ZooCube – im Klassik-Test (GBA)

0
168
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Obwohl der GBA ja eigentlich für Knobel­spiele denkbar gut geeignet wäre, halten sich die meisten Hersteller bei diesem Genre zurück. Ausgenommen Acclaim, die mit Zoocube frisches Futter für die grauen Zellen herausbringen.

Auf einen Würfel in der Bild­schirm­mitte fliegen aus allen sechs Richtungen Objekte zu und bleiben dort kleben. Eure Aufgabe ist es, durch geschicktes Drehen des Kubus dafür zu sorgen, dass zwei gleichfarbe Elemente nebeneinander landen und sich dadurch auflösen. Klingt simpel, wird aber auf Dauer knackig – zum Glück helfen limitierte Smartbombs und eine Handvoll Extras, die Hektik kurzzeitig zu vermindern.

Zwar ist die Idee halbwegs frisch und witzig, nutzt sich auf Dauer aber trotz Link-Möglichkeit ab. Ein Grund dafür ist die wegen des 3D-Prinzips etwas unhandlich ausgefallene Steuerung – Puzzle-Fanatiker auf Entzug greifen trotzdem zu.

Originelle Knobelei im 3D-Gewand, die langfristig allerdings wegen Steuermacken abflacht.

Singleplayer68
Multiplayer
Grafik
Sound