Warum denn so ernst? Selbstironie in Videospielen

0
66

Ich spiele zur Zeit Eat Lead: The Return of Matt Hazard. Das Spiel ist – so viel sei vorweg genommen – kein Knaller und erscheint am 20. März. Dafür bietet Eat Lead aber etwas, das bislang in Videospielen zu kurz kommt: Humor, und das vor allem im selbstironischen Sinne.

Matt Hazards erstes Next-Gen-Spiel (und wenn man es genau nimmt: sein erster Videospielauftritt überhaupt, denn das ist Teil des Story-Gags), macht dem Spieler immer wieder bewusst, dass sein Held lediglich Protagonist in einem Game ist. So erklärt sich beispielsweise der rapide Wechsel zwischen Westernstadt und russischer Raketenabschussbasis innerhalb eines Levels, denn der Oberschurke lädt quasi neue Gegner ins Spiel. Andernsorts tauchen plötzlich Master Chief-ähnliche Feinde auf, die mit Wasserpistolen angreifen. Kein Wunder, stammen sie doch aus Matts (fiktivem) Kinderspiel Soak’em. Einer der Endbosse spricht in drolligen Textkästen der 16-Bit-RPG-Ära, wieder andere Feinde stammen aus der 8-Bit-Phase und erinnern frappierend an den indizierten PC-Oldie Castle Wolfenstein 3D.

Also habe ich mich gefragt: Welche Spiele treiben noch solchen amüsanten Blödsinn? Welches Game macht sich noch über seine Eigenschaft als Videospiel lustig? Ganz klar: Die Metal Gear Solid-Reihe natürlich. In Teil 4 meldet sich Otacon zu Wort und mahnt Snake zum Disk-Wechsel, ehe er bemerkt, dass das aktuelle Abenteuer auf der PS3 läuft und dank der immensen Speicherkapazität der Blu-ray-Technologie ein Austausch der Datenträger gar nicht mehr notwendig ist.

Auch Die Simpsons: Das Spiel schöpft diesbezüglich aus dem Vollen: Achievements, bissige Kommentare im Spiel sowie die komplette Rahmenhandlung machen unmissverständlich klar, dass sich die gelbe Bande in einem Videospiel befindet – zahlreicher Klischees inklusive.

Mir machen solche Verweise und Anspielungen immer eine Menge Spaß, zeigen sie doch, dass das Medium Videospiel eine gewisse Reife erreicht hat, die eine derartige Auseinandersetzung mit sich selbst überhaupt erst möglich macht.

Nun seid Ihr an der Reihe: In welchen Spielen finden sich ähnliche Szenen?

Und zählt der witzige Kraken-Endboss aus Parodius ebenfalls dazu, weil er auch ohne Beschuss recht schnell stirbt?

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Bei rayman 2 und 3, vor allem Teil 3: Wenn Globbox den Hoodlum verschluckt, dem seine Komentare…””Oh, da ist ein Licht…iiiiiih, lieber doch nicht.”” oder: Globbox, hör auf, deine Popel zu essen XD

The Dead Ishimura
I, MANIAC
The Dead Ishimura

mmh, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Aber bei Baldurs Gate: Dark Alliance auf PS2, wenn man da hat die Elfenmagierin zu lang warten lassen gabs glaub ich u. a. den Kommentar von ihr, den Spieler mit dem Kontrolerkabel erwürgen zu wollen.Fand ich sehr nett.

jcmrc
I, MANIAC
jcmrc

Ja, das war Darkwing Duck. Den Beitrag dazu findet man auf einer Eurer alten DVDs in der “”Hall of Shame”” Rubrik. Michael müsste das noch wissen 😉 …Grußjcmrc

Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

Hm g apropos Pausenanimation, ich erinnere (bzw. erinnere michdummerweise nicht mehr) an ein Game, bei dem man den Bildschirmtod gestorben ist, wenn man zu lange nicht gelaufen bzw. gehüpft ist… was war das noch gleich?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Stimmt. Hab ich völlig vergessen.Aber das gehört auch einfach zur Discworld, genau so wie Terry Prattchetts Anmerkungen in älteren Scheibenwelt Romanen, dass dieses so und so aussieht, weil für jenes die Spezialeffekte einfach viel zu teuer gewesen wären.Abgesehen davon sind die Discworld Adventures einfach genial. Passt zu den Büchern wie die Faust auf´s Auge.

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

discworld ist natürlich auch geil. z.B. klopft der “”held”” da an der fernseher, um den spieler wachzurütteln

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es sei dir verziehen.;-)

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Jap, es gab welche wo man sterben konnte. Eigentlich wollt ich das sogar schreiben aber anstelle von “”meist”” oder dergleichen, hab ich “”generell”” geschrieben^^

ganjamaniac
I, MANIAC
ganjamaniac

Ironie und vor allem witzige Sequenzen findet man in Serious Sam zur genüge. Wobei schon das Spiel an sich (Story, Leveldesign) ganz dem Titelnamen entspricht….

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ähm, bei Indy konntest du das sehr wohl.Aber du hast mich gerade auf Space Quest und Kings Quest gebracht.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Ah, Monkey Island, in welchem man von der Schlucht stürzen kann und “”stirbt””…was man in Monkey Island oder generell in Lucas Arts Adventures nicht kann – also sterben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

jo, Dan nimmt einerseits SNK, aber auch Street Fighter auf die Schippe, wenn ich mich gerade richtig erinnere gab´s in der deutschen Übersetzung von Secret of Mana auch einige ironische Kommentare.Dante? Naja, Dante nimmt sich selbst und sein Erbe gerade in Teil 3, aber auch im Erstling nicht immer ganz ernst, nimmt aber nicht das Spiel an sich auf die Schippe.Da fallen mir auf Anhieb nur Conker, Metal Gear Solid und Parodious ein, Mario RPG nimmt ja eher die ganzen Jump & Run Klischees auf den Arm.Eventuell noch der Duke, der ja wohl ein wandelndes Klischee ist, sich selbst auch nicht ernst nimmt und über einige der schrägsten Knarren der Spielegeschichte verfügt.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Soso dem Herde-san hat also das Matt Hazard fieber gepackt … ich persönlich finde es voll fett wen Spiele sich selbst aufs Korn nehmen, da es wie bereits erwähnt von der Gattung eher weniger gibt. Als Beispiel fällt mir da No more Heroes (Game und Anime freak auf Kopfgeldjagt), die TimeSplitters reihe (jede Epoche durch den Kakao) und aktuell T. House of the Dead Ovekill (die B-Movie Humor Bombe des jahres). Solch Genretypen finden sich auch heufig in Point and Click Adventures wieder (z.b. Day of the Tentakle,Discworld und Blazing Dragons). Ich für meinen teil werd mir Eat Lead sicher holen und meine Freude damit haben, hab gehört es gibt nen Erfolg fürs erstemal “”PAUSE”” drücken, Yeaahh 😉

Ghost of Sparta
I, MANIAC
Ghost of Sparta

Selbstironie in Videospielen? – Immer her damit! Versteckte Hinweise, schwarzer Humor und zweideutige Andeutungen…das ist das Salz in der Suppe! Und natürlich die Tatsache, sich augenzwinkernd selbst auf die Schippe zu nehmen…””Conker’s Bad Fur Day”” war für mich so ein Beispiel und ist für mich bis heute unerreicht. Was habe ich damals Tränen gelacht, alleine als die Vogelscheuche eich erklärt was “”context sensitive”” ist…herrlich! Alleine die an den Haaren herbeigezogene Story…Sensationell!Aber ihr hattet ja auch in der letzten Ausgabe n Beispiel in eurem Beat’em Up-Special drin…wie war das noch gleich mit Capcom, SNK und Dan? 😉

Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

In Sachen Parodie fällt mir spontan SuperMarioRPG (SNES) ein…sämtliche Klischees der Mario J’n’R-Serie sowie der typischen Square-RPGs durch den Kakao gezogen, super!

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

hm, cooles Thema, da fällt mir auch gleich was ein: Gab es nichtmal einen PC Shooter vor 2-3 Jahren, bei dem man in einem ziemlich vortgeschrittenen Level auf Poster an einer Wand schießen konnte, da war das Gesicht des Producers abgedruckt 🙂 Ich hab aber den Namen des Spiels vergessen, aber man hatte am Anfang nur 1 Pistole und kämpfte gegen fabelwesen, das konnte man glaube auch Online spielen.Oder In Conkers Bad Fur Day, wo er das N64 Logo zerstört…Selbstironie ist immer gut, lockert das Spiel auf, coll wäre das mal bei Sega: Sonic trifft Ryu Hazuki…He warum läufst du eigentlich und nimmst kein Auto?? in dem Moment kommt ein Sega rally Auto angefahren, Ryu Hazuki steigt ein und braust davon …. Ok, ich hör jetzt auf…

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

jo, n spiel kann ja ernst sein, aber ich vermissen coole cheats die man nach einmaligen durchpspielen bekommt.ich könnte heute immer noch über den bighead mode in goldenes auge lachen :Doder was wäre dead space in einem pinken hasenkostüm 🙂

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Ja, bei Metal Gear ist es immer wieder schön, dass trotz der tiefer gehenden und ernsteren Geschichte, immer wieder damit gespielt wird, dass es doch nur ein Spiel ist.Zum Beispiel in MGS, als Psycho Mantis die Speicherstände liest und man den zweiten Controller zur Hilfe nehmen konnte.Auch wird in den Dialogen, wie selbstverständlich, von den Charakteren gesagt, dass man “”Kreis”” etc. drücken soll.Oder auch wieder im ersten MGS wird man doch dazu aufgerufen den Code auf der Spielehülle irgendwo einzutragen(wenn meine Sinne mich nicht täuschen^^’)Aber Eat Lead hört sich auch ganz lustig an. Wenn die Spielerischen Schwächen nicht zuuuu groß sind, dann kauf ichs vllt.

ChickenMcNugget
I, MANIAC
ChickenMcNugget

earthworm jim war fürs snes noch lustig und fürs n64 ein witz!

Pappfisch
I, MANIAC
Pappfisch

Ich finde die Kommentare von Dante in Devil May Cry 3 sehr komisch und ironisch^^ “”…..Come on Fiffi…….””In die selbe Spalte fällt auch God Hand ….obwohl da manchmal etwas übertrieben wurde…..