Indiana Jones und der Stab der Könige – im Test (Wii)

0
305
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, , ,
USK:
Erschienen in:

Der Schlapphut-Forscher ist in einem neuen Abenteuer zur&uumlck: Die eigenst&aumlndige Handlung greift auf bekannte Archetypen zur&uumlck und macht auch spielerisch nichts neu. Ihr marschiert mit Eurem Helden durch diverse Levels rund um den Globus, verpr&uumlgelt haufenweise Nazi-Schergen, lasst die Peitsche knallen und schie&szligt auch mal ein wenig – &uumlbliche Action-Adventure-Kost eben.

+ hat zusammen mit der PS2-Fassung die meiste Abwechslung
+ Original-Synchronstimme von Indy
+ eigene Koop-Missionen mit Vater Henry dabei
+ legend&aumlres Grafik-Adventure “Indiana Jones and the Fate of Atlantis” freischaltbar
+ Remote-Steuerung bei einigen Enliagen wie Schie&szligen praktisch…

– …aber daf&uumlr vor allem bei K&aumlmpfen zu ungenau
– Pr&uumlgeleien fallen &oumlfters unfair aus
– Story-Sequenzen k&oumlnnen selbst bei wiedehroltem Spielen nicht abgebrochen werden

Ulrich meint: Scheinbar hat Indy das Gl&uumlck verlassen: War der letzte Film nur noch ein Schatten der Vorg&aumlnger, ist auch das neue Videospiel kein Ruhmesblatt. Statt spannender Abenteuer erwarten Euch &uumlberwiegend nervige Pr&uumlgelabschnitte, die je nach Konsole mehr oder weniger vern&uumlnftig kontrollierbar sind. Auf dem DS geht das Stylus-Gefuchtel schnell auf die Nerven, bei der PSP wurde aus dem einfallslosen Grundrezept immerhin einiges rausgeholt. Die Heimkonsolen-Fassungen sorgen mit Schie&szlig- und Geschicklichkeitseinlagen f&uumlr mehr Abwechslung, haben aber jeweils eigene unn&oumltige Macken, die in der Regel mit der durchwachsenen Steuerung zu tun haben. Hier wurde viel Potenzial verschenkt und letztlich gibt es lediglich f&uumlr die Wii-Fassung eine Empfehlung &ndash aber auch nur wegen der feinen &rdquoFate of Atlantis&rdquo-Beigabe.

Uninspiriertes Action-Adventure mit zu viel Prügeleien und zu wenig originellen Einfällen – auf Wii immerhin tolle Boni.

Singleplayer67
Multiplayer
Grafik
Sound
Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Hm, ich schreibs noch mal ausführlicher, damits auch stehn bleibt^^Ich fand Indy 4 sehr gut.Selbst die Kühlschrankszene wäre komplett in Ordnung gewesen, wenn er nicht direkt nach dem Aufprall ausgestiegen wäre, als sei nichts passiert. Wäre er danach irgendwie im Krankenhaus aufgewacht, hätts gepasst.Vllt. waren noch die Sachen mit dem “”Boot auf dem Baum ins Wasser”” und die Tarzan Affen Action en bisschen zu übertrieben.Ansonsten bietet der neue Indy genauso wenig wie die alten…was aber für nen sehr unterhaltsamen Film locker reicht! Mehr will der Film auch nicht.Die Aliens waren für mich jetzt kein Grund, sich dran aufzuhängen. Ich empfehle den Film noch mal ohne die “”scheiß Aliens”” Einstellung anzuschaun.Und nochmals weiter weg vom Thema(wenn wir schon dabei sind):Meiner Meinung nach, hat er mit den SW SEs von den ersten drei Teilen vieles richtig gemacht.Die alten Teile bzw. die alten Versionen haben halt mehr den Charm eines alten SF Films. Aber es ist seine Reihe, damit kann er sowieso machen was er will und sch***t zurecht auf allzu nostalgische Fans.^^Die neuen fand ich auch “”nur”” gut, wobei der dritte schon ne steigerung gegenüber den ertsen Beiden darstellt…Aber wenn man drüber nachdenkt, stimmt vieles und passt.So fehlt z.B. in den neuen SW Filmen natürlich die wunderbare “”Aufbruchstimmung””….würde zur Story ja garnicht passen…und genauso macht so viel anderes in der neuen Trilogie Sinn.

Napalus
Gast

@allhttp://www.gegen-killerspiele-verbot.de/Auf die Seite gehen.eintragen,Zensur bekämpfen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Funatic: Schau dir mal den untergegangenen Einheitsbrei der 70er und 80er, oder auch der Jahrzehnte davor an. Und dann sieh dir bitte mal Independent Kino heute, Moulin Rouge, Schnee der auf Zedern fällt, Avalon, Joint Security Area, Letters from Iwo Jim

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@manicmoe öööh nö ich war damals natürlich nicht im kino aber ich kannte die alten teile halt viel früher und deshalb sind es für mich die “”alten”” teile was ja auch völlig logisch ist. weiss jetzt nicht was das damit zu tun haben soll das ich damals noch

ManicMoe
I, MANIAC
ManicMoe

Seid mir bitte nicht böse, aber das ständige “”früher war alles besser””-Gesabber nervt höllisch. Als ob auch nur einer von euch damals im Kino war in Star Wars 4-6 oder Indy 1-3…Ich finde die alten gut, aber die neuen eben auch, nicht unbedingt besser, aber gut trotzdem. Und dieser “”ich als Fan bin enttäuscht und hasse Lucas””-Dünpfiff ist doch auch für die Tonne. Und ich bin auch etwas älter, trotzdem sage ich sowas. Ben Hill hat schon recht, sowas muss man auch in der Relation sehen, nicht nur irgendwelche Zahlen von heute und vor 30 Jahren vergleichen…Versteht mich nicht falsch, jedem seine Meinung, aber diese Ich-bin-Deutsch-und-deswegen-jammere-ich-jetzt-Mentalität nervt wie die sau! Schon vor den Filmstarts von Indy 4 und Star Wars 1-3 wurde gemeckert und gebasht, obwohl man als Fan doch freudig den weiteren Abenteuern seiner einstigen Helden entgegenfiebern sollte…

Dex Dexter
I, MANIAC
Dex Dexter

Hm jedenfalls schau ich heute abend definitiv E4 und E5 auf DVD an, neue XWings, der Song, Hoth-Einheiten… das ist mir alle entgangen. Das was mir auffiel (Jabba) oder zB diese pseudowitzige Jawa-fällt-vom-Tier-Szene in Mos Eisley etc mochte ich nicht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ok, auch so ein entscheidender Punkt. Aber gerade Imperium gewinnt durch Kleinigkeiten wie die Fenster und neuen Außenaufnahmen auf Bespin, die zusätzlichen Einheiten auf Hoth usw.Bei Episode 4 finde ich die erweiterten Mos Eisley Szenen weitgehend auch gelungen, bis eben auf Han´s Schusswechsel mit Greebo und den Schwanztritt bei Jabba. Das hätte man so lassen können wie vorher, bzw. den Tritt auf den Schwanz weglassen können. So wirkt Jabba lächerlich.Dass Biggs eine vernünftige Szene bekommt und die neuen X-Wings gehen auch als positive Veränderung bei mir durch.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@captain carot die star wars special edition ist sowieso eine vergewaltigung aller alten star wars fans! dafür hasse ich den george noch heute! und han solo hat nämlich doch zuerst geschossen!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der blöde neue Song der Band heisst so, wo man der Pelzkugel so schön in den digitalen Rachen mit dem digitalen Sabber schauen kann.Steht sogar mit dem Namen auf meiner Jedi Soundtrack Doppel CD.

Dex Dexter
I, MANIAC
Dex Dexter

@carot: Jedi Rocks? Was ist das denn für eine Szene? Muss die S.E. nochmal anschauen…..

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Zu Star Wars: Die alten SIND wirklich besser als die neuen, wobei mir bei neue Hoffnung und Imperium die Speciel Edition tatsächlich besser gefällt. Bei Jedi nervt allein schon die Jedi Rocks Nummer zumindest mich tierisch, die verlängerte Siegesfeier ebenso.Bei den neuen nervt im ersten Jar Jar ebenso wie der Midi Chlorianer Quatsch, der zweite, naja, ist m.M. der schlechteste und der dritte wiederrum ganz gut.Nun sind Filme eben immer eine Frage der persönlichen Präferenzen, also sollte jeder seine eigene Meinung hegen und pflegen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

das ist halt der unterschied. spielzwerg und lucas können sich gar nicht ernst genug nehmen. sly hingegen zeigt echt humor in dem er sich mit einem splatterfest wie rambo 4 noch kräftig selbst auf die schippe nimmt…

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@ben hill ist schon klar das der kristallschädel mehr dollar eingespielt hat als der letzte kreuzzug aber das liegt halt daran das sich die kinopreise seit damals mehr als verdoppelt haben (hach ja wie schön war das noch für 10 DM ins kino zu gehen). von

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

das was mich eben stört ist dieses hochglanz image. ein indyfilm muss dreckig sein und der dschungel soll nicht aussehen als ob grade die putzkollone durchgewischt hätte.ein grosser kritikpunkt noch der mich wirklich gestört hat waren die digital animierten fackeln. ist es so schwierig eine fackel anzuzünden und atmosphärisches licht zu erzeugen.muss ich den wirklich jedes ding detailgetreu auf pc simulieren? ich weiss das mag spannend sein für leute die filme machen, auf den zuschauer wirken solche spielereien aber oft sehr unglaubwürdig und unreal. und indy 4 hatte eine menge solche szenen, wie eben auch die verfolgungsjagt. die verfolgungsjagd im dritten teil auf dem panzer zählt bis heute immer noch zu meinen liebsten szenen, und war um häuser besser…

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Tja, die Macht der Gewohnheit! Da hat sich anscheinend bei einigen hier etwas ins Hirn gebrannt, was nicht mehr raus will und sich wie ein Schatten über alles Neue legt. Aber jetzt mal ehrlich: Wer will schon einen weiteren Indy oder einen Star Wars, der im Prinzip so ist wie die alten? Ich empfand damals schon Jedi-Ritter als technisch aufgemotzter Aufguss von Neue Hoffnung, und die Ewoks sind deutlich kitschiger und nerviger als z.B. Jar Jar aus E1! Auf jeden Fall haben die Imperator-Vader-Luke-Szenen und die Raumschlacht alles wieder wettgemacht!Und jetzt betrachten wie mal die Story der Prequels: Von Anfang bis Ende bis auf ein paar Kleinigkeiten richtig gut durchdacht und umgesetzt, sind die neue Filme eine Bereicherung der alten Trilogie – sie wollen gar nicht so sein wie die alten, und das ist auch gut so! Und bei Indy 4 ist es so: Der Film fängt klasse an und lässt gegen Ende etwas nach, was mich aber nicht weiter stört – ist eben nur Popcorn-Kino! Das muss man dabei immer im Hinterkopf behalten, das war bei den alten Streifen nicht anders!Und dass man heute die Effekte besser sieht, ist ja bei der blurayklaren Bildqualität keine Wunder – muss man eben in Kauf nehmen! Zudem wurden ja auch die letzten beiden Star Wars-Filme digital gedreht, was zur Folge hatte, dass es den Schauspielern noch dichter auf die Pelle ging – da kann ein durchschnittlicher Schauspieler wie Hayden Christensen schon mal etwas “”B-Moviger”” wirken! Trotzdem sind die Filme einfach klasse geworden, und der Erfolg belegt das ja auch!Ach, und Indy 5 soll ja auf jeden Fall kommen, wie man derzeit hört – also wird Teil 4 mit Sicherheit ein großer Erfolg gewesen sein! Also, bestellt schon mal das Popcorn vor…;o)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Crusade, Raiders, Temple und weit dahinter Crystal Skull. Stellenweise war der Film wirklich nicht schlecht, aber die Kühlschrankaktion, die nervige Affennummer und ja, auch die “”interdimensionalen Wesen”” passen nicht so ganz zu Indy. Stellenweise kam´s mir eher wie eine mäßige Kopie vom die Mumie Stil als wie ein Indy vor. Dann waren wiederrum auch einige überzeugende Szenen dabei. Die Verfolgungsjagd war ok, die Indy und Marian Szenen gelungen.Insgesamt fand ich den Film nicht schlechter als viele andere Big Budget Produktionen, aber leider auch nicht besser.Und die Storys von fate of Atlantis und Infernal Machine waren besser als die vom Film.@BenHill: Preisaufschlags- und Inflationsbereinigt (also nicht Box Office sondern wirklich Zuschauer) war Crusade weit erfolgreicher und Temple of Doom nicht schlechter als der vierte. Noch interessanter wird´s wenn du die Budgets reinnimmst.Zum Spiel: Schade, nachdem aus dem Nextgen Indyspiel nix geworden ist hatte ich doch ein paar Hoffnungen in the Staff of Kings gesteckt.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

tempel des todes mochte ich immer. ist neben dem letzten kreuzzug mein liebster. der 3 hatte im vergleich zum letzten auch von der charakter entwicklung und von schauspiel her wesentlich mehr zu bieten. sean connery und ford waren ein herrliches paar. ich empfand den letzten einfach als typisches neumodisches effektspektakel ohne tiefgang.

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Die Indy-Spiele haben in letzter Zeit die (nicht vorhandene) Qualität des 4. Films erreicht. Wenn ich an früher denke: In meiner Kindheit war Indy mein Held, Fate of Atlantis ist eines der besten Spiele ever. Und heute: Der 4. Film ist ein auf Zelluloid gekotztes Verbrechen und die Spiele sind nur noch eine dumpfe Ausschlachtung der Marke. Ach Indy, schön war’s. Wird aber Zeit, dass man dich endlich mal in Frieden ruhen lässt.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

ich fand den film einfach so mies. zuerst sprechen sie in interviews immer davon wei toll es doch war alle stunts im freien zu machen…. und dann setzen sie einem eine szene vor mit einer verfolgungsjagd auf zwei jeeps die künstlicher gar nicht aussehen konnte. die protagonisten sahen aus als wurden sie einfach am jeep festgeklebt und der jungel sah aus wie bei far cry. und dann erst dieses blöde äffchen…ich könnte mich noch stundenlang aufregen.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@dmvader naja also den kristallschädel als “”hit”” zu bezeichnen find ich mal sehr fragwürdig. die besucherzahlen sind im vergelich zum 2-3 doch deutlich gesunken und die kritiken waren weltweit (nicht nur die der maniac) negativ. ich finde der 4. teil hat

Napalus
Gast

Allen ein schönes spielreiches Wochenende.Mal schauen was Ich zock,Xbox 360 is ja bei Microsoft wegen Reperatur.*GRUMMEL*Jo,dann schmeis ma halt ma wieda die verstabbte Playstation 3 an.*HEUL*

Napalus
Gast

Es wird aber immer Meinungen anderer geben die einen aufregen obwohl es Blödsinn ist weill hauptsache man selber zufrieden ist.Ich zum Beispiel kann bis heute nicht verstehen warum Resident Evil 4 besser bewertet wurde als Resident Evil 5.Der vierte hatte MEINER MEINUNG nach ein lahmeres Setting,eine viel zu knappe Story und ASHLEY!!!Es gab noch mehr aber diese Beispiele reichen.Ich gehöre zwar zu den wenigen RE Fans der ersten Stunde die den Gameplay Wandel im vierten Teil nicht als schlimm empfanden nur fand Ich das ganze Game so nichts sagend.Resident Evil 5 überaschte mich positiv mit dem Mut zu seinem neuen interesannten Setting Afrika.Horror gab es keinen aber dafür Spannung.Im vierten gab es ja auch keinen Horror mehr aber gleichzeitig war die Spannung auch bis auf den ersten Konflikt mit den Dorfbewohnern eher dürftig.Darüber könnte man sich jetzt stundenlang streiten aber Ich schliesse lieber mein unötig langes Gebrabbel mit den Worten:Schön das es verschiedene Geschmäcker gibt!!!

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

“”Ulrich meint: Scheinbar hat Indy das Glück verlassen: War der letzte Film nur noch ein Schatten der Vorgänger…””Also, das kannste doch so nicht öffentlich sagen! Der Film ist klasse, hat tolle atmosphärische Aufnahmen, richtig gute und witzige Action-Szenen und besitzt für mich persönlich die beste Thematik aller Indy-Filme, da mir die alten einfach zu viel christliche Mythologie enthalten (bis auf Teil 2). Der 4. Teil ist endlich mal ein Indy, der sich mit den Hintergründen des Glaubens auf dieser Erde beschäftigt, denn ich bin fest der Meinung, dass es früher wirklich Außerirdische waren, die unsere Religionen geprägt haben – das wurde damals von den Menschen aus Naivität eben alles fehlinterpretiert. Also ein echter Indy zum Nachdenken!Sorry, aber manchmal stellt Ihr Eure Meinung als die der Allgemeinheit dar, was einfach nicht seriös für eine Fachzeitschrift ist. Weiß auch noch, wie ihr vor Jahren mal über die neue Star Wars-Trilogie abgelästert habt – auch das war für mich absolut unverständlich. Star Wars rules, auch die neuen Episoden, vor allem die dritte ;o)Ach, Indy 4 war weltweit ein Hit, nur in D nicht – was kann man da daraus schließen? Sind die Deutschen anscheinend mal wieder zu phantasielos, gelle? Aber dann auf Mangas und GZSZ abfahren…

Napalus
Gast

@dmhvaderDanke für deine Unterstützung zum Thema Indy.Bei Star Wars kann Ich dich zwar nicht verstehen aber meine Meinung ist nicht die der Allgemeinheit sondern MEINE.Habedas ja auch oben geschrieben das ICH den neuen Indy gut fand und ICH die neuen Star

Napalus
Gast

Ein anderes Setting hätte Ich auch besser gefunden.Atlantis,Pyramiden oder so aber auf der anderen Seite frage Ich mich was der weltbesste Archäologe den noch finden soll ausser den “”anderen””.Außerdem fand Ich die Aussage das die Ausserirdischen Archäologen waren mehr als sinnbringend witzig.Wegen Shia le Beouf kann Ich nur meine Meinung sagen und die ist das Ich ihn ihm keinen Oscar für seine Leistung geben würde,er denn Film nicht unbedingt bereichert hat aber gestört hat er auch nicht.Es ist natürlich alles Geschmacksache.Ich finde halt das sich Indy auch im vierten Teil treu blieb.Ich fand zum Beispiel Star Wars 1-3 grottenschlecht und das obwohl Ich Star Wars Fan bin seit über 20 Jahren.Bei denen half nicht mal mehr die rosarote Fanbrille.Bei Indy 4 brauchte Ich die nicht mal.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

der letzte indy war doch ein absoluter flop. ufos, aliens und shia leböf haben alles kaputt gemacht.

Napalus
Gast

@Ulrich SteppenbergerIch hätte gerne gefragt ob es auch Next Gen Konsolen Versionen geben wird.Warum finden alle den neuen Indy so schlecht???Verstehe Ich nicht.Ich fand ihn echt gut.Spannend,witzig und ein würdiges altern von Dr.Jones.Besser jedenfalls a