M!oment M!al #32

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Resident Evil 6. Das Spiel steht in den Händlerregalen und erfreut sich dort zumindest großer Beliebtheit. 4,5 Millionen Exemplare gingen bisher in die Läden, und zweifellos werden sich noch einige mehr verkaufen. Für Publisher Capcom sowie den Handel ist Resi 6 also ein echter Glücksgriff – die Spielergemeinde ist jedoch gespaltener denn je. Die Meinungen reichen von „Klasse Spiel“ bis „Absoluter Mist“. Selbst die Wertungen der Fachpresse decken alles von Top bis Flop ab. Ich möchte mich dieser Diskussion annehmen und mal meine Sicht der Dinge präsentieren und einiges von dem kommentieren, was ich in den vergangenen Wochen und Tagen zu diesem Spiel gelesen und erlebt habe – aber nun genug der Vorrede.

Resident Evil markierte anno 1996 einen Wendepunkt in der Spielelandschaft. Beklemmende bis gruselige Stimmung, viele Rätsel und vor allem Zombies kreierten fast im Alleingang das Genre des Survival Horror. Die folgenden Teile entwickelten das Prinzip an neuen Schauplätzen und mit frischen Charakteren weiter, der grundsätzliche, eher ruhige Stil des Gameplay blieb aber weitgehend erhalten. Die Serie entwickelte sich zu einem enormen Erfolg. Umsetzungen für diverse Systeme, Remakes und Spin-Offs rundeten das Zombie-Universum ab. Survival Horror hatte ein Gesicht – Resident Evil.

Der offizielle vierte Teil brach jedoch mit vielen Traditionen. Obwohl mit Leon Scott Kennedy ein bekannter Serien-Charakter zurückkehrte, waren viele Fans mit der Neuausrichtung unzufrieden: Third-Person-Ansicht, ein höherer Shooter-Anteil, keine „klassischen“ Zombies mehr – vor allem diese Punkte kreideten viele Resi-Fans der ersten Stunde dem Spiel negativ an. Quasi ein Einknicken vor dem Massenmarkt, welcher sich zunehmend in Richtung Action zu entwickeln schien. So sollte es Resident Evil nicht ergehen. Andere Spieler wiederum feierten Teil vier als tolle Software, welche im Hinblick auf Technik und Spielbarkeit keine Wünsche offen ließ. Einen ähnlichen Ton schlug die Fachpresse an, weshalb Wertungen im 90er-Bereich eher die Regel als eine Seltenheit waren.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=dead_moon]

“”Und Teil 4 fand ich dann zwar wieder spannend, aber es gab immer soviele andere Spiele, die ich dann lieber kaufen wollte, dass ich 4 immer noch nicht habe … “”

zu der zeit gab es doch in diesem Jahr doch kein besseres Konsolen spiel?
Ausserdem war das Spiel(für cube) noch Technisch eine wucht und vielleicht das letzte richtig gute Technische spiel der 128 bit generation?

[/quote]Ich glaube da ging es gerade mit meiner Onlinespielzeit MMOs und Shooter los, da habe ich nicht viel anderes gespielt. Deswegen hinke ich auch immer noch hinterher, weil ich seit diesen zwei Jahren, 2005 und 2006, eben keine Zeit für normale Spiele hatte. Und ich habe es nie geschafft alles nachzuholen.

ElCoyote
I, MANIAC
ElCoyote

Unvoreingenommen? Ha. Wie kommt die Maniac auf 88 % oder so? Für ein Spiel, das weder ein Horrortitel noch ein guter Actionshooter ist, sondern nur fader Einheitsbrei? Und es ist NICHT schade, daß sich Medien und Fans ggs. “”befeuern””, ganz einfach, weil die Kritiker recht haben und das Spiel einfach fader Eintopf ist, das nichts gut macht, außer sich gut zu verkaufen. “”Die können von mir aus 10 Mio. Games absetzen. Das Spiel bleibt für mich trotzdem schön verpackter Mist. Justin Biber oder Modern Talking haben auch massenweise Tonträger abgesetzt. Deshalb würde auch niemand, der bei Verstand ist, behaupten dass das grandiose Sänger sind.””””Also ich sage so etwas selten, aber Resident Evil 6 ist das schlechteste Resi ever! Und ich habe eigentlich alle Teile mehr (Resi Zero, 1, Code Veronica & 4) oder weniger (Nemesis, 5) gemocht. Ich bin 2 Stunden in der Leon-Kampagne drin und habe die Schnauze schon voll. Das Beleuchtungssystem ist der letzte Witz. Egal ob 10 Lampen im Raum an sind oder 2 man sieht absolut nichts deutlich, was nicht innerhalb von 2-3 Metern ist. Das lässt sich gut beobachten wenn die Zombies auf einem zu schlürfen. Bevor sie nicht 2 Meter vor Leon stehen sind alle Gegner mit einem schwarzen “”Ölfilm”” überzogen. So was lächerliches habe ich vorher noch in keinem Spiel gesehen. Damit soll wohl eine Art von Grusel erzeugt werden. Wenn man den Gammawert hochdreht blenden einen nur die Lichtquellen und man sieht noch weniger!Oder die vermeidlichen Leichen am Boden. Man schießt ihnen in den Kopf, nichts passiert! Aber wehe man nähert sich ihnen dann werden sie auf einmal munter! Und warum muss Leon über wirklich jeden Körper am Boden stolpern? Wer denkt sich so etwas aus???Und was soll das eigentlich für ein Gameplay sein? Quicktime-Event Orgien welche auf “”Schwer”” fast nicht zu schaffen sind. Überhaupt wenn der Charakter von einem Zombie niedergerungen wird. Oder dieser Walking Dead-Blödsinn. Man steht mit 5 Bewaffneten-Mitstreitern und 8 Zombies in einem Raum, welcher so groß wie eine Besenkammer ist. Da herrscht dann logischerweise das pure Chaos und man hat überhaupt keine Ahnung mehr worauf man eigentlich schießt. Wie kommt man nur auf solche absurde Einfälle???Ich habe es nicht glauben können, aber die 4,5 von Gamespot sind absolut gerechtfertigt. Das ist ein interaktiver Film mit schlechten Schusspassagen und null Atmosphäre. Noch nie hat mich ein Resident Evil dermaßen enttäuscht. Und dabei soll die Leon-Kampagne noch eine der besten sein. Da können wir uns schon auf Dead Space 3 oder Tomb Raider “”freuen””. Außer guter Grafik und einem hohen Splatterfaktor erwarte ich da nicht mehr viel. Wenn dass die Actiongames der Zukunft sind, dann ohne mich.””

Bastian_RS6
I, MANIAC
Bastian_RS6

Ich gehörte auch zu den potentiellen Vorbestellern bis die Demo kam. Gespielt und für nicht gut genug befunden um dafür 60€ auf den Tisch zu legen. Für 30€ werd ich zuschlagen, aber bei den Verkaufszahlen wird eine Preisreduzierung noch auf sich warten lassen, sogar in England. Und diese Tatsache bestätigt Capcom in allem was sie mit dem Spiel geleistet haben, da können sich noch so viele Gamer in Foren ausheulen.Wirklich vergleichen kann ich das Spiel nicht mit dem Genre-König Gears, weil ich es noch nicht durchgespielt habe, aber das kann ich sowieso nicht objektiv beurteilen weil ich ein absoluter Gears Fanboy bin.

Grossmeister B
I, MANIAC
Grossmeister B

Ich habe RE6 noch nicht gespielt, kann dazu auch keinen qualifizierten Kommentar abgeben.So wie ich die ganze Diskussion mitbekomme, denke ich aber, die Aussage “”Wenn es nicht Resident Evil heissen wuerde, wuerde sich keiner aufregen”” trifft es am besten.Ich bin auch seit dem ersten Teil auf der Playstation dabei und wuerde auch heute noch gerne ein beklemmendes Survival Horror Spiel mit Tank-Steuerung, Inventarkisten und Raetseln mit aktueller Grafik spielen. Wenn ich ein Actionspiel will, habe ich ja schon mindestens 10 gute aktuelle Spiele zur Auswahl, da brauche ich nicht noch eins im RE Universum…

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Also ich liebte auch die alten Teile, aber wenn ich so drueber nachdenke, glaube ein moderner RE sollte wohl so sein wie Teil 4. Die starre Kamera der alten Teile ist einfach nicht mehr zeitgemaess. Teil 4 bot immer noch eine beklemmende (wenn auch etwas andere), teils klaustrophobische Atmosphaere, aber eben mit “”freier”” Kamera. Teil 5 sah mir thematisch nicht so interessant aus, daher nicht gespielt (hab eh keine ps3 oder xbox), Teil 6 sieht jetzt natuerlich mehr denn je nach einem Action-Spiel, aber wenn ich`s eben als Action-Spiel betrachte, spricht es mich mehr als alle anderen Action-Spiele an.

Gast

@Black Kaindar, dann darfste gerne mitabnerden wenn du durch bist…

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

@ KaoruAlso ich kenne mich im RE-Universum auch sehr gut aus ;)!

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Lilith]

@Vreen:

hör auf die leute zu verarschen! ^_^

[/quote]HA, sicher nicht…

Gast

Ich will mit Napalus abnerden, da er meiner meinung nach (neben mir) der größte Resident Evil Fan im deutschsprachigen raum ist! also Napa…komm in die pushen!!!

hardobi
I, MANIAC
hardobi

@Setsuna F. SeieiJo, kann deine Einschätzung zu den RESI Teilen 1, 2&4 nur teilen.Deswegen kann ich dir nur Resident Evil Revelations empfehlen. Für mich ja der einzige Grund einen 3DS zu besitzen. Das Spiel macht vieles besser:Angefangen beim sparsam ein

Gast

“”Und Teil 4 fand ich dann zwar wieder spannend, aber es gab immer soviele andere Spiele, die ich dann lieber kaufen wollte, dass ich 4 immer noch nicht habe … “”zu der zeit gab es doch in diesem Jahr doch kein besseres Konsolen spiel?Ausserdem war das Spiel(für cube) noch Technisch eine wucht und vielleicht das letzte richtig gute Technische spiel der 128 bit generation?

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ich mochte Resi 1 damals wegen der Atmosphäre. Allerdings hat mir das spielerisch sehr ähnliche Dark Earth ein Jahr später weitaus besser gefallen. Die Steuerung der klassischen Teile habe ich immer gehasst! Nichts gegen schleichen, aber das auf der Stelle drehen war für mich katastrophal und der Grund, warum ich keines dieser Spiele je beendet habe. Obwohl ich immer wollte, habe ich noch keinen Teil ab 4 wirklich gespielt. Schon mit 3 hat sie mich kaum noch wirklich interessiert. Und Teil 4 fand ich dann zwar wieder spannend, aber es gab immer soviele andere Spiele, die ich dann lieber kaufen wollte, dass ich 4 immer noch nicht habe … Was die Wertungen der M! angeht, ich finde es oft gut, dass sie sich von anderen (deutschen) abheben. Manchmal geben sie einem Spiel eine Wertung, die wie ich finde das Spiel verdient hat, obwohl die meisten anderen deutschen Testeinrichtungen weitaus weniger Punkte geben. Allerdings gibt die M! dann auch wiederum bei einigen “”Hype””-Titeln (wobei Hype eher redaktionsintern zu sehen ist) auch gerne mal ein paar Punkte zuviel. Dennoch lese ich die Tests an sich von allen, mit Abstand(!), am liebsten, selbst wenn sie wertungstechnisch subjektiv zu hoch sind. Die Texte sind einfach am besten geschrieben. Und andererseits wurde nämlich auch noch nie ein Spiel “”vernichtet””, wo ich dachte, wieso, das ist doch ganz gut. Und da haben alle anderen Testeinrichtungen so einige Leichen bei mir im Keller!

Gast

Ich sehe 4 (wie schon öfters erwähnt) auch nicht unter einem dach mit 5.Ich denke selber das 4 auch allen alten veteranen der erstlinge irgendwo noch gefallen hat.Das auch an sich 4 trotzdem immer mit 5 und 6 verglichen wird ist meines erachtens eine frechheit.Den 4 sollte eine revolution in die serie einbringen, was es auch igendwo getan hat.Natürlich hat 4 hier und das wichtige element außer acht gelassen wenn nicht sogar kaputt gemacht,dadurch wurde wir mit anderen Elementen beschenkt.Mir würde es wirklich mal interessieren wer 4 mag bzw überhaupt nicht mochte und warum.Ja ich bin ebenfalls ein größerer Fan der alten Kamera, trotzdem offen für neue Sachen.Aber auf hirnloses Geballer auf Call of Evil Art habe ich kein bock,jedoch ist noch zu erwähnen das mit 4 die Anzahl der richtigen Rätsel doch schon deutlich sichtbar gemacht wurde, was aber nicht zu vergessen ist das es schon für Capcom sichtbar gemacht wurde, weil ja die Fans in diesem bezug am meisten gemeckert haben.Aber wie gesagt, anscheinend sind Rätsel richtiges gift für die Hirnlosen Call of idiot gamer.Hat anscheinend Capcom erkannt und einfach es mal übersimpel in 6 rein getan.Ein Armutszeugniss

Setsuna F. Seiei
I, MANIAC
Setsuna F. Seiei

Ich fühle mich jetzt auch mal genötigt meinen Senf zu der Diskussion abzugeben, im Moment kommt man ja eh nicht drum rum.Eins Vorweg: Resi – Fan seit es auf der guten alten Playstation das Licht der Welt erblickte. Welches nun in meiner persönlichen Hitliste auf Platz 1 steht is schwer zu sagen: 1(egal welche Version), 2 oder 4???Am Erstling mochte ich diese beklemmende Atmosphäre des Herrenhauses, dass mir als kleiner Bube ständig die Pumpe ging, dass ich mich wirklich zwingen musste Türen aufzumachen und jeder Schuss überlegt sein wollte… Rätseldichte, Gruselfaktor, Isolation, Storyhäppchen, Sounduntermalung… Für mich hat hier alles gestimmt. (Steuerung kann man so oder so sehen, aber am “”Erlebnis”” Resident Evil tut diese keinen Abbruch und das vor der Zeit, als Analogsticks nicht wegzudenken waren!)Teil 2 rangiert bei mir auf gleicher Ebene. Trotz Szenariowechsel in Richtung Racoon City, modifizierbaren Waffen und der Tatsache, dass diese nun öfter eingesetzt werden mussten, war dieses Gefühl von “”Das ist ja alles so abgefuckt, ich bleib einfach hier im Saveraum und sitze die Scheiße aus!”” die ganze Zeit vorhanden. Dazu kommen die verschiedenen Enden, A und B Plots für beide Charaktere, die sich auch je nach Charakterwahl teils deutlich unterschieden haben und natürlich Hunk… 🙂 Großartige Fortsetzung eines großartigen Spiels.Dann wurde es für mich um das Franchise lange Jahre ruhig. Klar hab ich Teil3, Code Veronica & Zero gezockt, diese haben aber bei weitem nicht den gleichen Stellenwert, wie Capcoms nächster Streich.Resident Evil 4! Andere Perspektive, viel actionlastiger, keine Zombies die dann auch noch “”Loot”” droppen… WTF?! Und trotzdem hat es das geschafft, was dem 5er komplett abging und so wie es sich für mich bisher darstellt, auch dem 6er fehlt. Das Resi Feeling! Klar war auch der 4er weit weniger gruselig als die ersten beiden Teile, ja vielleicht sogar weniger als 0, 3 & CV… Aber was hatte ich beim Zocken seinerzeit schweißnasse Hände!!! Hier wurde der Gruselaspekt einfach gegen Stress und Terror getauscht und hat somit für mich in Tradition der Serie bestens funktioniert. Auch hier hatte ich das beklemmende Gefühl der kompletten Isolation. Ich hab mich einfach die komplette Spieldauer unwohl gefühlt, auch ohne Jumpscares, fixen Kameraperspektiven oder Türladeanimationen. Für mich eindeutig der letzte große Höhepunkt der Serie, der meiner Meinung nach auch mit einer entscheidenden Personalie bei Capcom zusammenhängt.. Shinji Mikami. Der Mann hats einfach drauf. Deswegen funktioniert Resident Evil in Teil 4 auch noch, trotz neuem Konzept und bei 5 & 6 eben nicht mehr. Er hats einfach geschafft die Balance zwischen actionorientierterem Gameplay und Unbehagen beim Spielen zu halten. Genau aus diesem Grund ist der 4er auch nicht der Anfang vom Ende und sollte unter gar keinen Umständen, wie es der Artikel impliziert, an Stelle von 5 und 6 gebasht werden.Komme ich nun noch kurz auf Teil 5 zurück, bevor ich meinen Post beende. Ich hasse dieses dumme Drecksspiel!Aber dafür gibt es natürlich auch Gründe. Zum einen wäre da der neue Director, dessen Name mir grad entfallen ist. Als ich gehört habe, das der die Feder in der Hand hat, wurde mir Angst und Bange. Wenn mich nicht alles täuscht zeichnet sich der gute Mann auch für Lost Planet 1 & 2 verantwortlich. Und auch wenn ich sagen musste, das Lost Planet 1 noch einen gewissen Charme und Unterhaltungswert hat, ist der 2er gelinde gesagt eine komplette Katastrophe, egal in welcher Beziehung. Designmängel vorn und hinten, ne völlig verkopfte und unpassende Ausrichtung hin zum Coop, die mal gar nicht funktioniert etcpp..Und da ist auch schon ein großes Haar in der Resident Evil 5 Suppe. Der Coop/KI Modus. Gib mir nen (wehrhaften) Partner und nimm mir dadurch komplett das Gefühl von Isolation. Gib auch der KI die Möglichkeit mich wiederzubeleben und nimm mir dadurch 75% Stress beim Zocken. Schmeiss mich viel zu früh mit ner horrenden Fülle an Waffen und Munition voll, die ich auch noch bis zum Erbrechen tunen kann und nimm mir dadurch die Angst. Dann kommt am Ende das raus was Glück hat, den gleichen Namen auf der Packung zu haben, wie die Titel dieses teilweise wegweisenden Franchises.. Und natürlich verkauft sich das erste Resident Evil auf der HD Konsolengeneration wie geschnitten Brot, ich habs mir damals schließlich auch gekauft.Diesen Fehler begehe ich dieses Mal nicht. Ich hab vom 6er weder die Demo gezockt, noch wirklich viele Tests gelesen oder mir jeden neuen Trailer angeschaut, der im Internet aufgetaucht ist. Ich lese viel in Foren und natürlich ist da auch viel gebashe und der ein oder andere unqualifiziertere Kommentar dabei, aber der Grundtenor ist doch sehr ähnlich. Ich will dem Spiel auch nicht absprechen, dass es ein durchaus gut funktionierendes, aussehendes, klingendes Actionspiel ist, dass seine Fans finden wird. Ich denke auch, dass Wertungen der vermeintlichen Fachpresse, die unter die 80% Hürde fallen, nicht wirklich für voll zu nehmen sind. Und ich bilde mir auch ein, dass ich das Spiel bestimmt auch ohne Fanboybrille und weitesgehend objektiv zocken und bewerten kann.Das Problem ist, dass ich das nicht will. Warum will ich das nicht? Weil ich Capcom mit einem Kauf nicht auch noch auf ihrem eingeschlagenen Weg bestätigen will. Das Ding hat sich jetzt wie oft verkauft? 4,5 Millionen mal? Da wird bestimmt noch die ein oder andere Million dazukommen.. Und natürlich sehen auch die Entwickler, bzw. der Publisher diesen krassen Unterschied bei den Wertungen. Aber am Ende geben nicht 90% der M! oder 69% der 4players den Ausschlag, sondern die schwarzen Zahlen auf dem firmeneigenen Bankkonto.Und nein, ich will keine Zombies mit krassen Slideattacken, Wrestlingmoves, CoopDoubleTeamAction und dem ganzen anderen total krassen Shit übern Jordan befördern. Nicht wenn Resident Evil auf der Packung steht. Früher war mitnichten alles besser, aber ein aufwendig produziertes Survival Horror Erlebnis wäre gerade in der heutigen Zeit mal wieder was wirklich erfrischendes, was unter Garantie seine Käufer finden würde.Naja wenn mich nicht alles täuscht arbeitet Mikami grad an einem…

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

Danke sehr Funatic. ^^

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@kiryuhehehe super comment! nachdem die diskussion hier so lang war und mein urteil auf zwei (langen sessions ca. 8 stunden) beruhte hab ich mir das game gestern nochmal von nem kumpel ausgeliehen und nochmal alle kampagnen angespielt und auch den schwier

TAIPAN666
I, MANIAC
TAIPAN666

Ich war von dem Test in der M! sehr enttäuscht! Dies ist noch stark untertrieben, da ich es freundlich formuliere! Mittlerweile muss ich leider an der Fachkompetenz eines Micheal Herde & Co stark zweifeln. Ich gehe davon aus, dass hier ggf. der Mut zur Wahrheit gefehlt hat (oder waren es doch die Männer mit den schwarzen Koffern ;). Eine derart verschönte/nicht wirklich obejtive Darstellung eines Games das sowohl inhaltlich wie spielerisch nicht im Ansatz den tiefgang eines Suppentellers besitzt, habe ich seltenst in meiner 32 jährigen Videospiellaufbahn erlebt. Die Zeit die ich mit diesem Game verschwendet habe kann mir keiner zurückgeben und somit ist dieses Stück Software für mich so sinnvoll wie ein Lolly der nach SCH$%&! schmeckt! Es hätte auch nichts geändert wenn da nicht RE draufgestanden wäre. Ein schlechtes Game bleibt ein schlechtes Game! Danke nochmals für eure Objektivität!!!

Darth_Revan_1989
I, MANIAC
Darth_Revan_1989

Will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.Ich denke zwar, dass es grundsätzlich löblich ist zu fordern, Tester sollten möglichst objektiv beurteilen; jedoch glaube ich auch, dass eben diese Objektivität tatsächlich nicht durchsetzbar ist.Nehmen wir einmal Resident Evil 1. Viele (Online- ) Magazine schreiben heutzutage, dass das Spiel “”objektiv”” betrachtet im Jahr 2012 viel zu viele Design-Schwächen beinhaltet.Jedoch frage ich mich, inwieweit es “”objektiv”” ist, wenn ich sage: “”Speichern nur mit Farbbändern ist eine Design-Sünde”” oder “”Beim Erkunden den gleichen Ort mehrmals besuchen ist langweilig””.Das sind beides keine “”objektiven Feststellungen””, sondern durch und durch subjektive Beurteilungen (die mutmaßlich jedoch der Mehrheitsmeinung entsprechen dürften).Ebenso verhält es sich auch mit Resi 6.Viele Magazine, die dem Spiel gute Wertungen gegeben haben, erwähnen die Schlauchlevel mit keinem Wort oder meinen, dass diese dem Spielspaß keinen Abbruch tuen.Auch diese Auffassung mag einer Mehrheitsmeinung entsprechen, jedoch beinhaltet sie genauso viel Objektivität wie die Aussage “”Schlauchlevel sind langweilig”” – nämlich überhaupt keine.Wie man bestimmte Design-Entscheidungen beurteilt ist stets eine Frage der subjektiven Auffassung, ebenfalls wie es eine Frage der subjektiven Auffassung ist, ob man ein Spiel dafür strafen darf – oder sogar dafür strafen muss – wenn es ideenlos das Gameplay von dutzenden anderen Spielen 1:1 kopiert, obwohl vorherige Serienableger noch ein verhältnismäßig individuelles Gameplay darboten.Aus diesen Gründen kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso die Maniac versucht, manchen Kollegen ihre Kompetenz und Professionalität abzusprechen, nur weil diese eine bedeutend schlechtere Wertung gaben als die M.Die Tester von 4 Players haben z.B. nicht mehr und auch nicht weniger ‘objektiv’ bewertet als die Maniac.4 Players hat einfach nur *anders* subjektiv bewertet als die M,Bei einem Medium wie Videospiele, das so viele unterschiedliche Interessen versucht zu bündeln, ist es nämlich schlichtweg unmöglich, wirklich objektiv zu urteilen. Denn “”Objektivität”” bedeutet, eine wertneutrale Tatsachenbeschreibung abzuliefern, weshalb bereits der Ausdruck “”objektive Wertung”” einen Widerspruch in sich bedeutet. Aus diesem Grunde sind die 88% der Maniac genauso gerechtfertigt, wie die 55 % der 4 Players – je nachdem, welcher Leserkreis subjektiv angesprochen werden soll.

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

Wenigstens kommt das Spiel jetzt der Qualitaet der Filme sehr nahe. ^^

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

gute action ist ein Kunstform, und RE6 seicht etwas ab auf normal, da man oft dann tendiert “”irgendwie sich da durch zu schiessen”” und so durchzukommen (COD Generation) anstatt die Vielfältigkeit des Games und Steuerung zu erforschen und auszunützten… RE6 bietet vielklaro, gibts da Boss Recycling, …klaro, kann’s in engen Räumen chaotisch wirken..ect..finde gerade der Pace ist gut… resp. habe nicht eine Kampagne nach dem anderen gespielt, sondern hin und her gewechelt.. und selbst in den Kampagnen und Kapitel, ware der Pace gut… mal shoot-outs mit Deckung und engen Gebieten, mal gross Räumige Gebiete mit respawnend Gegner, wo man “”überleben”” musste (ua. mit “”bodenrutschen”” oder Granaten ect…)dann mal ne ruhige Moment zwischendrin…….RE6 hat den beste Pace aller REs…., wem das Game und Action zu “”seicht”” ist, spielt es wohl “”flasch”” oder auf dem flaschen Schwierigkeitsgrad…. (imo Veteran ist perfekt)Japanische Game tendieren “”kitsch”” oder “”vorhehersehbr”” zu sein… aber im Vergleich zu anderen RE’s Games, nat RE6 die besten Characktern (ua. Jake & Sherrry) die beste “”Story Entfaltung”” und imo der beste Capcom Grafix ever….____spielt RE6 nicht wie ein Korridor Shooter…., spielt es auf Veteran (und ev. nicht im Co-op, da im Solo kommmt die Atmos und Spannung besser rüber), dann werdet ihr ev. mehr Spass damit haben… (nicht wie viele Online Tester, die lächerliche Wertungen vergaben, weil sie gefrustet waren oder die Steuerung nicht checkten resp. es eben wie COD spielten..)

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Hab die Leon-Kampagne durch und spiele jetzt mit Jake weiter! Zum Artikel: Sehr schön geschrieben! Sehe ich ähnlich!Meine RE-Reihenfolge:Resident Evil 4Resident Evil 2Resident Evil 1 (Remake GC)Resident Evil 5Resident Evil Code VeronicaResident Evil ZeroResident Evil 3Die Lightgunableger sonstigen “”Nebenteile”” hab ich jetzt mal ausgelassen, wobei ich nocherwähnen möchte das ich die auch richtig gut fand!

Gast

[quote=Max Snake]

Das mit dem Läserpointen hin und her wackelt hat bei mir Spielpaß nicht verdirbt, eher eine subjektive Meinung und für mich Erbsezählerei.

Ich werde hier überhaupt nicht schlau davon und ich halte Resident Evil 6 zu den momentan beste Action – Spiel 2012 neben Max Payne 3 und Asura´s Wraht.

[/quote]ja Max…und stell dir vor, dass gönnen dir die meisten bestimmt auch und da brauchst du dich nicht angegriffen fühlen. die meinungen gehen eben auseinander.ich hab gestern noch die Ada kampagne freigespielt und die verschiebe ich erstmal aufs nächste wochenende.ich hab ehrlich gesagt keine lust mehr.tut mir auch echt leid, wenn einem das nicht so ganz passt, aber ich find das spiel rotzedumm und sehr amateurhaft zusammengeschustert. ich mag adventures, ich mag actionspiele, aber das ding weiß nicht so genau, was es sein will. mir fehlt da völlig die balance und alles geht in ständigen superlativen und pseudohighlights unter. ich musste auch manchmal an Mass Effect 3 denken…gegen ende hab ich auch nur noch die augen verdreht, als ich mal wieder die prägnanten geräusche eines reapers gehört habe, mal wieder alles in schutt und asche gelegt wurde, mal wieder eine feindwelle nach der anderen kam…es hat eben seine handwerklichen mängel…soweit so gut, aber die machen das spiel ja nicht schlecht. für mich wiegt viel schwerer, dass es ein ganz, ganz mieses pacing hat, erzählerisch sehr schwächelt und das mit superlativen zu überdecken versucht. über 30 stunden mutationsmonolog ohne das wirklich was gesagt wird. alles bleibt blass und vorhersehbar…von der story bis zu den charakteren.auch gute action ist eine kunstform…ist weiterhin nicht schlecht, aber in einem halben jahr, werde ich mich kaum noch an etwas von dem spiel erinnern, weil es so profillos und wenig mutig ist. da einfach nichts ist, was es zu etwas besonderem macht…@Vreen:hör auf die leute zu verarschen! ^_^

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=Unglück]

Ich bin Resident Evil Fan der ersten Stunde (schwarzweiß mit Streichholztrick).

Teil 4 hat mir noch einigermaßen gefallen, da gab es durchaus ein paar sinnvolle Neuerungen.. aber wie Resident Evil hat sichs schon nicht mehr angefühlt.
Ich mag die Spannung wenn man den doofen Tür-öffnen Loadscreen sieht und nicht weiß was kommt.
Ich mags mit dem Schwert-Schlüssel vorher schon gesehene, verschlossene Türen abklappern und 5 Schuss für den Colt finden (den ich aber noch lang nicht habe).
Ich mags, mir überlegen zu müssen was ich ins Inventar packe und drauf zu hoffen dass neben der nächsten Schreibmaschine ein Farbband liegt damit ich nicht nochmal den ganzen Weg zurücklaufen muss.
Ich mag sogar die blöde Steuerung und Kameraperspektive, durch die der Schwierigkeitsgrad (aber auch der Nervenkitzel) künstlich erhöht wird.

Was ich dagegen gar nicht mag sind Third oder First Person Shooter mit Nobrainer-QTEs statt anspruchsvollen Rätseln.
Aus diesem Grund hab ich schon Resident Evil 5 und ME3 verweigert und Teil 6 werde ich mir auch nicht kaufen. Wenn das wirklich alle Leute wollen finde ich mich damit ab und erinnere mich trotzdem an schöne Stunden, genau wie ichs schon bei Final Fantasy getan hab.

[/quote]die QTEs kann man “”reduzieren””, wenn man sich nicht von den Zombies packen lässt, ua. die Zombies und ihre Bewegungen “”ablesen”” und “”einschätzen”” (und die am Boden nicht übersehen), viel Melee oder Messer Moves einsetzten (ua. in engen Räumen), den NPC immer in der Nähe halten (B drücken oder gedrückhalten und den Digikreuz nach unten) ect….Schwierigkeitsgrad wird nicht durch die Kamera oder Steuerung erhöht.., man muss sich nur am Anfang Zeit nehmen für die Steuerung (ist ja kein COD, sondern ein RE)..ua. um die Melee, Messer und Bodengleit Moves etwas zu beherschen und wissen wan einsetzten..; und wissen das man in ganz enge Räumen keine Headshoots vesuchen sollte, sondern (Melee) Headsmashers.. (gegen die Wände)aber imo, ist das Game auf Veteran am besten (= RE4 auf Normal)RE6 ist Capcom’s bisher schönster Game.. und der komplexste RE bisher.. (und Jake ist der beste RE Character so far..)…, verpassts wohl eines von Capcoms bestes Game für den PS3 & 360

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das mit dem Läserpointen hin und her wackelt hat bei mir Spielpaß nicht verdirbt, eher eine subjektive Meinung und für mich Erbsezählerei. Ich werde hier überhaupt nicht schlau davon und ich halte Resident Evil 6 zu den momentan beste Action – Spiel 2012 neben Max Payne 3 und Asura´s Wraht.

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

Ich bin Resident Evil Fan der ersten Stunde (schwarzweiß mit Streichholztrick).Teil 4 hat mir noch einigermaßen gefallen, da gab es durchaus ein paar sinnvolle Neuerungen.. aber wie Resident Evil hat sichs schon nicht mehr angefühlt.Ich mag die Spannung wenn man den doofen Tür-öffnen Loadscreen sieht und nicht weiß was kommt.Ich mags mit dem Schwert-Schlüssel vorher schon gesehene, verschlossene Türen abklappern und 5 Schuss für den Colt finden (den ich aber noch lang nicht habe).Ich mags, mir überlegen zu müssen was ich ins Inventar packe und drauf zu hoffen dass neben der nächsten Schreibmaschine ein Farbband liegt damit ich nicht nochmal den ganzen Weg zurücklaufen muss.Ich mag sogar die blöde Steuerung und Kameraperspektive, durch die der Schwierigkeitsgrad (aber auch der Nervenkitzel) künstlich erhöht wird.Was ich dagegen gar nicht mag sind Third oder First Person Shooter mit Nobrainer-QTEs statt anspruchsvollen Rätseln.Aus diesem Grund hab ich schon Resident Evil 5 und ME3 verweigert und Teil 6 werde ich mir auch nicht kaufen. Wenn das wirklich alle Leute wollen finde ich mich damit ab und erinnere mich trotzdem an schöne Stunden, genau wie ichs schon bei Final Fantasy getan hab.

Deep Throat
I, MANIAC
Deep Throat

[quote=Ecco the Gecko]

Zu der Diskussion um Resident Evil fällt mir eine kleine Geschichte ein ………… Aber manchmal ist mir halt auch mal nach etwas Besonderem.

[/quote]Wirklich sehr schön gesagt! Dein vergleich gefällt mir sehr gut.Resi 6 mag gut oder sehr gut sein aber ich liebe die ersten drei Teile und erwarte auch eine verbesserung dieser Serie. Aber was aus Resident Evil geworden ist ist für mich Dreck aus der Hölle.Ich warte nur noch drauf das im nächsten Teil, Milla Jovovich als Hauptcharakter spielbar ist!Wenn Capcom unbedingt auf den Westlichen Zug aufspringen will, dann nennt doch das Spiel bitte nicht Residen Evil, lasst diese Serie endlich sterben…

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Marc29101971]

Ist doch klar! Er hat keinen Bock auf den vom Westen angehauchten Actioneinheitsbrei! Er bevorzugt die alten Tugenden bzw. Teile der Serie! Denn nur wo Resi druff steht, sollte auch eins drin sein! 🙂

[/quote]häh? aber der erzählt da doch was von seinem mittagessen? was hat das jetzt mit capcom zu tun?

KamatA
I, MANIAC
KamatA

also munitionsprobleme kann ich in dem spiel nicht verstehen ich schmeisse regelmäßig sachen aus meinem inventar weg weil er vollgestopft mit munition ist sodas ich nichts mehr aufheben kann.

khaos
I, MANIAC
khaos

Ist ja nicht so, als wäre die Botschaft da besonders versteckt gewesen ^^@Valis: Das ist doch aber das Problem, dass alle Entwickler nurnoch vom Primus abgucken und deswegen eine Klonarmee der Spiele entsteht. Wenn du auch schreibst, du wärst in der Demo mit der Muni nicht klargekommen und hast die Gegner nicht getroffen, würde ich das Problem ehr bei dir als beim wackeligen Pointer suchen.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

[quote=Vreen]

Ecco the Gecko schrieb:

Zu der Diskussion um Resident Evil fällt mir eine kleine Geschichte ein.

Bei uns in der Stadt gibt es ein wahnsinnig, gutes japanisches Restaurant. Ich bestelle dort immer das Menü des Tages, an der heißen Platte und was soll ich sagen, es ist absolut Gaumenschmeichlerisch.
Jetzt war ich vor Kurzem wieder dort. Hab gehört, er hat renoviert und ich hatte voll Bock auf japanisch. Also bestelle ich wie immer das Menü des Tages. Tatsächlich, das Lokal erstrahlte im neuen, asiatischem Glanz aber als ich das Essen auf dem Teller hatte, musste ich erstmal schlucken. Statt Sushi erhielt ich Chickenwings. Statt Reis bekam ich haufenweise Pommes und statt Ente servierte man mir einen fetten Burger. Am Ende fragte mich der Koch, wie es mir denn geschmeckt hätte. Ich antwortete, dass es ganz ok war aber dass wenn ich zum Japaner gehe, keine amerikanische Küche erwartet hätte. Er entgegnete, dass viele Menschen eher amerikanisches Fast Food bevorzugen würden statt traditionelle Gerichte aus seiner Heimat. Er würde sich jetzt an dem erfolgreichen Mc Donalds Geschäftsmodell orientieren. Traurig und verärgert verlies ich das Lokal. Seit dem bin ich auf der Suche nach einem neuen, japanischen Restaurant, dass mir ähnliche Geschmackserlebnisse bietet, wie zuvor. Doch die Suche gestaltet sich schwierig, denn in unserer Stadt gibt es immer mehr Burger Filialen aber kein klassisches japanisches Lokal mehr.
Ich mag Fast Food ………… Aber manchmal ist mir halt auch mal nach etwas Besonderem.

worauf willst du hinaus?

[/quote]Ist doch klar! Er hat keinen Bock auf den vom Westen angehauchten Actioneinheitsbrei! Er bevorzugt die alten Tugenden bzw. Teile der Serie! Denn nur wo Resi druff steht, sollte auch eins drin sein! 🙂