Dragon Quest Talk

Home Foren Games-Talk Dragon Quest Talk

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 997)
  • Autor
    Beiträge
  • #933063
    Anonym
    Inaktiv

    @Zocky the First

    Beziehst du das gerade auf den Schwierigkeitsgrad? Den fand ich ok, klar, dass man die eine oder andere stunde mal für aufleveln und gold verdienen investieren muss.
    Es ging mir eigentlich mehr um die riesige sidequestanzahl und items, die für sammler natürlich das highlight sind. ich hab (leider) nicht mehr die zeit, über 100 std in ein einziges spiel zu investieren. ich würde bei rollenspielen eine spieldauer (inkl. sidequests) von 30 std begrüßen,
    wohlwissend, dass ich mir mit dieser Aussage wohl hier keine freunde mache. ^^

    #933064
    Anonym
    Inaktiv

    @JasonPunk:
    Eine Spieldauer von 30 Stunden (inkl. Sidequests) für ein Rollenspiel wie DQ? Niemals, das würde ja im Verhältnis bedeuten, dass die Hauptstory gerade einmal 10 Stunden dauern würde. Und wenn Du Dich beeilst, kannst Du DQ IX bestimmt in 30 Stunden beenden (ohne Sidequests). Dass dieses Spiel einen dermaßen langen Atem hat, ist gerade sein größtes Plus. Und wenn ein Spiel so gut ist, ist es doch schön, wenn man sich so lang damit beschäftigen kann. Auch wenn Du nicht viel Zeit zum Zocken hast, was soll’s, beschäftigst Du Dich eben über Wochen und Monate mit so einem genialen Spiel.
    Also, ich find’s riesig! ;-)

    #933065
    Anonym
    Inaktiv

    @zockernator

    ja, preis-leistungs-verhältnis ist unschlagbar, da geb ich dir recht. irgendwie schaff ich es aber nicht, so ein spiel über wochen zu zocken, da bin ich von natur aus zu sprunghaft. ich brauch öfter mal was neues. hab wohl deshalb noch ne menge spiele hier stehen, die noch nicht ganz durchgezockt sind. früher hab ich mich (wohl auch aus finanziellen gründen) immer so lange mit einem spiel beschäftigt, bis es keine geheimnisse gab. wird aber zu off-topic, das thema gabs ja auch schon mal.
    wie auch immer, kürzer wär für mich schöner. ^^

    #933066
    Anonym
    Inaktiv

    Mal wieder muss ich etwas zu diesem Spiel schreiben.

    Als Warnung allerdings sei gesagt, dass im Folgenden eventuell etwas gespoilert wird. Ich verrate keine Details, aber zumindest werden Dinge geschrieben, die einige vielleicht noch nicht wissen wollen. Aber so schlimm wird’s nicht, versprochen! ;-)

    Nachdem ich die Hauptgeschichte ja nun beendet habe und 10 weitere Stunden in diese spielbare Droge investiert habe, muss ich sagen, dass es mich echt umhaut, wie genial das Spiel weitergeht.
    Ich lach mich schrott, das Ding ist durchgespielt, aber noch lange nicht zu Ende. Nicht nur, dass es noch so viele Grotten und Missionen gibt, auch die Geschichte geht noch weiter. Ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas bei noch keinem Spiel erlebt habe. Das Ende von DRAGON QUEST VIII war ja schon ziemlich episch, aber dieser Teil setzt dem ganzen echt die Königsschleimkrone auf. Neue Gebiete habe ich zwar noch nicht besucht, aber auch in den altbekannten Örtlichkeiten erwarten einen immer wieder Überraschungen. Es grenzt schon an Wahnsinn, was die Entwickler hier noch auffahren, obwohl die Endsequenz doch schon über meine Screens lief. Wahrscheinlich hat man sich gedacht, das Ende des Spiels einfach mal an die entsprechende Stelle zu setzen, damit die Leute, die sich nicht monatelang mit dem Spiel beschäftigen wollen, wenigstens irgendein Ende präsentiert bekommen!?
    Nach 108 Stunden, 1971 Kämpfen, 34 Alchemie-Experimenten, 50 erfüllten Missionen und 19 geschafften Grotten bleibt immer noch soviel zu tun, dass ein Ende vorerst nicht abzusehen ist. Wahnsinn, normalerweise beginne ich Spiele, in die ich vernarrt bin, direkt nach dem Ende nochmal von vorn, aber, hey, dieses Spiel ist ja noch gar nicht zu Ende! Ich liebe es wirklich, mit weitem Abstand das beste Spiel, das mein DS je zu schlucken bekam und eines der besten Rollenspiele aller Zeiten.
    Traumhaft, wieviel Herz, Witz und spielerische Genialität in diesem kleinen Modul schlummert.
    Darum meine (immer noch vorläufige) Wertung: 94 %!!!
    Wer JRPG’s liebt und es nicht holt, ist selbst Schuld! Und wer noch keinen DS hat und JRPG’s liebt, ist doppelt Schuld. Dieses Spiel ist ein klarer Systemseller. Als klar war, dass DRAGON QUEST IX nach Europa kommt, habe ich mir wieder einen DS (lite) geholt und meine Erwartungen wurden klar übertroffen. Auch wenn er es niemals lesen wird: Yuji Horii, ich will ein Kind von Dir! =)

    #933067
    Zocky the FirstZocky the First
    Teilnehmer

    @ JasonPunk:
    Ich beziehe es nicht auf den Schwierigkeitsgrad, den der ist nicht wirklich hoch, die Frustgrenze habe ich bei DQIX noch nie überschritten, weil auch so viel Herz, Witz, Charme und Kreativität drinsteckt. Nein, ich meine nur, dass es mich ab und zu wirklich genervt hat, wie man längere Zeit in Aufleveln und Geld sammeln steckt, aber das stört mich mittlerweile nicht mehr so. Das Du dich eher mit 30 Stunden-RPGs anfreunden kannst, finde ich nicht schlimm, es gibt ja viele gute RPGs, die in 30-40 Stunden durch sind (inklusive Sidequests), aber DQIX wäre in 30 Stunden viel zu schnell rum, die riesige Welt, die vielen verschiedenen Gegner, die Nebenstorys, all das wäre total eingeschränkter gewesen und das Game hätte schnell langweilen können. Natürlich verstehe ich auch, dass Du Dich nicht so lange mit einem Game beschäftigen willst, und das ist OK, aber selbst so tolle Games wie die zwei Zelda-Teile Phantom Hourglass und Spirit Tracks waren in unter 50 oder 40 Stunden machbar, DQIX bricht endlich mal aus dieser Zeitzone heraus und zeigt, das ein gewaltiges Game nicht schnell vorüber sein muss, sondern auch nach dem Durchspielen der Story viel bereithält, um einen noch weiter zu begeistern.

    @Zockernator:
    Wie gerade erwähnt ist DQIX auch von der Spieldauer her episch, viele Produzenten trauten sich vielleicht noch nicht, so eine lange Spieldauer in ein RPG einzubauen, jetzt, da DQIX so einschlug, wird es (hoffentlich) bald ein paar RPGs geben, die in Sachen Spieldauer an DQIX orientiert sind.

    #933068
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    Speziell Fragen rund um den Schwierigkeitsgrad sind immer sehr subjektiv: Was den einen so gar nicht fordert, überfordert den anderen schon sehr. Ich möchte nur mal an die Reaktion einiger Redakteure hier auf Street Fighter 4 erinnern oder was einige andere Teilnehmer zu Mario Galaxy 2 schrieben: Der eine fand den Endgegner unbesiegbar, der andere hing an einem (für manchen) simplen Geschicklichkeitstest.
    Wen will man nun als Maßstab nehmen?

    Ich selbst fand DQ9, ebenso wie fast alle anderen RPGs der vergangenen Jahre, als leicht – allerdings lauern die Probleme eher in den Schatzgrotten: Den dortigen Endgegnern war meine Gruppe zu bestimmten Zeitpunkten noch nicht gewachsen. Allerdings kann es sich bestimmt der eine oder andere Spieler extra schwer machen, wenn er die Talentpunkte ungünstig verteilt – dann fehlt es an Lebenspunkten oder Kraft. Ebenso fehlt es an bestimmten erleichternden Fähigkeiten (Muntermacher! – recht früh verfügbar, immer brav das Fächertalent steigern), die das Spielerleben sehr vereinfachen.

    Dass die Spielzeit sehr breit angelegt ist, finde ich sehr gut, da ich eher zu den Leuten gehöre, die sich nur drei Spiele pro Halbjahr besorgen und die dafür komplett ergründen.
    Allerdings gibt es einen Trend zu kürzeren Spielzeiten, den kann ich zwar nachvollziehen, aber mögen muss ich ihn nicht.

    @ Zockernator: Erst 50 Missionen erfüllt? Hmmm….
    Die Wertung hier hätte aber wirklich wesentlich höher ausfallen müssen, denn mit Ausnahme des fehlenden zweiten Speicherplatzes gibt und gab es ja nichts zu bekritteln.

    #933069
    Anonym
    Inaktiv

    @ Dr. Mario:
    Du hast völlig Recht, 50 Missionen sind noch nicht allzuviel, wenn man bedenkt, dass es insgesamt bestimmt über 180 Missionen geben wird. Aber ich habe das Game auch völlig genossen, jeden Stein zweimal umgedreht und nun habe ich das Spiel auch schon einige Stunden mit einem Kumpel gezockt, der es sich auch geholt hat.
    Schon witzig, eigentlich hat er nie etwas mit RPG’s anfangen können (außer “Fallout 3”), aber nach der ersten Stunde DQ IX war’s um ihn geschehen. Nun hat er am Wochenende 18 Stunden gespielt und ist völlig süchtig nach diesem (seinem ersten) JRPG. So langsam kann er wohl nachvollziehen, warum ich schon seit Jahren von DRAGON QUEST schwärme! =)
    Und es macht wirklich Spaß, zusammen mit einem Kumpel zu zocken. Nichtsdestotrotz macht es genauso viel Spaß, dieses Mammutspiel alleine zu erleben.
    Viel Spaß weiterhin, ihr habt noch eine Menge vor Euch… und ich auch! Bis dann…

    #933070
    gohan2083gohan2083
    Teilnehmer

    habe mit gigaschlitzer auf super hoher konzentration 1999 schaden als barde level 62 gegen atlas verursacht!
    wer hat mehr zu bieten!

    #933071
    Anonym
    Inaktiv

    @gohan2083:
    Genau das Gleiche hatte ich auch.
    Allerdings war mein Barde auf Stufe 59, Konzentration auf 100, Gigaschlitzer = 1999 Schadenspunkte bei Atlas. =)

    #933072
    gohan2083gohan2083
    Teilnehmer

    ja ich weiß! war doch nicht so viel wie ich dachte!
    mein kampfkünstler st.70 schaffft auch schon 2560 schaden mit watsche auf super hoher konzentration gegen atlas!
    bin mal auf st. 99 gespannt ^^

    #933073
    Anonym
    Inaktiv

    Ja, da geht noch mehr. Zumal ich gesehen habe, dass mein Barde auch mit Konzentration auf 50 und dem Gigaschlitzer (und Energieschub) 1999 Schadenspunkte bei Atlas macht.

    Armer Atlas! =)

    #933074
    gohan2083gohan2083
    Teilnehmer

    warum kommen bei mir keine metalkönigschleime im turm des schläfers? muß ich dafür was bestimmtes erledigen?

    #933075
    Anonym
    Inaktiv

    @gohan2083:

    Tja, in besagtem Turm habe ich auch noch keine Metallkönigsschleime getroffen. Aber solche Fragen sollten besser mit einer SPOILER-Warnung gekennzeichnet werden, für alle, die den Turm des Schläfers noch nicht kennen. Für diesen Fall zwar leider zu spät, aber in Zukunft sollten Orte, die man erst später erkunden kann, mit einer solchen Warnung ausgestattet werden. Ist doch schade, wenn man dem ein oder anderen damit eine Überraschung vermiest… Das Spiel ist einfach zu toll, um etwas vorwegzunehmen. Bei einigen youtube-Videos gibt’s echt miese Kommentare, die einem die ganze Story versauen können, wenn man noch nicht so weit ist. Dieses Niveau soll hier doch wohl vermieden werden!?
    Bitte nicht falsch verstehen, wollte Dich hier nicht blöd ankacken, aber ich hoffe, dass Du verstehst, worum es mir geht!?
    Wenn ich soweit bin (oder Du), können wir das mit den silbernen XP-Bomben ja bald mal bespoilern… äh… besprechen!?

    #933076
    gohan2083gohan2083
    Teilnehmer

    sorry fürs spoilern!
    hat mich nur genervt das nach über einer std immer noch keiner aufgetaucht ist! versuch ich halt später noch mal und suche solange in den grotten nach “xp bomben” ^^

    #933077
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    @ gohan2083:
    Sowohl die Metallschleimkönige wie auch ihre noch Erfahrungspunkte-mächtigere Platinverwandtschaft taucht nicht als Gegner direkt im Turm auf, sondern sie können bei einer Gegnergruppe dabei sein – wenn Du also dauernd Gegnern ausweichst und wartest, bis ein Metallschleimkönig auf der Karte auftaucht, minimierst Du natürlich Deine Chance, sie zu treffen.
    Also einfach keinen Kampf im Turm auslassen, dann sind bestimmt mal welche dabei.

    Komm, Zockernator, nur durch die Nennung des Turmes hat er doch nichts verraten – vielleicht sogar eher neugierig gemacht auf Orte, die man noch nicht erforscht hat.

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 997)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.