M!oment M!al #33

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Jedes Jahr die gleiche Leier: Diverse mehr oder weniger langlebige Spieleserien geben sich ein Stelldichein: FIFA, PES, NBA 2K, Mario, Assassin’s Creed oder Call of Duty schlagen in den Händlerregalen auf und warten auf viele zahlungsfreudige Käufer. Dieses Prinzip funktioniert ganz hervorragend, und das schon seit einigen Jahren. Allerdings meckern auch ganz viele Leute über die Innovationsarmut, welche scheinbar mit diesen Fortsetzungen einher zu gehen scheint. Der Vogel wurde in diesem Jahr von EA abgeschossen: sowohl Wii- als auch Vita-Fassung von FIFA 13 sind nahezu identisch mit ihren direkten Vorgängern – gerade einmal aktuelle Roster, Trikots und ein paar frische Musikstücke sind nicht gerade das, was die Fans erwarten. Doch anhand welcher Kriterien entscheiden wir eigentlich, welche Fortsetzung wir kaufen? Was muss etwa ein neues FIFA leisten, um sich erneut der Gunst der Käufer erfreuen zu dürfen? Gibt es Tendenzen? Und wann lassen wir so einen Titel eigentlich vollkommen? Diesen Fragen möchte ich einmal nachgehen.

Swiss WildOne
I, MANIAC
Swiss WildOne

Swiss WildOne schrieb:

Man muss leider auch eingestehen, dass die Videospielbranche eine gewisse Sättigung erreicht hat. Alles verbessert sich, ausser das Spielerlebnis selbst. Grafik, Pads, Technik, Ausmass. Aber das haut heute keinen mehr vom Hocker.
Früher waren die Möglichkeiten beschränkt und man konnte nicht alles in ein Game packen, was man sich vorstellen konnte. Bestes Beispiel GTA: Ich kann dort in einem Game mehr machen, als früher in 10 verschiedenen Games.
Störend ist heutzutage mehr die fehlende Perfektion, als die Freude über neue Möglichkeiten, wenn auch nicht perfekt dargestellt. Das Glas war damals halb voll, nicht halb leer. Man hat sich einfach am Game als Ganzes gefreut. Denn es hat ohne Updates funktioniert und für mich der wichtigste Punkt, durch die beschränkten Möglichkeiten spielte immer noch ein grosse Portion Fantasie mit. Und genau das ist es, was heute fehlt. Wenn ich Realismus will, gehe ich in ein Fussballstadion und braucht nicht mit Gesichtserkennung geformte Fussballspieler.
Für mich befindet sich die Game-Branche langsam in einer Sackgasse und ich merke selber, dass ich mich an den Neuerscheinungen langweile, weil ich oftmals das Gefühl habe, alles schon einmal gesehen zu haben.
Spieleperlen werden immer wie seltener und vom Massenmarkt in eine Ecke geschoben (Enslaved, Mirrors Edge, Blur). Aber leider bestimmt der Markt. Und der will allem Anschein nach lieber Fortsetzungen. Schade.

[quote=Max Snake]

Nicht alle Fortsetzung wird gut verkauft. Wenn man sieht, wie wir von Guitar Hero übersättig sind.

[/quote]Richtig. Aber wieso kams zu dieser Sättigung? Weil zu Beginn ein grosser Hype entstand, jeder etwas vom Kuchen abbekommen wollte und der Markt ausgepresst wurde wie eine Zitrone. Dabei waren nach dem ersten Guitar Hero nur noch “”Erweiterungen”” zu kaufen. Da kam nicht wirklich noch einmal etwas Neues, was einen neuen Hype auslöste.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

[quote=Swiss WildOne]

Man muss leider auch eingestehen, dass die Videospielbranche eine gewisse Sättigung erreicht hat. Alles verbessert sich, ausser das Spielerlebnis selbst. Grafik, Pads, Technik, Ausmass. Aber das haut heute keinen mehr vom Hocker.
Früher waren die Möglichkeiten beschränkt und man konnte nicht alles in ein Game packen, was man sich vorstellen konnte. Bestes Beispiel GTA: Ich kann dort in einem Game mehr machen, als früher in 10 verschiedenen Games.
Störend ist heutzutage mehr die fehlende Perfektion, als die Freude über neue Möglichkeiten, wenn auch nicht perfekt dargestellt. Das Glas war damals halb voll, nicht halb leer. Man hat sich einfach am Game als Ganzes gefreut. Denn es hat ohne Updates funktioniert und für mich der wichtigste Punkt, durch die beschränkten Möglichkeiten spielte immer noch ein grosse Portion Fantasie mit. Und genau das ist es, was heute fehlt. Wenn ich Realismus will, gehe ich in ein Fussballstadion und braucht nicht mit Gesichtserkennung geformte Fussballspieler.
Für mich befindet sich die Game-Branche langsam in einer Sackgasse und ich merke selber, dass ich mich an den Neuerscheinungen langweile, weil ich oftmals das Gefühl habe, alles schon einmal gesehen zu haben.
Spieleperlen werden immer wie seltener und vom Massenmarkt in eine Ecke geschoben (Enslaved, Mirrors Edge, Blur). Aber leider bestimmt der Markt. Und der will allem Anschein nach lieber Fortsetzungen. Schade.

[/quote]Nicht alle Fortsetzung wird gut verkauft. Wenn man sieht, wie wir von Guitar Hero übersättig sind.

Gast

[quote=Swiss WildOne]

Man muss leider auch eingestehen, dass die Videospielbranche eine gewisse Sättigung erreicht hat. Alles verbessert sich, ausser das Spielerlebnis selbst. Grafik, Pads, Technik, Ausmass. Aber das haut heute keinen mehr vom Hocker.
Früher waren die Möglichkeiten beschränkt und man konnte nicht alles in ein Game packen, was man sich vorstellen konnte. Bestes Beispiel GTA: Ich kann dort in einem Game mehr machen, als früher in 10 verschiedenen Games.
Störend ist heutzutage mehr die fehlende Perfektion, als die Freude über neue Möglichkeiten, wenn auch nicht perfekt dargestellt. Das Glas war damals halb voll, nicht halb leer. Man hat sich einfach am Game als Ganzes gefreut. Denn es hat ohne Updates funktioniert und für mich der wichtigste Punkt, durch die beschränkten Möglichkeiten spielte immer noch ein grosse Portion Fantasie mit. Und genau das ist es, was heute fehlt. Wenn ich Realismus will, gehe ich in ein Fussballstadion und braucht nicht mit Gesichtserkennung geformte Fussballspieler.
Für mich befindet sich die Game-Branche langsam in einer Sackgasse und ich merke selber, dass ich mich an den Neuerscheinungen langweile, weil ich oftmals das Gefühl habe, alles schon einmal gesehen zu haben.
Spieleperlen werden immer wie seltener und vom Massenmarkt in eine Ecke geschoben (Enslaved, Mirrors Edge, Blur). Aber leider bestimmt der Markt. Und der will allem Anschein nach lieber Fortsetzungen. Schade.

[/quote]Sehr kluger und differenzierter Kommentar!Kann ich nur beipflichten

Swiss WildOne
I, MANIAC
Swiss WildOne

Man muss leider auch eingestehen, dass die Videospielbranche eine gewisse Sättigung erreicht hat. Alles verbessert sich, ausser das Spielerlebnis selbst. Grafik, Pads, Technik, Ausmass. Aber das haut heute keinen mehr vom Hocker.Früher waren die Möglichkeiten beschränkt und man konnte nicht alles in ein Game packen, was man sich vorstellen konnte. Bestes Beispiel GTA: Ich kann dort in einem Game mehr machen, als früher in 10 verschiedenen Games.Störend ist heutzutage mehr die fehlende Perfektion, als die Freude über neue Möglichkeiten, wenn auch nicht perfekt dargestellt. Das Glas war damals halb voll, nicht halb leer. Man hat sich einfach am Game als Ganzes gefreut. Denn es hat ohne Updates funktioniert und für mich der wichtigste Punkt, durch die beschränkten Möglichkeiten spielte immer noch ein grosse Portion Fantasie mit. Und genau das ist es, was heute fehlt. Wenn ich Realismus will, gehe ich in ein Fussballstadion und braucht nicht mit Gesichtserkennung geformte Fussballspieler.Für mich befindet sich die Game-Branche langsam in einer Sackgasse und ich merke selber, dass ich mich an den Neuerscheinungen langweile, weil ich oftmals das Gefühl habe, alles schon einmal gesehen zu haben.Spieleperlen werden immer wie seltener und vom Massenmarkt in eine Ecke geschoben (Enslaved, Mirrors Edge, Blur). Aber leider bestimmt der Markt. Und der will allem Anschein nach lieber Fortsetzungen. Schade.

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Mich stören Fortsetzungen von Mario-Hüpfspielen am allerwenigsten, weil sie immer eine herausragende Qualität haben. Mario Kart für die Wii fande ich hingegen schlechter als seine Vorgänger, weil die Steuerung einfach so schwammig ist, wenn man dauernd den Controller neigen muss.Nach 2-3 CoD Spielen hatte ich die Nase voll, hingegen kann ich von Assasins Creed ruhig mehr zocken.Es liegt wohl immer daran, wovon man Fan ist. Wenn ich ein Spiel liebe, kaufe ich den Nachfolger und es soll möglichst wenig verändert werden. Wenn, dann sollen nur Nuancen verbessert werden.Ich mag keine Sportspiele (außer Olympiaspiele, wo man auf den Controller hämmern muss) und spiele nicht online, von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum Menschen Fifa und NBA etc. immer wieder zum Vollpreis kaufen. Vor allem sind diese Spiele aus Sammlersicht vollkommen wertlos…Fakt ist, Fotzsetzungen kommen raus, solange die Menschen es kaufen. Da RE6 so erfolgreich ist, könnte Teil 7 noch “”shootiger”” werden, was ich nicht hoffe. Wenn ich vom nächsten CoD oder Fifa lese, muss ich schon innerlich aufstöhnen, aber ich weiß, dass es Leuten bei Mario genau so geht, während ich mich darüber freue 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ Equipo Mir würde mich über eine nächste Mario in die 3. Diemension freuen.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

“”””Oh, man jetzt schon nen zweiter? Kann der überhaupt an den Vorgänger heran kommen? Immerhin habe ich mich auf 1 3Jahre lang gefreut und 2 ist innerhalb von 1Jahr fertig…””””Naja, ist aber sowohl bei AC als auch bei CoD der Fall. Bzw sind ja extra 2 Entwickler dran. Edit: Nintendo könnte z.b. wenn sie wollten auch jedes Jahr ein neues 2D Mario raus bringen, grafisch ist es ja sowieso das selbe.^^

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Valis]

Die die meckern und sich beschweren sind immer die die nur Gründe suchen um die Fans zu beleidigen. So einfach isses.

[/quote]resident evil 6 ist trotzdem scheisse…

Valis
I, MANIAC
Valis

Selbst Mega Man war ja früher ein “”Call of Duty””. Bis Teil 6 war es immer das gleiche mit kleinen Veränderungen. Wie sagt Uwe Boll gestern bei Roche und Böhmermann so schön: “”Ich muss das machen was der Markt haben will””. Und ehrlich gesagt genau das möchte ich auch. Ich erwarte von Halo, Killzone, Super Mario etwas, und genau das möchte ich auch bekommen. Fertig!Die die meckern und sich beschweren sind immer die die nur Gründe suchen um die Fans zu beleidigen. So einfach isses.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Eins darf man auch nicht vergessen, radikale Wechsel a la RE4 sind nicht nur finanziell riskant, sondern oft auch nicht einfach gut durchzufuehren. Aendert man zB Zelda, sagen wir man macht es realistischer, oder RPG-maessiger, mit Aufleveln, Magie und zig Schwertern, auch wenn`s theoretisch vielleicht interessant klingen wuerde, koennte das Endergebnis durchaus versagen und nicht gut funktionieren. Und klar, fuer solche gewagten Experimente haben Entwickler weder die Zeit noch das Geld. Und rein wirtschaftlich gedacht, wenn sich der alte Stil gut verkauft, wozu auch aendern?

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Fortsetzungen, ein altes leidiges Thema. Es gibt sie durchaus die Serien die ich liebe. Zelda ist das beste Beispiel es erscheint zwar regelmässig aber nicht im Jahreszyklus. In jeden neuen Teil erwartet mich das altbewerte. Dungeons, Items, Rätsel und vorallem die alte Liebe! Es gibt sicherlich auch Serien die ich mit der Kneifzange nicht anfassen würde, da mir entweder der erste Teil schon nicht besonders gut gefallen hat oder mir beim Anblick des Nachfolgers ein Jahr später nur einen Gedanken durch den Kopf schießen lässt: “”Oh, man jetzt schon nen zweiter? Kann der überhaupt an den Vorgänger heran kommen? Immerhin habe ich mich auf 1 3Jahre lang gefreut und 2 ist innerhalb von 1Jahr fertig…””

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

ich hatte mir letzt eine alte Fun Generation aus dem jahre 1994 zu gemüte geführt und da gab es einen artikel der genau das selbe behandelt hatte^^ keine inovationen, immer die selben spiele mit besserer technik und natürlich die ganzen fortsetzungen und sportspiel updates wo dann auch schon in 5 jahren das ende der konsolen vorhergesagt würde…usw…usw. also alle jubel jahre das selbe xD

Kruemel
I, MANIAC
Kruemel

Also wer sich bei FIFA fragt warum es dort jedes Jahr nen neues gibt statt nen Update per DLC, der hat die teile nie gespielt. Denn dort ist das Spiel selber über die Jahre jedes mal etwas besser geworden. Wobei es aber bestimmt auch Beispiele gibt wo ein Kader Update mehr Sinn macht aber halt nicht dort. Bleibt höchstens die frage ob die sinnvollen Neuerungen nicht schon 1 oder 2 Jahre früher möglich gewesen wären. Ansonsten kann ich mich über neue Serien (wie Dishonered z.b.) oder auch Fortsetzungen freuen.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

mich persönlich regen diie ewigen super mario reinkarntionen mehr auf als die fifas oder cods. im gegensatz zu den anderen populären serien wird bei mario immer so getan, also wäre diese form der weiterentwicklung und repetiton etwas absolut großartiges und wünschenswertes, und wird als positives beispiel innerhalb der entwicklung der videospiele angeführt. tatsächlich unterscheidet den 25ten mario nicht viel vom 25 cod. die veröffentlichensrhytmik ist annähernd die gleiche und hier wie da, wird ein funktionierendes, etabliertes spielprinzip immer und immer wieder an den mann gebracht, mit nur geringen variationen. das ist meiner ansicht nach grundsätzlich nichts schlechtes. ein wirklich gutes spiel will man ja nicht nur einmal im leben spielen. nur wird es bei mario als kunst und der gipfel der kreativität verklärt, aber bei cod oder assassins creed als westlich-populistischer einheitsbrei gebrandmarkt. ich persönlich habe wenig probleme mit fortsetzungen, sofern die qualität zum vorgänger gleich bleibt oder sich bessert. könnte ich jedes jahr ein neues fallout haben, in der qualität von fallout 3 aber mit anderer geschichte, figuren und umgebung, das wäre doch klasse. sofern die qualität stimmt natürlich. das hier das zentrale problem der fortsetzungspolitik der entwickler liegt, beweisste zuletzt resident evil 6 eindrucksvoll.

tarma
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tarma

Videospiele sind aus technischer, und in der Folge dann auch aus finanzieller Hinsicht dazu prädestiniert fortgesetzt zu werden. Ein Grossteil der erbrachten Arbeit am Erstling kann bestens für einen Nachfolger verwendet werden. Zugegeben, von der Möglichkeit Kompnente zu recyclen wird z.B. auch in der Musikindustrie gebrauch gemacht.Ich denke, dass bei mir das Gefühl von “”immer gleich”” und genereller Übersättigung zum Teil auch mit dem Internet (bzw. meimem Umgang damit) zusammenhängt. Selbst wenn sich etwas Neues und Aufregendes in Entwicklung befindent, so weiss ich immer mit wenigen Mausklicks in etwa was denn so auf mich zukommt. Eine wirkliche Überraschung am Zocker-Bildschrim habe ich mir schon seit Jahren nicht mehr gegönnt.

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

Ich werde müde und leid, steht man heute vor einem Spieleregal im Supermarkt sieht fast alles gleich aus.Kaum ein Spiel reitz mich mehr, alles scheint bekannt zu sein.Zwischen Fortsetzungen von Spielen die man schon kennt stehn Vorbestellerboxen von Fortsetzungen von morgen.Wir werden echt alt.Wir sind zu recht sauer, wenn aus beliebten Spielserien massenmarkttaugliche Shooter werden.Gestern bin ich über meinen Schatten gesprungen und hab bei nem Freund einen PS3 Controller in die Hand genommen. “”probier das Spiel mal”” sagt erOk, Neue Reise, Start….1 Stunde später weiß ich, das Spiel heißt Journey und bot mir ein Erlebniss, das mir seit N64 Zeiten kein Spiel mehr geboteten hat.Das lag vorallem auch daran, dass dieses Spiel etwas völlig Neues für mich war. Kein bekanntes Spielprinziep oder ausgetretenes Gameplay. Das Erlebte war einzigartig.

Gast

es gibt aber auch fortsetzungen, mit denen man aum noch gerechnet hätte und die einen umso mehr positiv überraschen. Deus Ex HR ist da so ein kandidat. ich kenne nichtmal die vorgänger, aber das spiel finde ich einfach fantastisch und man merkt ihm viel liebe an. X-Com hat mit der krach-bumm richtung gebrochen und sich seiner wurzeln besonnen, was ja scheinbar ganz gut gelungen ist, wie man so hört. gegenbeispiel zu X-Com ist wohl Syndicate. hatten sie es ebenso gehalten, hätte man alte fans bestimmt begeistern können. so war es nur ein beugen und letztendlich ein scheitern.dann gibt es noch fortsetzungen, die fast genau so riskant erscheinen, wie komplette neuentwicklungen, weil man eine fanbase vor den kopf stoßen könnte (nein, ich meine nicht RE6^_^).DMC fällt in diese kategorie und auch Lords of Shadow. ein ursprünglich anderes-neues spiel, hat man den mantel einer alten serie übergeworfen und musste sich auch oft schelten lassen. ich bin sehr froh, dass es einen nachfolger geben wird, denn ich fand das spiel klasse.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das schlimmste was ich finde, sind die Cliffhanger am Ende die beliebt geworden im Videospiel und das hasse ich es, da warte man mehr als 2 Jahre auf eine Fortsetzung, spielt man durch und zackt es kommt ein miesses Ende inkl. To Be Continue. Das will ich nicht mehr haben.

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Ich gehöre definitiv zu den Spieler, die sich Fragen warum man FIFA jährlich rausbringt ^^Mein Schwager, der sich das jedes Jahr neu holt, kann mir da erzählen was er will xDIch mochte auch Serien. Final Fantasy war einst echt groß und auch Mass Effekt fand ich gut (bis auf 3 aber das wurde schon zu oft diskutiert). Resident Evil habe ich füher geliebt und gehasst. Geliebt dafür, was für eine geniale grusselige und intriegenreiche Story erzählt wurde und gehasst, weil ich mit meinen 12 bis 14 Jahren das alles zu gruselig fand xDUmso trauriger bin ich, wenn ich sehe muss wie wenig das heutige Resi zu bieten hat. Leon´s Kampagne (zumindest das erste Kapitel) zeigt eigentlich wunderbar wie gut eine Horroratmosphäre noch heutzutage enstehen kann. Doch das Spiel macht sich selbst kaputt, wenn eine Explosion die nächste jagt und nur selten Spannung erzeugt wird.Statt den Fokus auf die Action zu legen, hätte man mehr von den Charkteren zeigen müssen. Aber das wäre sicherlich problematisch für den Online-Modus gewesen, somit wurde halt doch nur Einheitsbrei genommen. Schade darum.Das einzig Gute ist, dass die Menge nach neuem lechtzt und derjenige, der den Puls der Zeit trifft, in die Höhe schießt. So wie es bei Bioware gewesen ist. Hoffen wir mal das sich bald mal was tut.

Gast

Ich für meinen Teil bin großer Fan vieler Spiele-Serien, die mich teils seit meiner Kindheit begleiten: FF, Mario, Resi, MGS, Zelda, Street Fighter um nur ein paar zu nennen. Ich freue mich immer, wenn ein neuer Teil ankündigt wird und kaufe ihn fast immer blind. Denn ich weiß ziemlich genau, was ich da bekomme, mag ich. Genauso mag ich es, von neuen Titeln wie z.B. Dishonored, Asura’s Wrath, Dragons Dogma oder Sleeping Dogs positiv überrascht zu werden. Als ich letztes Jahr Dark Souls zufällig am Erscheinungstag sah, habe ich es ohne Vorkenntnisse gekauft. Eher untypisch für mich, aber drei Tage später war ich so geflasht von dem Spiel, wie ich es nicht mehr zu träumen gewagt hatte. So ein Spielerlebnis können Fortsetzungen nicht bieten. Nur leider sind bei Blindkäufen die negativen Überraschungen wesentlich häufiger, als die positiven. Tests und Trailer können da nur bedingt Abhilfe leisten. Deswegen sind Fortsetzungen so etwas wie der Fels in der Brandung, das Öl im Getriebe meiner Konsolen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Fortsetzungen und Ableger sind nix neues. Bis FF IV kam Final Fantasy praktisch im Jahresrhytmus, innerhalb weniger Jahre erschienen seinerzeit eine ganze Reihe Castlevanias für NES, MSX, PC-Engine und Gameboy, um nur mal ganz klassische Serien zu nennen.Der Unterschied zu früher ist, es wurden neben Fortsetzungen erheblich mehr frische Marken und Konzepte auf den Markt geworfen. Sowas fehlt heute allzu oft oder kommt bestenfalls als Download.Schaut man sich Dishonored mal an ist es im Prinzip auch nicht neu, ähnliche Spielmechanik boten bereits andere Spiele.Allerdings, ein neuer Name, ein unverbrauchtes Szenario und frische Ideen an den richtigen Stellen machen hier verdammt viel aus.Man hat nicht das Gefühl, dass das Spiel von den Abteilungen für Marketing und Meinungsforschung entwickelt wurde sondern von richtigen Spieldesignern.Dazu kommt, dass ganz besonders auf den Konsolen derzeit kaum etwas gegen den Actionstrom geht. Das kann mal ganz gut sein, bei Dragon Age 2 hat man nicht mehr so schnell das Bedürfnis, während der Kämpfe ein Nickerchen zu machen, das kann aber auch, siehe eben Mass Effect 3, völlig in die Hose gehen, besonders dann, wenn man die ganze Zeit etwas anderes verspricht.Das war früher anders und ehrlich gesagt oft abwechslungsreicher.

Anonymous
Gast
Anonymous

Irgendwie ironsch mit der Dishonored Werbung im Hintergrund.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

das problem bei einem wirklich neuen spielprinzip ist sicher das enorme finanzielle risiko. denn wirkliche verkaufszahlen kann eben niemand vorhersehen. ein grund warum man mittlerweile viele wirklich gute spiele im downloadbereich suchen muss. auch wenn ich da kein fan von bin. mit der neuen konsolengeneration und den dann steigenden produktionskosten werden wir wohl auch weiterhin von diversen fortsetzungen geplagt oder beglückt (wie man will) werden.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Naja, das war auch Ende der 90ér ein problem siehe die Tomb Raider Teile oder alte Atarie Spiele als Remake rauszubringen. Es passiert auch, das Fortsetzung wie Prototype 2 kein großer Erfolg war und CoD: Black Ops 2 hat menge Vorbesteller, aber ich glaube nicht das CoD: Black Ops 2 Megahit wird. Ich finde auch spannend, wenn bekannte Titel in eine Konzept rausbringt, weil die alte Spielmechanik nicht mehr Zeitgemäßig wirkt. Wichtig ist, das die Qualität stimmt und nicht gleich blindkaufen nur weil sein Liebningstitel eine Fortsetzung hat.Die Download Spiele ist eine gute Abwechlungs, abseits von den ganze große Blockbuster.

Gast

In meinen Augen ist die Innovationsarmut bei den Nintendo Titeln kein wirkliches Problem da daß Spielprinzip durch liebevolle Aufmachung und den Fan Service aufgewertet wird.Anders sieht die Sache bei Call of Duty und Battlefield und anderen Militärshootern aus.Mein Eindruck ist,daß solcherlei Hurra Patriotismus sich außerhalb Amerikas relativ schnelltotläuft.Hoffe ich malGerade die gehörten Unflätigkeiten im MultiplayerChat,die in der Sendung Pixelmacher,öffentlich wurden haben mich schon arg schockiert und in der Meinung bestärkt, solche Art von Shootern mit Vorsichtzu genießen….

Lobo
I, MANIAC
Lobo

es funktioniert eben fast immer nach einem ähnlichen schema: alle jubeljahre kommt eine wirkliche spieleperle wo man merkt da haben sich leute gedanken gemacht und motiviert gearbeitet. verkauft es sich mies isses oft ein nischenprodukt was nur liebhaber kennen. verkauft es sich top versucht man oft mit geringerem aufwand den gewinn zu maximieren indem ein oder mehrere nachfolger kommen die sich kaum unterscheiden oder einem eben viel schlechter vorkommen weil man durch den ersten teil geflasht ist. die fortsetzungen von guten games z.b. dead space oder batman spiel ich zwar mal an aber kaufen tu ich sie meisst nicht. klar sind die oft nicht schlecht aber ich erwart dann eben gerade von diesen titeln ne steigerung. was wäre bei batman 2 möglich gewesen batmobil uboot flugzeug. irgendsowas. stattdessen komm se mit dlc code mist. nein danke. und zu den oben genannten sportspielen kann ich nur den kopf schütteln. wer sowas kauft hatts nicht anders verdient. aber fussballfans sind eben auch leidensfähig verkauf ihnen ein spiel mit ihrer lieblingsmannschaft in aktueller besetzung und sie nehmens. warum ein dlc wo er sinn machen würde wenns auch teurer geht.

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Speziell Bei PES oder Fifa,denke ich mittlerweile das ein jährliches Add-on für zehn oder vielleicht zwanzig Euro den selben Zweck erfüllen würde wie die teure Vollpreisversion,die jedes auf den Markt geschmissen wird.Ansonsten muss ich rummsbumms 2.0 zustimmen: Viele Titel die eine Fortsetzung verdient hätten,bekommen keine,da ihnen aufgrund ihrer Andersartigkeit der kommerziele Erfolg verwehrt blieb.

out
I, MANIAC
out

[quote]…Fakt ist, dass ein Bruch mit Serientraditionen von einem großen Teil der Konsumenten immer negativ bewertet wird. Mario wiederum konnte sich auf sehr vielen Territorien der Spielewelt etablieren – Funracer, Sport, Prügeleien und RPG’s stehen in seiner Vita und wurden im Großen und Ganzen überaus positiv aufgenommen…[/quote]Der Vergleich hinkt etwas. Mario-Fans bekommen ja neben diesen genannten Ausflügen, ja weiterhin ihre klassischen Hüpfer und das sogar auch im 2D Gewand. Die Lightgun-Shooter im Resi-Universum haben mich auch nicht gestört, blieb sich die Hauptserie doch (zunächst) treu.Meinetwegen könnte es Chris Redfield Drill Instructor Kinect – build up muscles like Chris geben oder Jill and Claire – Fashion-World für DS, wenn die eigentlichen Resident Evil Teile klassischen Survival-Horror bieten würden.Was Fortsetzungen angeht, wo es passt gerne, aber nicht im Jahresrhythmus (Sportspiele mal außen vor gelassen). Und dem Vorgänger bzw. Vorgängern treu.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Die Leute wollen mehr also kriegen sie halt mehr.

fear-effect
I, MANIAC
fear-effect

An sich finde ich es gar nicht schlimm, das es andauernd Neuauflagen bekannter Spiele gibt. Ich muss sie mir ja nicht kaufen. Beispiel Fifa, da greife ich alle paar Jubeljahre mal wieder zu oder hole mir eines der “”Updates”” gebraucht für wenig Geld.Was mir aber sauer aufstößt, wenn von mir gemochte Spiele mit der Zeit zum Einheitsbrei Shooter bzw. Actionbrei verkommen. Siehe Resident Evil, Mass Effect, Dead Space, Dragon Age. Hiervon hätte ich gerne mehr und wäre auch bereit zu zahlen, wenn ich das von mir gewünschte Spielerlebnis bekäme.Zudem bleiben neben den obligatorischen Neuauflagen immer weniger Ressourcen für neue Franchises.Zum Glück gibt es immer wieder die eine odere andere innovative Perle im Download-Angebot.