LittleBigPlanets LittleBigProblem

0
45

Da hat Sony den Salat. “LittleBigPlanet” sollte im Konsolensektor den Siegeszug des ‘User Generated Content’, also der von Spielern erstellten Inhalte, auslösen.Glaubt man den Beiträgen im “LittleBigPlanet”-Forum, wurde bislang aber vor allem eines ausgelöst: das kommentarlose Löschen von in langwieriger Arbeit gebastelten und online gestellten Levels. Die Gründe für die Löschung bekommen die Baumeister nicht mitgeteilt, die Vermutungen reichen von Verstößen gegen den Jugendschutz bis hin zu Copyright-Verletzungen. So rät der Senior Community Development Manager ‘Sam_Protagonist’ dann auch “alles zu vermeiden, das nicht für Leute jeden Alters geeignet ist und Copyright-Inhalte betrifft.” Tja, etwas schwammig das Ganze – und ziemlich allumfassend.Derzeit arbeitet Entwickler Media Molecule an einem “verbesserten Moderationssystem für die von Spielern erstellten Inhalte”. Das heißt übersetzt: Es wird gelöscht, aber immerhin mitgeteilt, warum.Das mildert vielleicht ein wenig den Ärger über einen entfernten Level, der Kern des Problems bleibt aber bestehen: Die Spieler dürfen sich nur in sehr eng gesteckten Grenzen kreativ austoben. Und enge Grenzen sind Gift für die Kreativität.Mal ehrlich: Der typische Videospiel-Fan besorgt sich in ein paar Wochen das offizielle Old-Snake-Kostüm und bastelt sogleich eine… richtig! …Hommage auf seine geliebte “Metal Gear”-Serie. Dumm nur, dass die dann – egal, wie liebevoll sie gemacht ist – wohl gegen Konami-Copyrights verstoßen und im Daten-Papierkorb enden wird.”LittleBigPlanet” scheint sich zum Präzedenzfall für User Generated Content zu entwickeln. Moderation ist wichtig und richtig: Rassistische, verfassungsfeindliche und kriminelle Inhalte etwa haben in einem Spiel nichts zu suchen. Wenn aber ein im Hintergrund klein eingebauter Pac-Man oder Mario zur Löschung eines Levels führt, dann ist für mich das Experiment User Generated Content gescheitert. Diese Inhalte werden von Fans erstellt, nicht von professionellen Leveldesignern. Und Fans leben nun einmal ihre Fan-Fantasien aus – und die drehen sich häufig um, welch Überraschung, Videospiele.Liebe Videogames-Macher und Copyright-Inhaber, setzt Euch an einen Tisch und findet statt neuen PR-Floskeln wie “Gaming 3.0” eine Lösung für dieses Problem!

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

das hat mich kaum überrascht, habe an der online beta teilgenommen und ich und meine kumpels haben einen, naja etwas obszön angehauchten, level erstellt. 4 h stunden arbeit, war der level beim online stellen textlich sofort zensiert und am nächsten tag weg!schöne sch**** sowas, wie im blog text schon richtig erwähnt, mit freiheit hat das nicht viel am hut!keine frage, öffentlich sollte der level von uns (an dem sich an einem schwingenden glied festhalten und über feuer schleudern lassen musste 😀 ich könnt mich immer noch totlachen) nicht zugänglich sein, aber warum der level dann nicht wenigstens in einem “”privaten”” modus spielbar ist entzieht sich meiner kenntnis. schade, is an für sich eine top idee das ganze!

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Wen wundert diese Meldung noch, dieser ganze Wahn mit Copyrights etc. ist schon lange nicht mehr lustig. Ob das jetzt LBP betrifft oder die eigene Homepage im Internet, man macht sich heutzutage schneller strafbar als man gucken kann. Irgendwie hat sich alles irgendwer irgendwann sichern lassen, das komplette Urheberrecht bremst dadurch in der Tat die eigene Kreativität und das oft gepriesene Web 2.0 enorm aus. Schade drum.

Maddrax78
I, MANIAC
Maddrax78

Zuerst verschiebt man das Spiel wegen Koran Verse, dann löscht man die selbstgemachten Levels von Spieler. Gott sei dank habe ich es mir bis jetz nicht gekauft. Und so wenn ich das lese, kaufe ich es mir sicher nicht, spiele lieber Super Mario Galaxy auf der WII weiter.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

mal ganz ehrlich ich versteh das ganze TAM TAM um das game sowieso nicht! ich zocke jetzt seit über 20 jahren und ja ich sehne mich nach inovationen und neuen spielansätzen aber littlebigplanet hab ich nach 3 wochen wieder verkauft!die gründe?das spiel ist mit seiner schwammigen steuerung und dem ständigen trial&error sterben (ich sag nur in die tiefe des levels springen) kein wirklich gutes jump&run game! nicht schlecht und durchaus knuffig aber nichts besonderes.aber das grosse plus sollte ja auch der unendliche levelnachschub durch den einsteigerfreundlichen editor sein! ich versteh zwar nicht warum ein editor als solch ein geschenk gottes gehandelt wird, da sowas bei vielen shootern, renn und strategiespielen seit jahren schon standart ist, aber ok! nun ist das wort “”einsteigerfreundlich”” leider ein sehr dehnbarer begriff! klar kann ich innerhalb von 2 stunden einen level zimmern. der macht dann halt genau 5 minuten spass und das wars dann! um einen wirklich guten abschnitt zu erstellen müssen es dann schon 4-5 tage arbeit sein und das ist vielen dann wohl doch zuviel denn die levels die ich bis jetzt aus dem netz gezogen habe waren alle nicht wirklich spassig!bleibt also ein durschnittliches hüpfspiel, mit netten characteren, durchwachsener steuerung und einem gehypten community-feature das jetzt schon im sterben liegt.das ist alles nur kein pflichtkauf! meiner meinung nach kommt das spiel nicht über 70% spielspass und wenn man jetzt noch die letzten kreativen levelbauer durch spontane löschungen vergrault redet in 6 monaten kein mensch mehr über das game!ein systemseller sieht anders aus!

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Wie verkauft sich LBP eigentlich? Ich kann mir die Sony-Marketing-Meetings vorstellen, wie sie alle ganz beseelt von der Idee waren und es ein Systemseller werden sollte… aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, kauft das jemand?