Dragon Quest Talk
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19. August 2010 um 19:29 #933048
Dr. Mario
TeilnehmerJa, das ist limitiert pro Tag – umso mehr finde ich solche Aktionen ärgerlich und unverständlich: Wie gesagt, wir haben für das Spiel gezahlt und erhalten nur eingeschränkten Zugriff darauf – ist doch entzückend. Würden wir uns das auch in einem Restaurant gefallen lassen? (“Pardon, die Vorspeise steht zwar auf Ihrer Rechnung, aber essen dürfen Sie sie nicht”)
Man kann nun einwenden, dass es ja “nur” eine Karte oder eine Figur ist, aber da geht es ums Prinzip – wo so etwas hinführen kann, dafür reicht unser aller Phantasie…
@ IKARUDENSHIN: Kyrill bezieht wie Angelo oder die Zarewna ein Zimmer im Rastenden Recken und spendiert dem Spieler ein exklusives Kleidungsstück, sowie unter bestimmten Voraussetzungen noch einen weiteren Gegenstand.
20. August 2010 um 12:33 #933049McGressive
Teilnehmer@ Zockernator:
Die “Epicness” war auch eher auf die Aufmachung (wie z.B. Zwischensequenzen, Grafik & Animationen etc…) als auf den Umfang bezogen!
Das der DS DIE RPG-Maschine schlechthin ist, weiß ich nur allzu gut… meiner Meinung nach sogar die beste Konsole dieser Hardware-Gen! …ich sag nur “The World Ends With You”… ’nuff said!20. August 2010 um 15:43 #933050Anonym
Inaktiv@McGressive:
“The world ends with you”… die Liste wird immer länger, auch wenn ich dieses (stylishe!?) Rollenspiel noch nicht kenne.
Aber schön zu lesen, dass wir in dieser Hinsicht alle einer Meinung sind.20. August 2010 um 16:06 #933051Anonym
Inaktiv@IKARUDENSHIN:
Ja, 100 Stunden sind schon eine Menge, aber ich hätte das Spiel wohl auch schon nach 30 – 40 Stunden beenden können, allerdings habe ich mich wirklich viel mit den Nebenbeschäftigungen aufgehalten. Davon abgesehen, dass es ja nach dem Ende eh noch weitergeht, bietet dieses RPG wirklich extrem viel für sein Geld. Bin im Nachhinein auch echt froh, dass es für den DS erschienen ist, soviel Zeit hätte ich an meiner XBOX gar nicht verbringen können.@Dr. Mario:
Tja, die Liste war nicht vollständig, danke für die Erweiterung. Aber wie es sich so anliest, hast Du die Hauptgeschichte jetzt beendet, wie!? Und wenn dem so ist, motiviert das Spiel auch nach dem Ende noch, oder wird’s langsam fad?20. August 2010 um 21:01 #933052ABC
TeilnehmerJa ja, der DS (bei mir das zweite Modell, also ein DS Lite) ist schon ne Wucht.
Einige wirklich hervorragende RPGs und ein super Handling (ich liebe Doublescreen, so wie ganz am Anfang mit Game&Watch, nur in gut).
Schade ist nur die schwachbrüstige Grafik. Und das sag ich, obwohl ich keine Grafikhure bin. Doch einige Spiele sind überraschend hübsch – DQ IX zB. sieht richtig toll aus!
Auf PSP würden mich im Gegenzug die Remakes von FF Tactics, Lunar the Silver Star und dem kommenden Tactics Ogre reizen.
20. August 2010 um 21:05 #933053ABC
Teilnehmer@Zockernator
Danke. Ich glaub, dort bin ich noch gar nicht gewesen. Mal nachschauen …
21. August 2010 um 0:49 #933054Anonym
Inaktiv@ Stefan Kluger:
Wegen der schwachbrünstigen Grafik: Da gibt es aber auch einige Gegenargumente: Allen voran sicherlich “Metroid Prime Hunters”, das technisch wirklich erste Sahne ist. Auch die “Final Fantasy”-Teile sehen sehr gut aus, “Mario Kart DS” überzeugt auch mit einer tollen Framerate und toller Optik. Und es gibt noch eine Menge mehr Spiele, die dem DS eine wirklich geniale Optik entlocken, es kommt eben immer auf die Spiele im Einzelnen an. So eine richtige Grafikgurke habe ich scheinbar nicht in meiner Sammlung, ich genieße bei allen die Optik auf den Displays, echt toll!21. August 2010 um 9:36 #933055IKARUDENSHIN
Teilnehmer@Zockernator
Ich bin auch eher der Typ der erstmal alles erforscht bevor er weiter geht. Macht einfach mehr spaß und in den meistens Fällen lohnt es sich auch. (Schatztruhen, Items usw.)Zur Grafikdiskussion
Der DS beweist eindeutig, dass Grafik nicht alles ist.
Natürlich hat man nicht die visuellen Möglichkeiten einer PSP aber das ist meiner Meinung nach auch gar nicht so zwingend notwendig.
Es kommt eher auf den Grafikstil an.
Bei Dragon Quest z.B. hat man die sympatischen Toriyama Charaktere auf einer bunten Manga-Fantasy Welt. Es wirkt wirklich wie aus einem Guss. Man denkt sich beim spielen nicht “hm das geht ja mal gar nicht klar mit den Sprites als Dorfbewohner”. Vielmehr wird man sofort in diese Welt gezogen, lauscht den super übersetzten Gesprächen mit den Bewohnern und konzentriert sich aufs wesentliche, auf das spielen.
Die Atmosphäre stellt sich dann von ganz allein ein.Ich kann z.B. auch immer noch PS 1 Spiele wie FF7 zocken ohne das mir übel von der Optik wird. Die altmodische Grafik stört mich dabei nicht, damals war es halt so.
Man sollte die Grafik des DS nicht mit der, der PSP vergleichen.
Der Vergleich DS-N64 oder PS1 passt da schon eher.21. August 2010 um 12:33 #933056Zocky the First
TeilnehmerEine Frage: Wie bringt man Gäste dazu, im Rastenden Recken zu nächtigen? Ichbin neugierig geworden, wer sich dort einnistet.
Der DS hat schon eine Menge Grafikperlen und für RPGs ist er erste Wahl.
@ Zockernator: Wow, 100 Stunden, gewaltige Leistung, ich bin grade ein bischen genervt, weil ich 2 Stunden auflevelte (Mein Hauptchara ist seit Kurzem Gladiator, der muss ein bischen Stärker sein, bevor ich den Kömig von Großbrutalien bekämpfe), und dann vergaß, zu speichern! Also muss ich das noch mal von neuem machen, auf Stufe 25 ist er gerade, bis Stufe 30 sollte er schon gekommen sein.
Bis zum nächsten Mal.
21. August 2010 um 20:26 #933057bitt0r
TeilnehmerAlso ich bin gerade lvl 38 oder so und versuche auch ständig bessere Ausrüstungs-Gegenstände zu alchemisieren, bevor man sie regulär in Shops kaufen kann.
Was ich bis jetzt an den Endgegnern etwas müllig fand war, daß die sich alle mit derselben Taktik sehr locker besiegen ließen.
Bin momentan auch in Großbrutalien (als der Name zum ersten Mal im Spiel fiel, bin ich vor Lachen fast abgebrochen.
Die deutsche Übersetzung ist einfach zu geil!).
21. August 2010 um 21:24 #933058Dr. Mario
TeilnehmerDie Übersetzung ist wirklich gelungen (mit der Labskausen-Ausnahme: das ist für Süddeutsche schon ziemlich anstrengend), mir ist nur ein Fehler aufgefallen: Bei der Mission um den Paladin freizuschalten sind bekanntlich zehn erfolgreiche Prügelknaben-Aktionen erforderlich, bei Abschluß der Mission aber meldet der Auftraggeber, dass man dreißigmal den Prügelknaben gegeben hätte.
22. August 2010 um 6:35 #933059Anonym
Inaktiv@ Zocky the First:
Wie man Gäste dazu bringt, zu übernachten? Hmm, ich denke, das geht nur, wenn Du per W-Lan andere Spieler triffst. Damit habe ich aber auch keine Erfahrung, vielleicht können Dir die anderen hier mehr dazu sagen!?Nun möchte ich nur noch anmerken, dass ich das Spiel gestern abend durchgespielt habe. Wahrlich episch, ein g-e-n-i-a-l-e-s Abenteuer war das. Noch viel genialer allerdings finde ich, wie das Spiel einen auch nach dem Ende noch bei der Stange halten kann. Was da alles noch zu erledigen ist, übertrifft alles bisher dagewesene.
Wo ich bei den meisten anderen Spielen, die ich toll finde, meist ein bisschen traurig bin, wenn sie erledigt sind, geht DQ IX ja fast wirklich erst richtig los, nachdem man es durchgespielt hat. Ich habe zwar erst 2 Stunden weitergezockt, aber ich möchte wetten, dass mich dieses Game auf dem Weg zur 100%-igen Bewältigung nochmal soviel Zeit kostet, wie bisher. Ein echtes Mammutspiel, vollgestopft mit Inhalten, die wöchentlich (und täglich) immer noch ein bisschen wachsen. Wahnsinn und ein dickes Lob an die Entwickler dafür, dass sie hier die echten Hardcorezocker nicht vergessen haben.
Wer DRAGON QUEST VIII kennt, weiß ja, dass auch dort nach dem Ende noch nicht ganz Schluss ist, aber der 9. Teil scheint hier einen dicken Batzen draufzusetzen. Ich jedenfalls werde noch lange Zeit in der Welt der Sterblichen von DRAGON QUEST IX unterwegs sein und freue mich schon drauf.22. August 2010 um 15:18 #933060Anonym
Inaktivich hab so ca. 36 std hinter mir, die auch ziemlich gut waren.
für mich persönlich ist es das erste dragon quest, aber nicht das letzte, wenn auch ich das spiel nicht für das beste rpg halte.
für mich ist die extrem lange spieldauer eher ein kritikpunkt, da ich kein mensch bin der wochenlang nur ein spiel zocken kann. Aber ich finde es krass, dass man soviel für sein geld geboten bekommt. man spürt die liebe zum detail in jeder sekunde.
ich bin auch eher ein fan von interaktionen innerhalb der party, weswegen ich dragon quest 9 auch nicht uneingeschränkt empfehlen würde.im übrigen bin ich auch fan der deutschen übersetzung,
‘strolchmolch und diskodachs nähern sich’
mein videogame-moment 2010 ^^22. August 2010 um 16:20 #933061Zocky the First
Teilnehmer@ JasonPunk:
Dass DQIX für Dich nicht das Beste RPG ist, ist verständlich, manchmal muss man schon viel Geduld aufbringen, um weiterzukommen. Aber manchmal langweilt es mich, im Shooter-Game keine Hindernisse vorzufinden, die man mal nicht einfach zu Brei schiessen kann, da lob ich mir doch DQ. Ich wünsch Dir( und den Anderen natürlich auch) noch viel Spaß mit DQIX.@ Zockernator:
Ja, Du hast Recht. Es ist schon schade, wenn man ein Game durch hat, und dann in die Ecke legt, weil es nichts mehr bietet. Das hat mich bei Castlevania: Order of Ecclesia frustriert, dass man, nachdem man Dracula besiegt hat, zwar mit einem Zweiten Chara das Game noch mal durchspielen kann, der Text und die Handlung aber völlig weggelassen werden. Ich meine, nicht mal der Kampf gegen Shanoa, mit der man zuerst spielt, ist da. Man kämpft gegen den Chara, mit dem man gerade spielt, und das war ziemlich affig. Deswegen sind für mich DQIX und GTA:CW lohnende Investitionen, weil man vor allem bei GTA nach dem Durchspielen der Hauptstory noch ne Menge zu tun hat, nach der letzten Mission hat man, wenn man bisher nurdie Story spielte, nicht mal 50 Prozent! Das ist dann erst so richtig spaßig und man muss auch mal nachdenken, was man noch tun kann, in den Missionen heisst es dann einfach nur: RATATATATATATATATATATATTATATATATATATATATATATATATATATA!
und so weiter…
Allerdings hält GTA nicht so lange von der Spieldauer, und aufgrund eines Systemfehlers, der mich meine 87%-Datei gekostet hat, muss ich alles noch mal erledigen. Bei DQIX hab ich vor dem Dateikiller-Systemfehler keine Angst, weil, das Modul vom diesem epischen Game so voll ist, aber trotzdem nicht schlappmacht.Bis zum nächsten Mal.
22. August 2010 um 16:22 #933062Anonym
Inaktiv@Zocky the First
Beziehst du das gerade auf den Schwierigkeitsgrad? Den fand ich ok, klar, dass man die eine oder andere stunde mal für aufleveln und gold verdienen investieren muss.
Es ging mir eigentlich mehr um die riesige sidequestanzahl und items, die für sammler natürlich das highlight sind. ich hab (leider) nicht mehr die zeit, über 100 std in ein einziges spiel zu investieren. ich würde bei rollenspielen eine spieldauer (inkl. sidequests) von 30 std begrüßen,
wohlwissend, dass ich mir mit dieser Aussage wohl hier keine freunde mache. ^^ -
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