Genre Reloaded

0
59


Es gibt Genres, die sterben einfach aus. Es gibt Genres, die vom Zahn der Zeit zerfleddert wurden. Und es gibt Genres, die immer wieder auftauchen und scheinbar nie altern.


Genau das ist bei Rundenstrategie der Fall: Ich habe die gepflegten Spielstunden mit “Battle Isle” (PC, Amiga) geliebt und war überglücklich über die Virtual-Console-Umsetzung des Hexfeld-Urahns “Military Madness” (PC-Engine, 1989) respektive “Denaris” (TurboGrafx-16). “Advance Wars” führte die Tradition fort und nun folgt unerwartet ein weiterer Vertreter. Die Handheld-Versionen von “EndWar” greifen nicht das Echtzeit-Spielprinzip der großen Konsolenbrüder auf. Stattdessen bedienten sich die deutschen Entwickler Funatics des oftmals kopierten Spielprinzips.

Und wisst Ihr was? Es macht immer noch genauso Spaß wie mit den Urahnen. Das strategische Ziehen von Einheiten auf meist hexagonalen Feldern, die taktische Planung und die diebische Freude, dem Gegner die Basen wegzuschnappen – all die Spielfreude funktioniert auch beim hundertsten Aufguss. Nur schade, dass viele Spielehersteller nicht kapieren, dass genau das bei vielen anderen Genres nicht funktioniert…


Orrpus
I, MANIAC
Orrpus

Was habe ich damals Zeit mit Battle Isle verbracht. Das war ein wirklich gelungenes Spiel. Unvergessen ist natürlich der musikalische Beitrag für das Intro von Chris Hülsbeck.Arbeiten nicht ehemalige Angestellte von Blue Byte (Battle Isle) jetzt bei Funatics? Dann dürfte die Hoffnung auf einen würdigen Battle Isle-Erben gerechtfertigt sein.Btw.: Military Madness war der US-Name (also für Turbo Grafx-16). Das japanische Original für PC-Engine hieß nicht Denaris (das war der ausländische Name von Katakis, einem Shoot’em Up von Manfred Trenz bzw. Rainbow Arts), sondern Nectaris.Gruß,Orrpus