Activision Blizzard ruft Wolfenstein zurück

0
230

Es ist schon traurig: Da macht man sich bei Activision Blizzard solche Mühe, eine an deutsche Gepflogenheiten angepasste Version des Ego-Shooters Wolfenstein anzufertigen, und dann pennt jemand und ein Millionenverlust droht. Tatsächlich wurde bei den unzähligen verfassungsfeindlichen Symbolen genau ein Hakenkreuz übersehen, das sich im Bereich des Kirchen-Levels befindet. 

Noch wurde nicht offiziell bestätigt, ob das der Grund dafür ist, dass der Hersteller nun alle bereits ausgelieferten deutschen Versionen des Spiels zurückruft, doch die Vermutung liegt nahe. Sollte Activision Blizzard das Spiel tatsächlich in überarbeiteter Form erneut veröffentlichen, mahnen wir im selben Schritt zu mehr Konsequenz: In einer Cutscene der zweiten Spielhälfte steht auf einem kleinen Büchlein nämlich “Deutsches Reich” statt wie überall sonst im Spiel “Deutschland”, beim Laden des Mehrspieler-Modus lässt sich zudem ein Artwork zum Thema Untermensch-Projekt bestaunen – rechtlich ist das zwar nicht problematisch, angesichts der deformierten Kreatur aber geschmacklich bedenklich, zumal der Rest des Spiels so peinlich darauf bedacht ist, nazifrei zu sein.

Ich bin gespannt, wie es mit dem Titel weitergeht. Mit einigen Wochen Verzögerung dürfte es für Wolfenstein im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft schwer werden. Immerhin haben Schnellkäufer der deutschen Version nun eine echte Rarität im Regal stehen.

ManicMoe
I, MANIAC
ManicMoe

Golden Axe war denen einfach zu brutal…@ Segabasti:BITTE such dir wieder nen schönen Avatar, und tu dieses besch… Politikwerbebanner der unsäglichen Linken weg…

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

die Zensur Leute sind soo Heuchleur…., da müsste man den FilmInglorious Bastards glatt ganz verbieten…..wann wird die Gameindustrie endlich erwachsen und erst genommen…(wenn ein Game ein Alterfreigab über 18 hat, sollte kein Zensur mehr nötig sein….)

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

@ManicMoe:Völlig richtig, mit dem herausschneiden von Hakenkreuzen ist ja das Thema des Spiels dahin, geht doch glaube ich um den kampf gegen die Nazis?Ich kann mich noch erinnern, das auf dem mega Drive mal Golden Axe Indit´ziert war, warum weiss ich bis

ManicMoe
I, MANIAC
ManicMoe

Ich verstehe dieses Gestresse wegen ein paar Hakenkreuzen auch nicht…So ein Symbol würde mich doch nur mehr motivieren, der braunen Masse eins auf den Sauger zu pfeffern… Da sollten Sie lieber die NPD verbieten oder indizieren 🙂 !Nicht n paar harmlose Symbole in Spielen…

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

LOL. Man kann sich auch anstellen. Ja die Nazis waren Böse. Das wissen wir alle. Aber so ein aufruhr nur wegen eines Symbols, finde ich übertrieben. Ich könnte sowas verstehen, wenn KZ Lager, als Level dienen würden oder die Parolen zu hören bzw. zu lesen wäre.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, uncut fängt´s eben beim Horst Wessel Lied an und geht bei den Symbolen weiter:http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3DWarum hier bei Filmen, auch billigsten Kriegsfilmen oder eben Indie die küsntlerische Freiheit greift, bei Spielen aber nicht ist mir auch schleierhaft.@Pzykoskinhead:Weil man den Patch ja ohne XBL oder PSN gar nicht hat und das Spiel damit in der ausgelieferten Version gegen § 86a STGB verstößt. Und das heisst Beschlagnmahmung, sobald ein Gericht das anordnet.http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.htmlhttp://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

pzykoskinhead
I, MANIAC
pzykoskinhead

Verstehe nicht, warum es nicht weggepatched wird. Die Rückrufaktion steht doch in keinerlei Relation…

Napalus
Gast

Wenn Ich ein Spiel spiele wo im zweiten Weltkrieg spielt will Ich Hackenkreuze,SS runen etc.Nicht weil Ich ein Nazi bin,sondern weil es einfach damals so war.Jedes Land fast darf es nur wir deutschen müssen uns heute noch dafür schämen und teils zur Verantwortung ziehen lassen wegen was früher war.Solche Spiele verherrlichen garnichts und Spiele sind wie Filme eine Kunstform und in Filmen sind solche Symbole erlaubt.Echt der Hammer.Es werden solche Spiele geschnitten und verstümmelt wie sonst was aber ein Spiel wie das folgende kann man kostenlos aus dem Netz laden,auch aus Deutschland.Was ein Quatsch!!!!http://www.youtube.com/watch?v=jDjhHpDn78khttp://de.video.yahoo.com/watch/3266338/9207687Ich möchte ganz klar sagen das Ich mich vom Inhalt der Videos so weit es geht distanziere.Die Videos benutze Ich nur zur Veranschaulichung.Also bitte keine Hass Posts oder Nazi Beschuldigungen.Vielen Dank!!!

Pixelblut
I, MANIAC
Pixelblut

@segabasti Wolfenstein fand ich persönlich einfach irre! Mir hat es noch mehr Spaß gemacht als der Vorgänger, einzig die Venom Gun hat mir gefehlt. Ich fand das Spiel mit all den abgedrehten Gegner und Waffen sehr spaßig. Wer die Vorgänger mochte wird die

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

dann müsste man aber auch, wenn in einem spiel das Sowjetische Logo vorkommt, das entfernen…Ist den wolfenstein so gut? Als ich noch in der Schule war (so ums Jahr 2000) haben alle svom Return to castle Wolfenstein geschwärmt…

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Finde das absolut schwachsinnig und habe mir deshalb für die PS3 die US-Version importiert! In so einem düsteren Horror-Game würde mir das “”Zeichen des utimativen Bösen”” einfach fehlen!Schon bei CoD5 und auch beim Wolfenstein für die alte Box griff ich jeweils zum Import! Ich kann es absolut nicht verstehen, dass es weltweit erlaubt ist und nur hier in D nicht!

rhmf2
I, MANIAC
rhmf2

kam nicht damals bei indiana jones auf dem snes auch ein h-kreuz im spiel vor?ich bin mir jetzt echt nicht sicher,aber ich glaube schon.ach,ich glaub ich buddel es die tage einfach nochmal aus….

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Haha.Etwas anderes fällt mir dazu echt nicht mehr ein. Davon abgesehen, dass in Spielen keine Hakenkreuze gezeigt werden dürfen, in Filmen aber schon, ist zwar schwachsinnig aber rechtlich erklärbar.

Gast

den verantwortlichen sofort an das selbige nageln…wie funatic schon sagte,in filmen ist es erlaubt und in games nicht.okay,wäre zwar ein grösserer aufwand diese zu entfernen aber versteh ich trotzdem nicht,wo ist denn da der unterschied?

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

jepp@jab ..eben .. gibts eigntl. noch irgendwelche gamer die deutsche games kaufen ??? .. mein importhändler kann wahrscheinlich ein leben lang auf mich zählen ..immer dieses rumgekacke bei uns ..

Funatic
I, MANIAC
Funatic

echt peinlich das ganze! wolfenstein wird geschnitten aber ein “”inglorious bastards”” läuft in jedem kino! kann mir da mal jemand die logik hinter erklären? ich finde wenn ein spiel im 3.reich spielt dann gehören die symbole halt auch dazu weil es in dieser dunklen zeit nun leider einmal so war! das ändert sich auch nicht wenn man jedes hakenkreuz der welt wegzensiert!

Suicide King
I, MANIAC
Suicide King

Egal welche Version, soweit ich das verfolgt habe hat das Spiel überall eher durchschnittliche Bewertungen bekommen. Ich habe es selber ( noch ) nicht gespielt, aber ich denke ich werde es sein lassen.

Jab
I, MANIAC
Jab

Was solls, wer kauft sich denn diesen geschnittenen Schrott? Wer das Spiel wirklich so spielen möchte, wie von den Entwicklern beabsichtigt, holt sich doch die EU Version. Was die hier in Deutschland schneiden oder auch nicht interessiert mich nicht wirklich.

Poons
I, MANIAC
Poons

Na da wird aber der gutbezahlte “”Hakenkreuz-Redesigner”” leiden müssen 😉