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Spiel: | Worms 3D |
Publisher: | Sega |
Developer: | Team17 |
Genre: | Geschicklichkeit |
Getestet für: | GC, PS2, Xbox |
Erhältlich für: | GC, PS2, Xbox |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 2003 |
Vor zehn Jahren verkaufte der englische Entwickler Team 17 das erste Worms für Heimcomputer und Konsolen, eine Niedlichvariante der klassischen ”Artillerieschlacht”-Programme: Vier Spieler lenkten abwechselnd aus der Seitenperspektive ihren Vierertrupp niedlicher Wurmsöldner, die sich mit Bazooka, Handgranate und Rakete gegenseitig aus der Arena semmeln – wer übrig bleibt, gewinnt. Dutzende Neuauflagen später kommt jetzt endlich die 3D-Version: Während PC-Zocker auch online spielen, treten auf Konsole bis zu vier Freunde auf einem Bildschirm zum Shootout an.
Die Arenen bestehen meist aus verminten Inselgruppen oder einer Festung, die im Laufe des Gefechts komplett zu Bruch gehen. Seid Ihr am Zug, steuert Ihr einen Eurer Würmer wie in einem Jump’n’Run: Ihr habt knapp eine Minute Zeit, in Schussposition zu kriechen und zu hüpfen, dann greift Ihr an – für optimale Übersicht wechselt Ihr in Ego- und Vogelperspektive. 32 Waffen, Extras und Talente bringen taktische Abwechslung: Schleudert Brandbomben und Äxte, ballert mit Raketen und Uzi und nutzt Teleporter sowie Fallschirme. Jede Waffe besitzt strategische Vorteile wie hohe Reichweite, flächendeckende Zerstörung oder gerade bzw. ballistische Flugbahn – wer sich nicht auskennt, liest in der neckischen Waffenkunde alles Wissenswerte nach. Die räumliche Tiefe macht den Spielablauf komplizierter, so müsst Ihr jetzt z.B. beim Zielen Windrichtung und -stärke genauer einkalkulieren. Auch mit der Druckwellenphysik lässt sich prima experimentieren, um Feinde mit einem Schuss auszuschalten: Zielt mit der Rakete einfach auf die Brückenpfeiler unter einem Wurm, damit er ins tödliche Wasser purzelt! Umfangreiche Spielmodi runden die 3D-Schlacht ab: Solisten ballern sich durch Kampagne, Arcade- und Missions-Modus, während die Regeln im Mehrspieler-Match manuell einstellbar sind.