Gnadenloser Hype – welche Spiele sind maßlos überbewertet?
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Anonym vor vor 14 Jahren, 10 Monaten aktualisiert.
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4. Juli 2010 um 20:17 #932719
captain carotTeilnehmer@DooM4680: Hey, auch wieder da? Wurde auch Zeit.
@Stefan Kluger: Bioshock ist spielerisch eigentlich nichts besonderes, fast sogar Oldschool. Im Vergleich zu den Plasmiden sind die Darkness Fähigkeiten bei the Darkness weit besser ins SPiel integriert und fühlen sich auch nicht so nach Ersatzwaffe an, der Spielablauf wirkt teils ziemlich antiquiert und von System Shock ist es eigentlich weit entfernt. Stark wiederrum sind Szenario, Story und Design.
5. Juli 2010 um 5:04 #932720Seppatoni
TeilnehmerFinal Fantasy VII
Nach dem grossartigen 6. Teil war bei mir die Vorfreude entsprechend riesig auf Teil Nummer 7. Jedoch wurde ich leider bitter enttäuscht. Ein unsympathischer Hauptcharakter, sehr übersichtliche Anzahl Partymitglieder, deren einzelne Hintergrundstories die Tiefe im Vergleich zum Vorgänger vermissen liessen, ein Villain der zwar als “cool” daherkam, aber es in der Rolle als Bösewicht nicht mit Kefka aufnehmen konnte. Imo war Teil 7 ein deutlicher Rückschritt, habe aber auch Verständnis für den Hype. Schliesslich war FFVII für viele das erste FF überhaupt, das sie gezockt haben, dementsprechend wird es auch in den Erinnerungen gehuldigt. Viele, die jedoch schon länger mit der Serie vertraut waren, sehen FFVII nicht als den Übertitel, als den er immer wieder angepriesen wird.Castlevania – SotN
Ich bin ein riesiger Fan der Castlevania-Serie, SotN hatte ich damals jedoch (mangels PSX) nicht in meinem Besitz gehabt. Daher lernte ich den Titel erst Jahre später als XBLA-Download kennen, und war nicht wenig erstaund, dass DAS der so oft gehypte beste Castlevania-Teil sein soll. Spielerisch orientiert sich der Titel am zweiten Teil Simons Quest, reduziert das ganze auf ein Schloss und mit dem Protagonisten Alucars aus Teil 3 in der Hauptrolle. Es mag zwar stimmen, dass der Titel damals frischen Wind in die Serie brachte, aber wenn man den Titel erst 10 Jahre nach dessen Release zockt, merkt man, wie sehr der Titel neueren “Metroidvanias” unterlegen ist. Auch der Schwierigkeitsgrad (v.a. der Endbosse) ist ungewöhnlich niedrig ausgefallen, die Sache mit dem auf dem Kopf stehenden Schloss irgendwie sinnlos, und die Musik konnte mich auch nicht wirklich überzeugen. Wie gesagt, SotN mag damals für spektakukläre Neuerungen gesorgt haben, aber aus heutiger Sicht ist der Titel zwar noch immer gut und ordentlich spielbar, stinkt aber gegen neuere Vertreter der Serie gnadenlos ab.5. Juli 2010 um 11:22 #932721
AnonymInaktivVon den Maniac´s verbannt?…Icke???
Das würden die sich nicht trauen
Meine literarische Rache wäre fürchterlich.
Würde mich modernster Mittel bedienen…der Briefpost!!!
Würde sogar vor einem Einschreiben nicht zurückschrecken!!!
@captain carot:Ja, wieder da!
Wassn so passiert? Das letzte halbe Jahr ist voll an mir vorbeigegangen…bin nicht mehr auf dem Laufenden.@Topic:
Halo hab´ ich immer gespielt, find´s aber echt elendig. Kann diesen Hype nicht nachvollziehen. MP und Steuerund gut und schön, doch der Rest ist eine SciFi-Seifenoper mit miserablen Design im Shootergewand.
Vollends überbewertet in meinen Augen.5. Juli 2010 um 11:45 #932722
ABCTeilnehmer@ordinary_vanity + captain carot
Mir hat System Shock (2) einfach viel besser gefallen, aber das kennen heutzutage die wenigsten Leute.
Bioshock 2 war mir dann einfach zu hektisch. Szenario ist aber geil, da stimme ich zu. Um so schlimmer, dass nicht mehr daraus wurde.Final VII war schon sehr gut (auf Englisch). Natürlich ist der 6. Teil für Old-School-Gamer wie uns das beste FF. Aber von den neuen Teilen ist imho Nr. 7 immer noch top.
Final 13 ist für mich eine herbe Enttäuschung geworden. Zwar stylisch + coole Heldin (Lightning), aber ansonsten doofe Chars, Schlauchlevels, monoton, (fast) keine Sädte. Warum da 88% gegeben wurden und beispielsweise bei einem echt markanten Titel wie Demon’s Souls nur 82%, ich weiß es nicht!
5. Juli 2010 um 13:04 #932723
ordinary_vanityTeilnehmer@Seppatoni Mit FF VII stimme ich dir zu. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hab’s mit aus dem PSN runtergeladen, weil ich schon neugierig war, aber nach 10 Minuten musste ich aufhören, weil ich’s schrecklich fand. Meines Erachtens leidet es sehr an unlogischen Spieleelementen (Zufallskämpfe, hallo?!) und ein bisschen auch an Linearität. Das scheint mir bei den guten FF-Teilen aus der Reihe aber fast immer der Fall zu sein.
@Stefan Kluger Ja, irgendwie hast du schon recht. Es war sehr hektisch und teilweise etwas unausgereift. Vor allem hat mich aber gestört, dass das Spiel so kurz war und dass mich dann nicht mal der Multiplayer so richtig befriedigen konnte. Aber ich wollte nur sagen, dass ich eigentlich kein
Egoshooter-Fan bin, mich aber das Setting und die Idee einfach begeistert hat. Aber warten wir mal ab, was in Teil 3 so passiert. Hoffentlich ist dann die Grafik etwas zeitgemäßer.5. Juli 2010 um 14:38 #932724
captain carotTeilnehmer@DooM: It seems, i am no more the only troll!
Btw. Halo ist genial. Ne, mal im Ernst, über das Bunte kann man wirklich streiten, über die angemessen “alien” wirkenden Allianzspezies, das Design der Blutsväterartefake, der Alianz oder der UNSC nicht wirklich, das wirkt alles sehr stimmig. Und vom Hintergrund und der Handlung steht Halo für einen Shooter auch recht gut da. Ist es im Erstling das Geheimnis des Ringplaneten, das man Stück für Stück erforscht geben für mich beim Nachfolger die Rangfolgenkämpfe innerhalb der Allianz, die Geschichte um religiöse Fanatiker und auch der erweiterete Hintergrund der Flood mehr her, als es bei den meisten anderen Shootern der Fall ist. Selbst ODST wirkt storyseitig auf mich stimmiger als so mancher Kriegsshooter, obendrein kommen die ODST bis auf die zu starken Nahkampfangriffe angemessen schächer (und kleiner) daher als der Master Chief.
Storyseitig und vom Szenario machen dem nur wenige Shooter etwas vor, etwa the Darkness oder Half Life 2.NAtürlich alles Ansichtssache, immerhin finden unzählige Fans CoD oder Bioshock ebenfalls großartig.
7. Juli 2010 um 12:38 #932725
ABCTeilnehmerAlso, bei Ocarina muss ich dir widersprechen. Kann mich zwar an die von dir kritisierte Stelle nicht erinnern. Aber alles in allem war das schon eine sehr gelungene Arbeit von Miyamoto-san und Team. (Zählt zu meinen Top 20 ever!)
Wenn schon auf Zelde-Spiele eingeschlagen wird, dann folgendes:
Spirit Tracks – warum müssen Zelda- (noch schlimmer: Mario-Spiele) immer so unglaublich hohe Wertungen beziehen? Imho sind diese nämlich nicht immer so herausragend, wie es scheint.
Letzten Zelda-Titel, Spirit Tracks, fand ich teilweise sogar ziemlich käsig. Was mit dem Boot (Phantom Hourglass) noch ganz nett war, ist mit dem verdammten Zug (inkl. hässlich anmutender Grafikpassagen) einfach nur öde.
Da ist mir eine kleine, feine und dafür zusammenhängende Welt viel lieber als so ein Murks. Mal sehen, ob ich dem Game noch eine Chance gebe. Was meint ihr? (bin gerade im 3. Dungeon).
7. Juli 2010 um 13:48 #932726
Kuruno_86Teilnehmer@ Stefan Kluger: Ich bin da ganz deiner Meinung. Auch ich finde das längst nicht jedes Zelda und Mario Spiel seine hohe Wertung verdient hat.
Ich will da auch gleich mal das von dir angesprochende Spirit Tracks dazu zählen.Es ist sicherlich kein schlechtes Spiel aber irgendwie bin ich damit (bis jetzt zumindest) nicht richtig warm geworden. Das Feature mit dem Zug finde ich irgendwie albern. Ich meine ein heiliger Götterzug auf heiligen Göttergleisen die irgendwie dazu dienen das Böse zu bannen oder so ähnlich. Selbst für ein Zelda-Spiel wirkt das “Element Eisenbahn” doch sehr unglaubwürdig und krampfhaft ins Spiel gezwängt.
Außerdem fühlt sich das Spiel nach Phantom Hourglass etwas abgenutzt an, da es den Vorgänger doch zu ähnlich ist.Ich denke aber ich gebe dem Spiel noch eine Chance, bin ja auch erst im zweiten Dungeon;)
7. Juli 2010 um 15:04 #932727
ordinary_vanityTeilnehmer@Stefan Kluger und Kuruno_86 Also ich fand die Zelda-Spiele auf dem DS auch etwas sehr überbewertet. Und ich wette, dass es mit dem dem neuen Zelda für die Wii genauso sein wird, obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass es Twilight Princess in irgendeiner Art und Weise toppt. Letzteres ist meiner Meinung nach das beste Zelda-Spiel; ich fand Ocarina of Time auch nicht so berauschend.
7. Juli 2010 um 16:50 #932728
captain carotTeilnehmer@Ronyn: Ok, mit einigen MAcken im LEveldesign hast du absolut recht.
Das mit dem MAster Chief oder dem Rookie ist so aber völlig beabsichtigt, die sollen ja bloß die Schnittstelle zwischen Spieler und Spiel sein.
Übrigens die gleiche Intention, die ursprünglich hinter Link steht, der ist im Prinzip auch völlig flach, auch wenn er seit OoT über eine Mimik verfügt.8. Juli 2010 um 9:45 #932729
ABCTeilnehmerNochmal zu Final 13:
Ist es lohnend, sich durchzuquälen bzw. wird es auch mal spannend?8. Juli 2010 um 11:22 #932730
VreenTeilnehmerStefan Kluger wrote:Nochmal zu Final 13:
Ist es lohnend, sich durchzuquälen bzw. wird es auch mal spannend?nein, so richtig spannend wirds eigentlich nie…
8. Juli 2010 um 11:40 #932731
ABCTeilnehmerDann erspar ich mir das.
Nächstes “Öl ins Feuer”: Yakuza 3.
Wenn ich überlege, wie im Jahre 1999 Shenmue war, dann ist der ganze Titel ein Ärgernis.
Mieseres Kampfsystem, fast die ganze Zeit öde Textboxen, sterile Welt – also ich find’s gehyped …
8. Juli 2010 um 17:38 #932732
SpankyTeilnehmerFar Cry 2
sowas von Tröge nach Schema “Nimm Mission A -oben links auf der Karte- an, und gehe nach Ziel B -unten rechts auf der Karte-“
Waffenabnutzung hin oder her, nach 3-4 Feuergefechten war schon wieder Essig mit der Waffe.
Ach ja, das tolle was auch gehypte wurde war das man die Fraktionen gegeneinander aus spielen konnte, und dann das: man MUSS jede Missionen der beiden spielen um weiter zu kommen, tolles Feautre!
8. Juli 2010 um 17:48 #932733
ordinary_vanityTeilnehmer@Stefan Kluger Also es ist nicht spannend, aber es lohnt sich schon, sich durchzuquälen. Es hat halt ein kitschiges Ende, aber das ist so eine bombastische HD-Grafik, dass mir der ganze Schmalz eigentlich egal war.
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