M!oment M!al #002

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Frisch gestärkt macht sich Sascha wieder ans Blog-Werk: Immer wenn es künftig um “M!einung” geht, nimmt er sich ein aktuelles Spiel vor und sagt Euch dazu – seine Meinung.

Vorsicht – Spoilergefahr!

Ascension bedeutet Aufstieg. Und in der Tat, Kratos Weg beginnt mit dem neuen God of War überhaupt erst. Das Spiel stellt den Beginn eines, wenn nicht des größten Rachefeldzugs in der Videospielgeschichte dar. Ein mächtiger Spartaner behauptet sich gegen nahezu alle Gestalten, die in der griechischen Mythologie ihr Zuhause haben. Seit dem ersten Auftritt auf der PlayStation 2 anno 2005 hat Kratos in insgesamt fünf Spielen Menschen, Sagengestalten und nicht zuletzt Götter häufig nicht nur um den berüchtigten Kopf kürzer gemacht, und weder Heimkonsolen noch Handhelds waren vor dem wütenden Spartaner mit der weißen Haut sicher.

Nun steht mit seinem neuen Abenteuer, ähnlich wie schon bei den PSP-Spielen, ein chronologischer Bruch an. God of War: Ascension spielt zeitlich gar vor allen anderen Episoden und will, wie schon einige andere Spiele zuvor, die Geschehnnisse beleuchten, welche zu den bereits gespielten Abenteuern geführt haben. Eine Fortsetzung als Vorgeschichte – im Fall von Kratos liegen Licht und Schatten dieses Vorhabens eng beieinander.

Anonymous
Gast
Anonymous

[quote=Netzwerker]

Also ich fand teil 3 am besten! Keine Ahnung wie oft ich den durchgezockt habe… einer der besten titel in dieser gen!
Ascension hab ich nicht gespielt… lohnt sich der kauf oder reicht ausleihen?!

[/quote]Ich konnte ihn nicht einmal durchspielen, immer wieder machten Bugs das Weiterspielen unmöglich…und das ewige Neustarten war mir dann zu nervig.Als Platinumversion wird Teil 4 sicher sein Geld wert sein 😎

Praesident Evil
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Praesident Evil

So geflucht wie gegen Ende des Spiels hab ich schon lange nicht mehr…Wenn man 5 Stunden an einer Stelle nicht weiterkommt gehts nicht mit rechten Dingen zu.Wie der Herr Herde im Test geschrieben hat,grenzt das an Unfairness.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ich fand die Story von BSI zwar gut, sie hat mich dennoch nicht vom Hocker gehauen. Das soll sie auch nicht. Die Komplexität reden sich die meisten Leute aber definitiv ein. Vielleicht rührt es auch daher, dass es noch einige Logiklücken und erzählerischen Brüche gibt. Die Tatsache, dass es in BSI halt arme Menschen gibt, die nur für die Firma leben und dass die Rechte der Schwarzen eingeschränkt sind, kann man so oder so sehen. Ich finde, dass diese Thematik nur oberflächlich tangiert wird und meinen Horizont überhaupt nicht erweitert. Bei einer Doku z.B. lerne ich immer wieder neue Details kennen und sehe Bilder zum ersten Mal, wodurch eine Weiterbildung meines Gripses definitiv stattfindet. Ob Booker bei jedem Tod tatsächlich stirbt und ein Booker aus einer Parallelwelt nun die Story weiter betreibt ist für mich zwar diskussionswürdig, jedoch total irrelevant.Vielleicht kann man es auch so zusammenfassen (das Folgende ist nur meine Meinung):War die Story spannend? Nein.War sie unterhaltsam?Ja.Kann man darüber diskutieren? Ja.Muss man darüber diskutieren? Nein.Erweitert sie den Horizont? Nein.Täuscht sie über die Shooter Defizite des Spieles hinweg? Definitiv.Regen einen die Storylücken und offenen Fragen zum googlen an? Nein.Beispiel Heavy Rain: Ich habe von vielen Leuten gehört, dass sie schon nach dem ersten Kapitel wussten, wer der Origami Killer ist und ebenso viele, die die Motive schon im Prolog erkannt haben wollten. Für mich war es ein richtig guter Krimi und bis auf eine Stelle, hat es für mich von Anfang bis Ende alles gepasst.Aber wofür brauchen Spiele eine anspruchsvolle Story? Sie sollen mich unterhalten, wenn die Story gut ist ohne dass die Spielmechanik miserabel ist (dies ist bei BSI defintiv nicht der Fall), habe ich einen Mehrwert. Ansonsten kann ich gleich Call of Duty spielen (zugegeben, da wirft die “”Story”” 1000 Fragen mehr als bei BSI auf 😀 ). Die Story von Killzone 2 und 3 fand ich auch sehr gut. Alles auf Niveau eines Popcorn Kinos und nicht auf dem Niveau eines Schillers oder Goethes.The Sixth Sense war für mich z.B. einfach nur Müll. Ich habe am Anfang begriffen, dass Bruce Willis stirbt und hatte gehofft, dass ich zum Schluss erfahre, warum der Junge tote Menschen sehen kann. Der Filme langweilte mich dann knapp 90 Minuten und dann erfuhr ich (Überraschung, Überraschung) dass Bruce Willis tot ist und der Junge es halt einfach kann.Sowas will ich bei keinem Spiel. Am besten unterhält es mich vom Anfang bis zum Ende und dann kann ich immer noch diskutieren, warum Mario mit über 50 Jahren und massivem Übergewicht so dermaßen sprinten kann und unendlich Ausdauer hat. Anderseits kann ich auch darüber diskutieren, warum die ISA Soldaten ihr Reparaturwerkzeug nur dazu benutzen es den Helghan ins Auge zu rammen. Wenn ich mir BSI wirklich verderben will, muss ich nur alles hinterfragen, was unlogisch ist. Aber warum soll ich mir im Normalfall ein Spiel schlecht reden? Was ich von Inception halte, lasse ich mal außen vor, weil ich den Leuten nicht ihren Lieblingsfilm versauen will.

DonCurrywurst
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DonCurrywurst

@Schauerland: Es gibt auch Menschen die da einen anderen Geschmack haben. Mir ist die Story meist egal. Die Charaktere hingegen müssen gut gestaltet sein, denn diese machen eine gute Geschichte aus. Dragon Age? Gute muss Böse bezwingen….*gääähn* Zevran

CafeSan
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CafeSan

@Sauerland: was Storypräferenzen angeht, hat wohl jeder seinen eigenen geschmack. Ich fand Heavy Rain gut, aber es hat mich nicht annähernd so mitgenommen wie Bioshock Infinte. Jep, auch das is nur eine meinung. 😉 Mediumübergreifend hat mich lange nichts

Sauerland ist Schauerland
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Sauerland ist Schauerland

Gab es im antiken Griechenland noch nicht.

ChrisKong
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ChrisKong

@SauerlandKein Bier?

Sauerland ist Schauerland
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Sauerland ist Schauerland

Die drei häufigsten GoW Todesursachen:1. Trinken eines Softdrinks während ein QTE läuft.2. Trinken von Wasser während ein QTE läuft.3. Trinken von Saft während ein QTE läuft. 😉

Oliver Gruener
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Oliver Gruener

Die QTEs sind tatsächlich das einzige, was ich der God of War Serie ankreiden kann. Ich steh halt nicht drauf. Wobei man allerdings sagen muss, sie sind einigermaßen spielbar und nicht so nervig, wie in anderen Titeln.Und was die Story angeht, naja, griechische Mythologie interessiert mich sowieso nicht so sehr, germanische Mythologie würde ich in dem Zusammenhang spannender finden.

ChrisKong
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ChrisKong

Was haben die nur immer mit diesen Scheiss QuickTimeEvents? Fand das bei Resi 3 noch halbwegs innovativ, konnte man sich meist für eine von 2 Varianten entscheiden. Aber der häufige Einsatz davon spricht nicht für gutes Gameplay. Meinem Bruder ist bei Resi 4 paar mal passiert, dass er dachte es folge eine Zwischensequenz und legte rasch das Pad hin, nur um dann vom QTE abgestraft zu werden. QTE sucks. Gründe jetzt dann eine Gesellschaft für Videospiele ohne QTE, MT, OZ(Onlinezwang).

Bastian_RS6
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Bastian_RS6
Gast

@dajayjay:SxyxS meint Gears of War für 360…also das ander GoW, welches uns derzeit ein Prequel beschert hat, welches qualitativ nicht an die Vorgänger heranreicht, sondern eben das “”mehr vom selben””-Schema bedient.

Felix
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Felix

Zum Thema Story: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Hack&Slay keine besonders fein ausgearbeitete Story braucht und erst recht keine besonders sinnvolle. God of War 1-3 hatte aber in meinen Augen immer eine sehr gute Story – sie war zwar stehts over-the-top, aber hat damit alles richtig gemacht. Warum man bei GoW: Ascension nicht mal wirklich von vorne anfängt sondern nur so halbherzig in die Vorgeschichte einspringt, verstehe ich allerdings nicht. Wenn ich mir das Spiel zeitnah kaufen sollte, dann wahrscheinlich nur wegen dem Multiplayer, der sah im Vorfeld schon sehr spaßig aus.Ich hoffe dass das nun erst mal der letzte God of War Teil war und sich Sony Santa Monica auf der nächsten Generation neuen Spielen widmet. von mir aus gerne wieder etwas mythologisches, warum z,B, nicht mal in der nordischen Mythologie? Oder der japanischen? Möglichkeiten gäbe es ja zu genüge!

Gipetto
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Gipetto

[quote=Diragon]

@Gipetto: Das erklärt einiges 😀
Kratos muss man gespielt haben, zumindest probiert (der größte Playstation Held)

[/quote]Irgendwann werde ichs machen. Nur ists so, dass ich das Hack n Slay Genre nicht so toll finde.Das einzige Spiel von diesem Genre, welches mir echt gut gefallen hat und ich auch durchgezockt habe, war Dantes Inferno.Und Ravingrabbid hat da meinerMeinung nach recht: Ich kann die Tripple A “”Hochglanzproduktionen”” auch nicht mehr sehen, keine Seele dahinter.Klar, technisch top. Aber irgendwas fehlt da. Ist ne Massenware halt.

Brachypelma
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Brachypelma

god of war gehört zu meinen lieblingsserien neben gears of war, Resident evil, Mortal Kombat, Mario und Sonic.Ganz ehrlich an der holprigen story ist ja nicht Kratos schuld sondern der StorySchreiber…….Ich hoffe besserung bei Teil 4 denn da kann Kratos alles hinter sich lassen und neu starten…..

Dirk von Riva
Gast

@Gipetto: Das erklärt einiges 😀 Kratos muss man gespielt haben, zumindest probiert (der größte Playstation Held)

Ravingrabbid
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Ravingrabbid

Mal Butter bei die Fische: Mir geht der ganze Fortsetzungswahn richtig auf die Nerven…Im Moment ist es bei mir sogar so schlimm ,dass ich bei der Ankündigung von Teil x der Serie y ,nur noch mit den Schultern zucke…Es ist mir sogar mittlerweile relativ wurscht ,wie gut der jeweilige Titel im Test jetzt abschneidet. Meistens stimmt die Qualität ja an sich ,das lässt sich nicht abstreiten.Was mich aber stört ist die Beliebigkeit ,die Austauschbarkeit und die Seelenlosigkeit…Ich bin einfach satt ,gelangweilt und ich hab die Schnauze voll von glattpolierten Triple-A Titeln ,die ,der Marktforschung sei Dank ,möglichst viele Käuferschichten ansprechen…

dajayjay
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dajayjay

Teil 2 und 3 sind für mich absolute Top Spiele, wobei ich ebenfalls wie Diragon den 2 Teil als den besten betrachte. Gerade die griechische Mythologie hat da aus einem guten Hack’n’Slay ein sehr gutes gemacht. Genau hier liegt einfach der Schwachpunkt dieses Spiels.Mich haben die Furien vom Gegnerdesign einfach nicht überzeugt bzw. begeistert. Kein Vergleich zu einem Bosskampf gegen z.B. Kronos oder zum Abschluss Zeus wie in Teil 3. Da fehlte einfach diese Epicness, die GoW auszeichnet. 1-2 Kämpfe im Spiel sind episch (z.B. der Kampf auf dem Schiff in dem Wasserstrudel), aber alles kein Vergleich zu den Vorgängern. Gerade Teil 3 hat sehr viele solcher Momente, wo man mit offener Kinnlade vorm TV sitzt.Für mich ein typisches Prequel. Mehr vom gleichen und größtenteils schlechter als das vorherige. Spaß gemacht hat es trotzdem. Als Fan der Serie sollte man zumindest dann zuschlagen, wenn es nur noch 20-30€ kostet, die sind das Spiel schon wert. MP habe ich noch nicht mal ausgetestet, keine Ahnung wie der ist?Das Kampfsystem flutscht immer noch gut und macht kurzfristig Spaß. Auch die Abwechslung im Spiel ist gut (teilweise sogar besser als in den Vorgängern) auch wenn man sagen muss, das Quick Time Events und die Rutschpassagen dann doch zu häufig vorkommen bzw. inflationär benutzt werden. Backtracking wird auch oft kritisiert, wobei ich das in Teil 3 schlimmer fand.@SxyxS: GoW auf der 360? Da hast du wohl was verwechselt. Dem Rest deines Comments stimme ich zu. Hoffentlich hast du Recht und auf der PS4 kommt dann der Wechsel zu anderen Mythologien. Diesen Schritt benötigt die Serie einfach.

Metalbeast
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Metalbeast

Hab nur die Demo angezockt. Hat mir schon gereicht. Die ersten beiden waren Top, der dritte ließ mich leider auch schon kalt…Mal sehen ob sie sich fürs nächste GoW mal was neues einfallen lassen. Gibt ja noch genug andere Mythologien die Stoff hergeben würden!

Gipetto
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Gipetto

Ich auch nicht. Habe noch nie ein God of War gespielt…..

AkiraTheMessiah
Gast

Für GoW konnte ich mich nie wirklich begeistern …

SxyxS
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SxyxS

es kommt nicht von ungefähr dass sowohl auf der ps3 als auch der 360 gow so seine probleme hat.Man muss für die next gen progrmmieren also programmiert man für die current gen nebenher oder benutzt unerfahrene teams um fürs spiel zu sorgen.deshalb hat man auch ein unspektakuläres u aufgesetztes szenario gesorgt,das wie auf der psp etwas aufgesetzt wirkt,damit man mit gow4 auf der ps4 richtig einen raushauen kann(zb kampf mit odin,thor aufs maul hau oder anderen ungriechischen mythen)ich denke dass spiel macht es eigentlich ganz gut unter diesen ungünstigen vorrauesetzungen,weil kratos doch sehr downgegradet wurde(er ist weit davon entfernt der ultimative godkiller zu sein) als auch die gegner nicht mehr die absolute elite des olymp darstellen wie in gow3 sondern eher zu den b-promis gehören

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Klinnik spricht mir aus der Seele: Was interessiert mich denn die Story? Sie ist normalerweise nur ein nettes Beiwerk. Wenn ich nach Spielen mit guter Story gehe gibt es Heavy Rain, welches es locker mit jedem Thriller aufnehmen kann, und dann kommt lange Zeit nichts. Nach diesem “”Nichts”” kommt dann alles auf einem Haufen (Killzone 3, Bioshock Infinite, Call of Duty Black Ops etc.). Klar kann man hier definieren und sagen, dass Black Ops deutlich schlechter als BSI ist, dennoch ist das Niveau der Story meilenweit hinter richtigen Büchern und Filmen. Selbst ein the walking dead punktet mehr durch seine sympathische Erzählweise und die gute Atmosphäre als durch seine durchschnittliche, wenn auch nicht ganz unkreative, Story.Oft werde ich das Gefühl nicht los, dass Menschen das “”Gamer-Genre”” irgendwie auf eine höhere Ebene katapultieren wollen um in ihrer Umgebung weiser und erwachsener zu wirken. Schämt sich dort draußen gar einer für seine Videospiele?Fußball wird nie die künstlerischen und kulturellen Aspekt wie Ballett genießen, na und? Er soll Spaß machen, unterhalten und fit halten. Videospiele können einen zwar nur selten fit halten, besitzen aber genau diese Aufgabe, unterhalten und Spaß machen.Zu NES und SNES Zeiten habe ich sämtliche Bildschirme mit Story-Fitzeln einfach weggedrückt, weil sie mir schrecklich egal waren. Was interessierte es mich, wo Mario herkommt, warum Toads sich auf englisch oder japanisch äußern, während Mario lediglich als “”Italiener”” zuhört und nie zum großen Schwätzer wird.Bei Doom habe ich mich auch nie gefragt, wer die ganze Munition im Level verteilt und warum manche Waffen sogar versteckt sind (vor allem warum sie versteckt werden müssen, schließlich will mir der gute Geist, der sie verteilt hat, mir doch helfen). Hier stand das reine Spielgefühl für mich im Vordergrund.Natürlich gibt es Spiele, die spielerisch so schlecht sind, dass die Story den Karren aus dem Dreck zieht. Z.B ist Mass Effect 1 ein durchschnittliches Rollenspiel und ein miserabler Shooter (vielleicht sogar der schlechteste Shooter der letzten 10 Jahre) aber durch seine Atmosphäre und Story wird es letztendlich ein gutes Spiel.Zurück zu Kratos: Ich fand GoWA besser als Teil 3, weil es zu alten Stärken wiederfand. Besseres Level- und Gegnerdesign, die Steuerung ist wie immer 1A, man muss diesmal nicht in den Hades und der Rätselgehalt stieg wieder deutlich an. Selbst die Story ist besser, jedoch weniger prominent besetzt. Der einzige Scheideweg, den jeder mit sich selbst ausmachen muss, ist die Tatsache, dass es mehr vom Gleichen ist. Ich komme sehr gut damit klar und empfehle als GoW Einstieg den Ascension Teil. Wer allerdings das Rad neu erfunden haben will, wird mit GoW 6 definitiv enttäuscht werden. Alleine schon deshalb, weil seine Ansprüche auf einem Niveau angesiedelt sind, was GoW ohne Reboot nie wieder erreichen kann, da selbst Kratos alle Götter nur einmal töten kann.Es bleibt mein Spiel des Jahres, aber für Leute, die es nur mittelmäßig finden, habe ich vollstes Verständnis. Es ist wie bei allen guten Serien, wenn sie ihr Niveau halten wollen, kommt nach der Ausschöpfung aller Ideen schnell das berühmte (und oben mehrfach erwähnte) geflügelte Wort “”mehr vom Gleichen””.

Gast

der schnitt!!! ist mir in dem vergleichvideo aber auch erst nach dem dritten mal schauen und lesen der Kommentare(damit ich wusste worauf ich zu achten hab) aufgefallen… von daher, geschenkt!

Stanley
I, MANIAC
Stanley

Meiner Meinung nach, der schwächste Teil der Serie – bin einfach nicht richtig warm geworden damit….Dazu kamen noch kleinere Fehler, die ich so aus God of War nicht kenne – so musste ich dreimal das Spiel verlassen, und das jeweilige Kapitel neu beginnen, da die Kamera sich nicht mehr mitjustiert hat.Außerdem gabs bei den Quick-Time-Sequenzen unterschiedliche Reaktionszeiten – manchmal eine gefühlte Ewigkeit, manchmal nur eine Millisekunde.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Und wie ich gerade gelesen hab zu 99% UNCUT…also CUT….also erst recht nicht zu 100% UNCUT wie beworben….absurd^^.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=bastien]

Leider wird heute jede Serie bis aufs letzte Ausgelutscht. Ich wünsche mir mal wieder was neues frisches.

[/quote]Hum, nen Erzengel im Rage Modus in der Hölle? Naja, der Ball wurde schon tausendmal “”neu”” Erfunden. Anscheinend ist heute mehr ein “”3 Sterne Chefkoch”” gefragt, als ein komplett neues Gericht herzustellen. Die Zutaten sollten einfach greifen. Vielleicht ist es nun auch an der Zeit es in den Spielen zu versuchen. Aber da ist so ein grosser “”Copyright”” Bann Hammer am Schwingen, das einige Angst haben und lieber das Rad neu erfinden “”müssen””

bastien
I, MANIAC
bastien

Leider wird heute jede Serie bis aufs letzte Ausgelutscht. Ich wünsche mir mal wieder was neues frisches.

Gast

Genau wie bei “”Tomb Raider”” steht bei deiner Kritik die Story wieder im Mittelpunkt. Da es diesmal um ein Hack’n Slay Spiel geht, finde ich das noch unpassender als letzte Woche. Story und Kratos sind unbestritten die größten Schwächen des Spiels. Bei einem Hack’n Slay stehen jedoch Setting, Inszenierung und Gameplay im Vordergrund, und die Sorgen für ein derart hohes Maß an Spielspaß, das die Story nicht zu trüben vermag.Was die feste Kamera angeht, so habe ich die richtig genossen. Mit ihr ist eine solche Inszenierung und ein so außergewöhnliches Spielgefühl überhaupt erst möglich. Wenn sie tatsächlich mal etwas weit rauszoomt und es für einige vielleicht unübersichtlich wird, dann sind das eher unkritische Stellen, die man mit intuitiver Button-Smasherei oder einem Zauber locker übersteht.@Netzwerker: Ich hatte es ausgeliehen. Für mich hat das gereicht. Wenn ich noch mal Lust auf eine zweite Runde bekomme, ist das Spiel sicher schon für einen Zwanni zu haben.

Dirk von Riva
Gast

@klinnik: Gerade die Story in der grischichen Mythologie und das ganze Setting an sich… ich finde die Story ganz wichtig bei diesem Spiel (muss aber auch sagen das ich keine Einwände gegen sie hab, mir gefällt sie)