrscheinlich sind Exhumed und Alien Trilogy flinker, weil sie auf 2D-Sprites setzen, die beherrschte der Saturn ja bekanntlich vortrefflich 😉
@Wipeout: Das gab es für den Saturn? War Psygnosis zu der Zeit nicht noch ein exklusives Sony-Studio?
@Saturn: Die Kiste war schon potent – wenn man sich die Mühe machte, ins Detail zu gehen. Wie Thomas aber bereits angemerkt hat, waren die wenigsten Entwickler dazu bereit :/
spiele wie Virtua Fighter 2 oder Panzer Dragoon Zwei zeigen das der Saturn der PS1 mindestens ebenbürtig ist, wenn man ihn richtig anpackt.
“Dieses Spiel machte für mich den Leistungsunterschied zwischen PS1 und Saturn damals am eindrucksvollsten deutlich.” – es macht eher das Herangehen der Entwickler an den Saturn deutlich. Die meisten Portierungen von PS1 auf Saturn haben einfach die spezielle Architektur des Saturn nicht genutzt und hatten dadurch im Grunde vielleicht die Hälfte der tatsächlichen Hardware zur Verfügung.
transparenzeffekte waren auf dem saturn sehr wohl möglich. allerdings nur mit gigantischem mehraufwand gegenüber dem netz effekt.
wenn man das minderwertige antennensignal verwendet, was laut sega der großteil der saturn nutzer machten, sieht man das netz nicht, sondern nimmt es als tranzparenz wahr. daher hatte sega nie ein problem mit den netzen. zu blöd das wir hier in europa damals schon scart und rgb genuzt haben. 🙂
Die Saturn Version ist deutlich einfacher zu steuern, wie ich finde. Das frühere Einlenken ist paradoxweise hilfreich. Ich kollidiere viel weniger. Rapier und Silverstar sind kein Problem. Auf der Playstation brauche ich ein paar Anläufe. Sie ist deutlich schwerer. Ich sehe es wie 8BitLegend: Der Antriebstrahl auf Saturn hat keine Transparenz, und auch die Partikeleffekte. Das ist hässlich. Gerade diese Grafikhighlights fand ich 1996 beeindruckend. Der OST auf SAT ist auch schwach, trotz Cold Storage. Aber sonst passabel. Und zu den 3D Fähigkeiten vom Saturn: Alien Trilogy und Exhumed sind auf der SEGA Konsole deutlich schneller und flüssiger. Bei richtiger Programmierung war die Kiste super. Hat viel mehr Potential als mancher glaubt. Sogar Transparenz ist moglich! Die Entwickler des Spiels Ninja haben in der EDGE einen Trick erklärt, und der war im Spiel auch zu sehen. Ich mag und respektiere den Saturn.
@8BitLegend Echt? Mir war Xtreme G auch grafisch 1000x lieber als Wipeout.
Ich hatte ehrlich gesagt vergessen, dass es WipEout auch für die SEGA-Schleuder gab.
Übrigens möchte ich eine Lanze für den Saturn brechen (der wirklich nicht meine Lieblingskonsole von SEGA ist):
In bestimmten 3D-Umgebungen mag der Saturn der PS1 unterlegen sein, dafür war der Saturn, was 2D angeht, wohl generell die bessere Kiste.
Zumindest klingelt da was in meinen Erinnerungen diesbezüglich.
Kommt wahrscheinlich auch immer auf die Optimierung des Ports an.
Dieses Spiel machte für mich den Leistungsunterschied zwischen PS1 und Saturn damals am eindrucksvollsten deutlich. Das sah einfach billiger aus, vor allem wegen der fehlenden Transparenz. Wobei der etwas pixelige Look immer noch schicker ist, als das weichgezeichnete Zeug, dass die Nebelmaschine N64 später auf den Screen projezierte.