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Spiel: | Z |
Publisher: | GT Interactive |
Developer: | Bitmap Brothers |
Genre: | Strategie |
Getestet für: | SAT |
Erhältlich für: | PS, SAT |
USK: | |
Erschienen in: | 7 / 1998 |
Strategische Sandkastenkriege in Echtzeit sprechen jeden Spielertyp an, gerade wenn das Spiel so unkompliziert ist wie Z: Das Ziel jeder Schlacht ist die Eroberung der feindlichen Basis. Ihr beginnt mit einem Trupp von zehn Mann, die vor Eurer Basis Wache stehen. Das Gelände ist in mehrere Sektoren unterteilt, die Ihr durch das Hissen der eigenen Fahne im Zentrum für Euch gewinnt. Damit übernehmt Ihr gleichzeitig herumstehende Waffen- und Kampfroboterfabriken,
die in kurzen Abständen neue Einheiten produzieren. Für durchlöcherte Fahrzeuge stehen außerdem Werkstätten bereit.
Per Klick wählt Ihr einen Trupp von drei Mann an; wollt Ihr mehrere Einheiten lossschicken, haltet Ihr den Feuerknopf gedrückt und zieht einen Rahmen um Eure Schützlinge. Ein weiterer Knopfdruck gilt für die Soldaten als Marschbefehl. Klickt Ihr dabei auf Gegner oder Kriegsmaschinen, wird automatisch angegriffen oder besetzt. Die grünen Kisten mit Granaten sind wichtig, denn mit ihnen sprengt Ihr Panzerfahrzeuge mit einem einzigen Schuß. Aus diesem Grund solltet Ihr eigenen Fahrzeugen immer einen Fußtrupp hinterherschicken, um im Notfall das Gefährt neu zu besetzen und nicht an den Feind zu verlieren. Über die Sektorenverteilung und große Truppenbewegungen informiert Euch ein Radar – vorausgesetzt, Ihr habt bereits eine Radarstation besetzt.
Hab es damals auf dem Amiga sehr herbeigesehnt aber das wurde ja leider nichts mehr. Auf der Playstation hat es mich dann später nicht mehr interessiert.
Days Gone in der 1998 Version. Solide, kurzweilig aber auch ein wenig überflüssig.